Welpe alleine im Garten Pipi?

• Hab da gleich noch eine Frage an euch :winken:

Unser Welpe ist noch nicht stubenrein. Er macht zwar den Großteil draußen aber manchmal geht im Eifer des Gefechts auch mal ein See daneben.

Bisher mache ich es so, dass ich bei jedem Anzeichen schnell die Terrassentür öffne und ihn in den Garten lasse. Bis ich mein Kind und mich für dieses Wetter angezogen habe, ist das Malleur sonst schon passiert.

Hundi geht kurz raus in den Garten, macht sein Pipi, stromert noch etwas herum und kommt dann wieder rein. Entweder rufe ich ihn, damit er kommt oder er steht eh ein paar Sekunden nach dem Pipi/Häufchen wieder vor der Tür.

Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends gehe ich mit ihm zusammen raus.

Ich wollte das so lange machen, bis er relativ gut einhalten kann, um dann mit ihm Gassi zu gehen. (Gassi geht momentan noch gar nicht - er ist erst 9,5 Wochen alt).

Ist es nicht gut, wenn er alleine im Garten sein Geschäft macht?
    Lernt er dadurch nicht, dass er alleine hin gehen kann, wo immer er will?
    Bekomme ich dadurch vll. Probleme, dass er sich beim späteren Spazierengehen nicht an mir orientiert, da er gewohnt ist alleine herum zu laufen?

Grüße
    Sandra

• Ganz wichtig ist dass du ihn viel lobst wenn er sein Geschäft verrichtet, ob dass auf Entfernung geht?
    Ich kann dir leider keinen genaueren Tip geben, nur dass mein Mäuschen (9 Monate), wenn sie alleine rausgeht ihre Hinterlassenschaften frisst :shocked: - bääääh, da häng ich mir lieber schnell ne Decke um und renn in Schlapfen mit ihr raus

• Zitat

Ganz wichtig ist dass du ihn viel lobst wenn er sein Geschäft verrichtet, ob dass auf Entfernung geht?
    Ich kann dir leider keinen genaueren Tip geben, nur dass mein Mäuschen (9 Monate), wenn sie alleine rausgeht ihre Hinterlassenschaften frisst :shocked: - bääääh, da häng ich mir lieber schnell ne Decke um und renn in Schlapfen mit ihr raus

Ich bleib in der Tür stehen. Sobald Carnes fertig ist lobe ich ihn. Er kommt angerannt und freut sich einen Keks :) Aber es stimmt - das Lob kommt bestimmt zu kurz :( Da muss ich mir was einfallen lassen.

Problem ist, dass ich mein Kind nicht mit nehmen kann. Das dauert zu lagen und nur eine Decke ist einfach zu kalt für siez.Zt.

Lasse ich meine Tochter zurück, gibts riesen großes Geweine. 4x am Tag verklickere ich ihr, dass ich alleine raus gehe oder sie im Schneeanzug eben mit kommt - klappt aber leider währen einer Hau-Ruck-Aktion nicht. Da muss es schnell gehen und da gibts dann Tränen, wenn ich ohne Tochter raus renne. Das versteht sie noch nicht.

Hm...vll. mal eine Mütze griffbereit und eine richtig dicke Decke fürs Kind. Müsste doch machbar sein.

Sie frisst ihr Häufchen ??!! Oh jeh! :shocked:

Grüße

• Hallo!

Ich habe es mit Henry auch so gemacht, dass er immer schnell in den Garten laufen konnte.
    Hatte noch den Vorteil, dass es Sommer war und die Terrassentür eh meist offen stand.

Gassi gehen mochte er üüüüüberhaupt nicht (sehr lange nicht) und an Geschäftchen war dann schon gleich gar nicht zu denken.

Im Garten hat das aber super geklappt.
    Beobachtet habe ich ihn aber schon dabei (unser Garten ist eher klein und ich kann den in einem Zug überblicken) zum einen wegen des fälligen Lobes und zum anderen auch wegen des Häufchens ... Henry findet leider auch, dass man das ja nicht umkommen lassen kann, da sind auch beim 2. Mal noch viele Nährstoffe drin :hust:

Und leider kommt das auch heute noch ab und an vor, wenn ich nicht aufpasse :ops:

• Zitat

Henry findet leider auch, dass man das ja nicht umkommen lassen kann, da sind auch beim 2. Mal noch viele Nährstoffe drin :hust:

:lachtot:

you made my evening!

Bisher bleibe ich davon verschont aber sag niemals nie ;)

Grüße

• Wir haben Luca auch im Sommer bekommen und hatten tagsüber eigentlich immer die Terassentür auf - damit er schnell nach draußen laufen konnte.
    Manchmal hab ich das auch gar nicht mitbekommen und ihn also auch nicht gelobt fürs Häufchen draußen, trotzdem war er sehr schnell stubenrein.
    Die Bindung zu Dir wird auch nicht dadurch gestört, dass Dein Hund allein in den Garten geht, das ist etwas ganz anderes als draußen spazieren zu gehen. Luca ist ein totaler Mamahund, er läßt mich auf Ausflügen nicht aus den Augen und ist immer da, wo ich bin - zuhause liebt er es, ab und zu allein im Garten zu toben.
    Erspar Deiner Tochter den Streß und lass den Hund allein in den Garten und lob ihn von der Terassentür aus.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Welpen :smile:

• Moin Sandra, es ist nicht schlimm wenn dein Hund alleine Pipi im Garten macht. Du kannst doch die Tür einen Spalt offen lassen und wenn er sich hinhockt Feiiin loben. Wenn er nicht weglaufen kann ist das doch oki.

Wichtig finde ich, daß du auch mit ihm spazieren gehst, denn er soll ja die Welt kennen lernen. Ja, es ist ein Aufwand das Angeziehe für 10 Minuten Spaziergang. Doch dein Welpe ist noch in der Prägephase. Es ist wichtig daß er mit vielen Dingen des Alltages in Kontakt kommt. Klappernde Hänger, laute Fahrzeuge, verschiedene Untergründe /Gehweg/Rasen/Kiesbett, Wald/Park, ein Kindergarten, ein Geschäft, eine Gaststätte, fremde Leute... Auch eine Welpenspielstunde wäre sehr gut.

• hallochen

wie alt ist denn deine tochter?

warum kannst du mit dem kleinen nicht gassi gehen :???: .....wenige minuten sind doch machbar,auch bei den momentanen temperaturen

• Ich bin am Anfang auch immer mitgegangen und hab gelobt wie Bolle. Als ich das minimieren wollte (man ist ja nicht immer sofort dabei), hab ich die Tür offen gelassen und sie durfte (aus ihrer sich wohl eher "musste") auch mal allein gehen.Am Anfang hat sie ihr großes Geschäft im Flur erledigt :headbash: Hab ne Weile gebraucht bis Angel wusste, dass sie auch allein ihre Geschäfte erledigen kann. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!