kastrierter rüde markiert...oder doch nicht? hilfe!

  • hallo, ich habe da ein problemchen...

    wir haben am sonntag zwei kastrierte yorkierüden übernommen. sie sind 9 und 6 jahre alt. der ältere der beiden, krümel, hat eine blasenentzündung, die aber nun schon seit dienstag behandelt wird. sein urin ist seit gestern nicht mehr blutig. bis dahin pullerte er so alle zwei stunden in die wohnung, wenn ich nicht schnell genug mit ihm draussen war. das hieß das ich auch nachts alle zwei stunden raus bin, teilweise sogar jede stunde. gut...
    er hat am montag einmal ins bett gepullert und am mittwoch. beide mal habe ich es zu spät bemerkt und natürlich gedacht das es wegen der entzündung wäre. heute aber hat er sich im bett gewelkert. als er fertig war schnüffelte er an der bettdecke hob plötzlich das bein und strullerte. ich hab natürlich einen brüller losgelassen und ihn dann in den garten komplimentiert, wo er mich ganz pikiert angestarrt hat und nicht wusste was tun.
    wir haben noch einen unkastrierten schäfirüden in der wohnung, der aber nicht ins bett darf.

    ach ja...kurz bevor er heute ins bett gemacht hat geschah noch folgendes. ich saß auf dem klo :ops: (bitte keine kommentare) und die yorkies waren mit im bad, dort haben sie gefressen. als krümel fertig war schnüffelte er im bad herum und pullerte dann direkt vor meine füße auf die badmatte, allerdings ohne das beinchen zu heben.

    ist das nun alles markieren, oder spielt die entzündung da noch eine rolle????? und was soll ich tun? ich geh ja nun seit montag alle zwei stunden mit ihm raus und dann noch dreimal tgl. spazieren. außerdem meinte die vorbesitzerin, dass er stubenrein sei. warum pieselt mir dieses teppichmonster ständig in die wohnung?

    hat jemand tips?

  • Oha. Vielleicht sind sie Opfer der Katzentoilette für Hunde geworden? Oder die Vorbesitzerin hat dir Blödsinn erzählt? Oder es liegt tatsächlich eine organische Ursache vor. Lass es abklären. Habe gerade gelesen, dass es wohl doch Probleme mit ihnen gibt. Ist das der, der auch die Nierenprobleme hat?

  • ja, das ist der kleine mit der blasenentzündung. die nieren sind soweit ok laut ta (*phuu*)

    eine katzentoilette hatten sie nicht ABER...laut vorbesitzerin ist sie mit ihren 4 yorkies nur zweimal am tag spazieren gegangen. die restlichen male scheinen die hunde in den kleinen garten gemacht zu haben. zumindest war dieser, bei unserer ankunft dort, ziemlich gelb gepullert.
    die beiden hundis sind allgemein ziemlich ängstlich allem neuem ggü. geräuschen, gegenständen, anderen hunden und menschen. ich vermute sie wurden weder gut sozialisiert, noch erzogen im sinne von dingen kennenlernen.

    nagut..hab ich eine chance krümel das pieseln in die wohnung, vor allem ins bett, abzgewöhnen? wenn ja, wie mache ich das? einfach weiterhin alle zwei stunden rausgehen und auf ihn aufpassen in der wohnung?

  • Ist denn abgeklärt das die Entzünung abgeklungen ist?
    Also das Pipi mal untersucht worden?

    Ansonsten würde ich es auch wie beim welpen machen und ganz regelmäßig raus und immer schön loben :roll:
    und wenn du siehst das er sich ne Stelle sucht oder anfängt würde ich ihn schnell packen - so nen Jorki kann man sich ja kurz untern Arm klemmen und mit ihm rausrennen damit er da macht.

    Bett würde ich erstmal für ihn sperren - ist ja blöd zu reinigen!
    leg irgendwas drauf oder so...

    Was mich wundert - unser Woodie ist auch nicht immer 100% dicht weil er sich einfach nicht meldet, bzw. nur ganz unhörbar und hat am Anfang bis wir das gelernt haben auch immer wieder mal in die Wohnung gepieselt - aber nie in sein Körbchen aufs Sofa oder so!

    Ich hatte nie einen Welpen aber irgendwie glaube ich nicht das die ins Bett pieseln... :???:
    Vielleicht ist das auch noch der Stress vom Umzug?

  • Zitat


    Ich hatte nie einen Welpen aber irgendwie glaube ich nicht das die ins Bett pieseln... :???:

    Angeblich (ich hatte ja einen von Beginn an stubenreinen Welpen :D) pieseln sie immer wenn sie müssen, egal ob Bett oder sonstwo ;)

    Miss Rainstar:
    Wenn man den Angaben der Vorbesitzerin trauen kann, tippe ich entweder auf Nachwirkungen der Entzündung oder stressbedingtes pieseln :)

  • Zitat

    heute aber hat er sich im bett gewelkert. als er fertig war schnüffelte er an der bettdecke hob plötzlich das bein und strullerte. ich hab natürlich einen brüller losgelassen und ihn dann in den garten komplimentiert, wo er mich ganz pikiert angestarrt hat und nicht wusste was tun.
    wir haben noch einen unkastrierten schäfirüden in der wohnung, der aber nicht ins bett darf.

    Da er schnüffelt und dann ganz bewusst das Bein hebt, geh ich davon aus, das es nicht mit der Blasenentzündung zu tun hat.
    Warum muss denn der "Neuzugang" mit ins Bett ?

  • Zitat


    Da er schnüffelt und dann ganz bewusst das Bein hebt, geh ich davon aus, das es nicht mit der Blasenentzündung zu tun hat.
    Warum muss denn der "Neuzugang" mit ins Bett ?

    Ganz überlesen :ops:

    Na, das ist auch kein "ich muss gaaaanz dringend" Pipimachen find ich... da gäbs von mir auch nen Brüller - und eben Bettverbot...

  • ähm..bitte nicht schlagen ;) ... die beiden sind so niedlich und es ist so herzerweichend sie neben uns schnorcheln zu sehen...

    aber sie sind nicht des nachts mit im bett. sie dürften tagsüber dort rein zum kuscheln und schlafen. nur jetzt krümel eben nicht mehr.

    so, ich hab noch was beobachten können. und zwar, wenn ich alle zwei stunden mit krümel rausgehe oder, wenn ich denke jetzt muß er mal...dann hockt er sich mit einem hörbaren seufzer wie ein WELPE oder wie eine hündin hin und strullert.
    das im bett war aber def. ein markieren.

    für die blasenentzündung bekommt er jetzt noch 7 tage lang antibiotika. also ist es noch nicht ausgeheilt.
    ach ja, es gibt keine sonderlichen anzeichen das er gleich mal muss. er läuft uns hinterher oder macht irgendwas anderes und setzt sich urplötzlich hin um zu pieseln. aber er sucht keinen platz oder schnüffelt direkt o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!