Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Gründe für Auseinandersetzungen eurer Hunde untereinander
-
-
Hallo,
aus aktuellem Anlass würde ich mich gerne mit anderen Mehrhundehaltern austauschen.
Meine Tornjakhündin Jule (1,5) hat heute morgen meinen Malteserrüden Timmi (8) getackert. Er sieht übel aus, Loch am Unterkiefer, Loch oben am Kopf, blutunterlaufenes Auge. TA habe ich natürlich gleich aufgesucht.
Leider weiß ich nicht, wie es zu der Keilerei kam. Ich war im Bad, hab nur das Geschrei meines Maltesers gehört.
Wir hatten seit langem keine ernste Streiterei mehr unter den Hunden. Daher würde ich gern von euch wissen, welche Situationen bei euren Hunden zu solchen Keilereien geführt haben. Eines kann ich jedenfalls ausschließen, es ging nicht um Futter.
Ich beobachte allerdings schon länger, dass Jule die beiden Kleinen (ich habe auch noch einen Westierüden) z.B. von den Türen wegdrängt, damit sie zuerst raus kann. Sieht für mich nach Rangfolgekonflikt aus, oder?Ich freu mich über Antworten und bin dankbar für eure Ideen.
lg, marebima
-
22. Januar 2010 um 14:28
schau mal hier:
Gründe für Auseinandersetzungen eurer Hunde untereinander - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich habe zwei unkastrierte Rüden, nur acht Monate auseinander,
7 1/2 und etwas über 8 Jahre alt.Es gab bis jetzt (toi, toi, toi) noch keine Auseinandersetzungen mit Verletzungen, lediglich verbale Attacken mit Körperberührung.
Dabei ging es immer um Ressourcen. Hier liegt nichts herum, kein Futter, Spielzeug etc., meistens passiert es draußen, wenn beide gleichzeitg etwas finden. Hin und wieder knallt es, wenn beide ihre Nasen gleichzeitig in nette Markierungen läufiger Hündinnen stecken.
Tja, das sind bis jetzt die einzigen "Berührungspunkte", ich hoffe, es bleibt so.
Gruß
Leo -
Ich hab zwei unkastrierte Rüden, und das einzige was Konflikte gegeben hat, sind Leckerlies (ab und an mal auch das reguläre fressen, aber nicht so inteniv).
Allerdings ist dabei noch nie eine ernsthafte Verletzung entstanden, und nachdem ich das geklärt hatte, ist auch nichts mehr vorgefallen.Wegdrängen und anderes mobben untereinander lasse ich nicht zu. Meine Hund haben keine Ränge zu haben.
-
früher gab es oft streit um leckerlies oder spielzeug.. oder beim halsband anziehen. verletzungen gab es nie.
wir lassen nichts rumliegen wenn die hunde alleine bleiben.
es ist schon lange nichts mehr passiert.
-
Ich habe 2 kastrierte Jungs und Auseinandersetzungen haben wir noch keine wirklichen gehabt. Die ersten beiden Anläufe habe ich im Kern erstickt und danach ist nie wieder was vorgefallen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Erstmal natürlich danke für eure Hilfe.
OK, also eine gewisse Rangfolge sehe ich bei meinen Hunden schon, oder sagen wir mal, sie nehmen gewisse Rollen ein. Schröder ist, Anita Balser würde sagen, der absolute Schnösel. Viel Lärm um nichts, bellen, hektisch und feige (mein ich nicht böse). Mit ihm hat Jule noch nie Stress gehabt.
Timmi, der Älteste der drei, war auf jeden Fall der Boss. Er hat Jule mit erzogen. Ich kann zur Zeit nicht sagen, ob er immer noch wirklich in allen Bereichen Chef ist. Vielleicht kommen die Probleme daher.
Ach, übrigens sind alle drei Doggies kastriert. Probleme wegen Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit scheiden damit also auch aus.
brush: ist es nicht natürlich, dass die Hunde untereinander sehr wohl eine gewisse Rangordnung einnehmen? das ist doch nicht unbedingt negativ zu werten, oder wie hast du es gemeint, dass deine Hunde keine Rangordnung haben?
Solange ich dabei bin, dulde ich natürlich auch keine Keilereien, zumal die Kräfteverteilung zwischen einem Tornjak und einem Malteser sehr ungleichgewichtig ist. Allerdings ist eben schon lange kein Stress mehr gewesen unter den Hunden. Sie spielen miteinander und sind dabei vorsichtig, auch wenn es mal etwas temperamentvoller zugeht.
Erschreckend finde ich, das Ausmaß der Verletzungen. Jedenfalls hat die sonst vorhandene Beißhemmung versagt.

-
Zitat
brush: ist es nicht natürlich, dass die Hunde untereinander sehr wohl eine gewisse Rangordnung einnehmen? das ist doch nicht unbedingt negativ zu werten, oder wie hast du es gemeint, dass deine Hunde keine Rangordnung haben?Jain.
in einem frei lebenden Rudel ist schon eine gewisse Struktur vorhanden. Da gibt es für gewöhnlich das Leittier, dann eventuell einen der da knapp drann ist (oder auch nicht) und so ein paar die auf den Plätzen vier bis 10 (fiktive Zahl) kommen.
Stress um den Rang gibt es für gewöhnlich nur unter den mittleren (also die 4-10). Die die darunter kommen, scheren sich nichtn um den Rang, weil es keine Vorteile bringt Nummer 17 statt Nummer 18 zu sein.
Normalerweise wird es auch zwischen 1 und 3 keinen Streit geben, dazu ist der Leithund zu weit entfernt.Bei uns ist es so, dass meine Frau und ich Position 1 für uns beanspruchen. Dann kommt sehr lang nix, und irgendwann nachher (sagen wir auf Platz 24 und 25) kommen unsere Hunde. Die sind so weit von der Spitze entfernt, dass es sich für sie nicht lohnen würde, darum zu streiten. Es bringt ihnen nicht, weil die Nummer 24 keinen Vorteil gegenüber der Nummer 25 hätte (dafür sorgen wir).
So ca. meine ich das mit "keine Rangordnung"
ZitatErschreckend finde ich, das Ausmaß der Verletzungen. Jedenfalls hat die sonst vorhandene Beißhemmung versagt.

Ja das finde ich auch. Wobei, auch wenn es für uns erschreckend ist, diese Verletzungen immer noch "harmlos" sind, wenn man noch dazu den Größenunterschied betrachtet.
-
Zitat
brush: ist es nicht natürlich, dass die Hunde untereinander sehr wohl eine gewisse Rangordnung einnehmen? das ist doch nicht unbedingt negativ zu werten, oder wie hast du es gemeint, dass deine Hunde keine Rangordnung haben?
Natürlich wäre das in einem genauso natürlich gewachsenen Rudel - aber heutzutage "werfen" wir Menschen ein paar wild gemixte Hunde ins Haus und bestimmen, dass die jetzt zusammengehören sollen...(dramaturgische Übertreibung der besseren Wirkung halber...
)Wenn in einem Mehr-Hunde-Haushalt nach Rangordnung der Hunde untereinander gelebt werden soll, muss man als Halter erstens diese dann auch kennen und Verhaltensweisen der Hunde richtig interpretieren können und sich dann auch recht strikt dran halten...
Eine Vorgehensweise, die ICH persönlich absolut alltagsuntauglich finde (als Beispiel für die Alltagsuntauglichkeit Hunde-Oma Jenni, die weit unter ferner liefen laufen würde, wenn es denn bei uns nach Rangordnung gehen würde; die anderen Hunde würden das Ömchen umrempeln, anbrummeln, wenn sie nachts wandert und auch mal zurechtweisen, ICH müßte bei den zig Pillen täglich immer erst den anderen ein Lekkerli geben, bis Jenni dann dran wäre...usw.)Wenn man den Mehr-Hunde-Haushalt aber so betreibt, dass die Hunde wissen, ganz zuallererst kommt die Chris, dann deren Liebster, dann Katze Mrs. Lucy und dann lange Zeit gar nichts und dann irgendwann mal die Hundis.... DANN haben sie nicht den geringsten Grund, sich untereinander um die vermeintliche Rangfolge zu kloppen (wobei kloppen ja immer eher der letzte Schritt ist, vorher spielen sich noch ganz subtile andere Geschichten ab...) und DANN hat man als Halter den Vorteil, dass man ganz entspannt WANN, WAS, WO und mit egal welchem Hund, machen kann, was einem gerade so einfällt...
Bei uns wird das Ömchen derzeit natürlich extrem betüdelt - könnte im rangordnungs-gebeutelten Hunde-Haushalt problematisch werden, vermenschlicht "Eifersucht" genannt, im fachlichen Kontext aber als "Ressourcen-Verteidigung" zu bezeichnen - bei uns aber ist es no problem, weil die anderen Hunde ganz einfach gelernt haben, dass es in meiner Entscheidung liegt, was ich mit wem tue....
Und deshalb würde ICH als Mehrhunde-Haltung immer die Variante bevorzugen, in der die Hunde gelernt haben, dass sie im Sozialverband so wenig zu melden haben, dass sich Streitereien eh nicht lohnen.
LG, Chris
-
OK, ich muss ehrlich zugeben, das sind ganz neue Ansätze für mich. Natürlich ist es auch bei uns so, dass die Menschen, also meine Familie, nicht auf einer Stufe mit den Hunden stehen, sondern vorgehen. Klar.
Trotzdem war es so, dass Schröder, als er vor 3 Jahren als Welpe zu uns kam, sich gegenüber Timmi untergeordnet hat. Und auch Jule hat dies ganz selbstverständlich als Welpe gemacht. Timmi hat Ihnen gegenüber ganz klare Ansagen gemacht, wenn er etwas nicht duldete. Hat spielerisch die Beißhemmung mit Ihnen trainiert.
So sind die Hunde in ihren Beziehungen untereinander langsam zusammengewachsen.Daher war es bisher für mich ganz klar, dass hier unterschiedliche Rollen besetzt werden.
-
Ich muss sagen, das meine 2 auch nicht wirklich eine Rangfolge habe. Mal ist der eine eher der, der Ansagen macht und mal der andere.
Man könnte sagen, ich gebe den Ton an und stecke die Grenzen und die Jungs toben sich darin aus. Ich bevorzuge keinen und es gibt keinen, der als erstes was bekommt oder nicht.
Der, der zum Bespiel zu erst bei mir ist, bekommt etwas oder wer am ruhigsten ist oder wer am höflichsten ist oder so ähnlich. Entsprechend benehmen sich die Jungs auch. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!