Grundsätzliche Frage zur Fütterung

  • Hallo,

    ich habe ein grundsätzliche Frage zur Fütterung.

    Ich kenne es von klein auf von meinen Eltern so das sie unseren Hunden ihr TroFu rund um die Uhr zur freien Verfügung stellen. Nun scheint das wohl unter Hundehaltern aber eher die Ausnahme zu sein, oder?

    Ich füttere meiner Nicky im Moment Happy Dog für Welpen ab 6 Monate und stelle es ihr auch rund um die Uhr zur Verfügung.
    Ich bin damit eigentlich auch recht zufrieden oder gibt es doch wichtige Gründe auf z.B zweimalige Fütterung pro Tag umzustellen?

    (ich möchte noch auf ein hochwertigeres Futter umstellen, bin am suchen welches möglichst hochwertiges Futter ich mir am besten leisten kann)

  • Hallo!

    Also wir haben es anfangs auch so gehandhabt. Jedoch wurde es uns von der Leiterin der Hundeschule und unserer Tierärztin nicht empfohlen. Bei uns gibt es gar nichts auf dem Napf... Alles zwischendurch und Essen wird sich durch Üben verdient. Unsere Luna ist auch noch sehr jung und muss noch viel lernen. Wir kommen damit sehr gut zurecht.

  • Ich würde das vom Hund abhängig machen.
    Wenn der Hund gut frisst (also kein Mäkler ist) und auch sonst angenehm im Umgang, sehe ich keinen Grund das Futter nicht den ganzen Tag stehen zu lassen.
    Sollte es irgendwelche Probleme damit geben, kann man´s ja ändern.


    Welche Futtersorten hast du denn im Auge?
    (gut, dass du von Happy Dog weg willst :))

  • Zitat

    (ich möchte noch auf ein hochwertigeres Futter umstellen, bin am suchen welches möglichst hochwertiges Futter ich mir am besten leisten kann)

    Nun bei der Suche kann ich dir behilflich sein.
    Schau mal in diesen Link, da gibt es nicht nur eine Auswahl an empfehlenswerten hochwertigen Futtersorten, sondern auch Infos zu den Futterbestandteilen.

    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Ich würde das Futter auch nicht zur freien Verfügung stehen lassen. :smile:

  • Hallo,
    ich bin ebenfalls dagegen, dass ein Hund ständigen Zugang zu Futter hat. Ich will wissen wieviel und wann mein Hund frisst.

    Hier ist mal der Link zur FeFu-Sammlung: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Auch Select Gold ist nicht empfehlenswert! Für das was drin ist, ist es viel teuer. Außerdem ist mir zuviel Getreide enthalten. Ich hab einen Hund und kein Huhn. Zu St*ft*ng W*rentest und was die dort getestet haben, gibt hier im Forum viele Threads und es wurde ganz sicher nicht die Qualität des Futters getestet. Auf dieses Urteil würde ich mich bei der Futtersuche als keinesfalls stützen. Zumal dieser Test schon viele Jahre alt ist und viele Hersteller mittlerweile ihre Zusammensetzungen geändert haben.

    LG Eva

  • Nicht wirklich! Bekannte haben so große Näpfe, die werden nur 2-3 in der Woche aufgefüllt. Da finde ich, kann man nicht sehen wie viel der Hund am Tag frisst und gerade bei einem Welpen will das im Blick haben.

    LG Eva

  • Zitat

    Was haltet ihr von Eukanuba?

    Gar nichts ehrlich gesagt :)

    Schau mal in den Link von Balljunkie und wheatenfan, da ist das alles gut erklärt, und auch empfehlenswerte Sorten sind aufgeführt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!