wie würdet ihr das handhaben?

• Hallöchen!
    Wir sind es mal wieder mit einem kleinen Problemchen!
    Zur Situation:
    Morgens trifft sich bei uns im Park immer eine Hundegruppe im Park. Dazu gehört eine Airedale-Hündin. Auf diese ist Joschi nicht so gut zu sprechen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das so gut formuliert ist. Wenn wir diese Treffen, trabt Joschi ruhig auf sie zu, die Hündin schmeißt sich sofort hin. Erst darau verschnellert Joschi sein Tempo, stellt sich vor Cilli(die Hündin) und bellt sie an :???:
    Nun gefgällt mir dieses Verhalten natürlich überhaupt nicht. Ich möchte der Gruppe allerdings auch nicht aus dem Weg gehen, da dies für Joschi und mich total blöd ist. Ich würde ihm somit hier kaum noch Hundekontakt ermöglichen können, da dort fast alle Hunde der Gegen dabei sind :( :
    Wenn die erstemn 5 Minuten vorbei sind, ist Joschi nett zu Cilli und ignoriert sie, läuft ihr dann nur noch zwischndurch nach. Das Frauchen meint, das Problem zu lösen, in dem sie Jsochi besticht/mit Leckerlie) und ständig sagt:,, Joschi, sei lieb zu Cilli!" :headbash:
    Das is natürlich völlig doof. Sie regt mich sowieso auf, aber das ist dann ieder eine andere Geschichteund interessiert euch hier wahrscheinlich nicht...
    Nun würde ich gerne mal von Euch wissen, wie ihr Euch in dieser Situation verhalten würdet?
    Am Liebsten hätte ich das ganze ja mit Schleppe gelöst, aber da ist mir die Verletzungsgefahr viiiel zu hoch!
    Ich wäre für jede Idee dankbar =)
    LG Lisa und genereller Airedale-Mobber Joschi

• hm..darf ich fragen, wie joschi cilli anbellt?

könnte es eher ein lautstarkes spielaufforderungsbellen sein?

oder hast du wirklich den eindruck, er bellt ungehalten, böse o.ä?

wirkt es eher unsicher oder macht er sie eher "zur schnecke"?

ich frag nur, weil ich hier zwei völlig unterschiedliche kandidaten habe:

joey ist auch ein eher lautstarker "spielaufforderer" der auch wärend eines spieles gern mal recht lebenslustig bellt.

sam hingegen ist mehr der "schweigsame" ;)

ist ein bisschen schwer zu sagen, was du tun könntest - so aus der ferne und bellen ist ja nicht immer gleich bellen :smile:

wie verhält sich denn cilli, wenn sie liegt und joschi bellt sie an?

vielleicht beschreibst du die situation noch ein bisschen genauer?

• Hei,
    wie, sie füttert deinen Hund, damit er lieb zu ihrer Hündin ist? :D Sei mir nicht bös, aber sowas strunzd*mm*s hab ich ja noch nie gehört... ich glaube, die Hunde hätten sich schon längst eingekriegt, wenn sie sich nicht mit dem Füttern reinhängen würde. Erklär Cillis Frauchen doch mal ganz nett und freundlich, dass die Hunde sich einkriegen werden, wenn sie sich nicht mehr einmischt... da brauchst du keine Schleppleine ranzumachen. Ich geh mal davon aus, dass deiner auf dich hört.

Was es nicht alles gibt... :roll:

Gruß
    Petra

• Zitat

Hallöchen!
    Wenn die erstemn 5 Minuten vorbei sind, ist Joschi nett zu Cilli und ignoriert sie, läuft ihr dann nur noch zwischndurch nach. Das Frauchen meint, das Problem zu lösen, in dem sie Jsochi besticht/mit Leckerlie) und ständig sagt:,, Joschi, sei lieb zu Cilli!" :headbash:
    LG Lisa und genereller Airedale-Mobber Joschi

Wenn sich die Situation, wie du es beschreibst, in fünf Minuten selbst erledigt würde ich nicht weiter unternehmen.
    Nur der anderen Halterin würde ich "nett" verbieten meinen Hund zu füttern.

• Ja wenn die andere HH den Joschi auch immer bestätigt für sein Verhalten in dem sie ihm Leckerlis zusteckt, braucht ihr euch nicht zu wundern. Ignoriert das Verhalten und lasst die Hunde Hunde sein, so lange es sich nicht verschlimmert. :roll:

• Ob sie ihn jetzt bestätigt oder die Situation ohne sie besser ist wisst ihr doch garnicht - wurd mir zumindest aus dem Text nicht ersichtlich :roll:

Lucky ist auch so eine, die bestimmte Hunde, die sich nämlich von anfang an klein machen wenn sie sie sehen, gerne mal ein wenig mobbt bzw. solche Hunde MUSS sie ihrer Meinung nach einfach immer nochmal unterwerfen :hust: PEINLICH

Ich lasse Lucky das allerdings nicht durch weil ich nicht will das sie andere Hunde "mobbt" - ich behalte sie also einfach immer bei diesen Hundan an der Leine bis ich merke das sie das interesse an ihnen verloren hat, meist dauert das so 2-3 Minuten und dann darf sie auch mit spielen.

• Also, es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
    1. Du lässt alles so wie es ist (abgesehen davon, dass ich der Frau auch verbieten würde weiter Leckerlie zu geben. Es ist möglich, dass sich durch die Resource Futter aus der eigentlich harmlosen Situation erst was Ernstes entwickelt.). Falls dein Hund sich nicht in wirklich agressives Verhalten hineinsteigert, sehe ich eigentlich nichts schlimmes daran, wenn sich ein Hund unterwirft, und der ihn andere dann kurz anbellt. Sicher, wenn sich daraus ein regelrechtes Mobbing entwickelt, geht das natürlich nicht. Wie schon oben geschrieben gibt es einen meilenweiten Unterschied zwischen aufforderndem Bellen und Dominazgehabe, aber das kann ich hier per Ferndiagnose nicht beurteilen..

2. Konsequenter Abruf deines Hundes, sobald er seinen Schritt beschleunigt oder Anstalten macht zu bellen. Ich hab hier so ne Ziege, die sich immer in das Spiel anderer einmischt, nicht um selber mit zu spielen, sondern um bewusst zu stören. :roll: Inzwischen hat sich das sehr stark verringert, weil ich sie sofort abrufe, wenn ich sehe, dass sie nun mal wieder stören gehen will.

• Guten Morgen!
    Erstmal viele Dank für eure vielen Ratschläge!
    LaBellaStella
    Also, der Joshci bellt Cilli nicht als Spielaufforderung an, das sieht bei ihm anders aus. Ebenso ist es auch kein ich mach Dich fertig-gebelle, denn auch das sieht bei ihm anders aus :D
    Das Bellen würde ich eher als Ich bell Dich an, weil ich Dich nicht mag, aber weiter würde ich nicht gehen-Gebell ansehen. Sobald irgendwas zur Ablenkung da ist, sei es ein neuer Hund, der dazu komt, eine Spielaufforderung eines anderen Hunde etc. ist Cilli auch sofoert vergessen!
    Heute hatte ich mal wieder leider keine Möglichkeit, es niochmal zu beobachten, weil diese Frau doch diesmal wirklich nen Ball in die Hundegruppe wirft, so als:,, HierJoschi beschäftige Dich damit und ärger Cilli nich!" Ich war in diesem Moment wirklich froh, dass Joschi trotz Ball friedlich ist!
    Und, ja, sie macht das wirklich mit den Leckerlies und sie ist beratungsresistend. Sie erzählt jedes Mal, dass Paya( Labrador, läuft auch immer mit, mitlerweile 9 Monate alt) noch ein Welpe ist! Wir sagen dann immer, nee, sie ist n Junghund. Sie meint dann aber, es besser zu wissen. :headbash:
    Dann kamen heute aber zum Glück 2 Rüden( beide Joschi beste Kumpels) und wir konnten uns dieser Gruppe anhängen :gut:

Naja, wie auch immer, nochmal danke für Eure Raschläge!
    LG Lisa

• Hallo Lisa,

da ich Joschi ja schon kennenlernen durfte, würde ich drauf tippen, die Situation hat sich einfach eingespielt.

Ich würde so vorgehen:
    Wenn Cilli kommt und sich auf den Boden wirft, würde ich Joschi zu mir rufen. Da ist das Timing wichtig. Unterbreche sein Verhalten.
    Danach würde ich mit ihm zusammen zu Cilli gehen, ist er lieb, darf er hin, fängt er an zu zicken, würde ich ihn eine Runde um Dich laufen lassen.
    Wie Du es beschreibst, ist es ein dezentes Mobbing, was ich nicht dulden würde. Man muss sich das vorstellen, daß es Deinem Hund so geht und er sich jedesmal unterwirft, obwohl kein Grund da ist.
    Und Joschi nutzt das eben aus, daß Cilli "Angst" vor ihm hat.
    Wie alt ist Cilli denn?

Ach ja, wegen dem Fressen, sag der Trulle, daß Dein Hund Allergiker ist und seit er Leckerchen im Park kriegt, hat er wieder große Probleme und Du willst nicht mehr, daß er Leckerchen kriegt. Das gilt dann aber für alle, die ihn außer Dir füttern wollen ;)

Gruß
    Bianca

• Hi, bibi!
    Ja, das ist denke ich wirklich eine gute Lösung und mit der Frau werde ich es wohl auch so handhaben!
    Ich glaub die hat nen Sprung in der Schüssel, wenn sie auf solche Ideen kommt :ops:
    LG Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!