Notfall beim Hund - wie weit würdet ihr gehen?

• Zitat

Bei einem Ball das stell ich mir schlimm vor, wie soll man den raus bekommen?

Da hilft vor allem Prophylaxe. Den Hund nichts aufsammeln lassen, und selber nur geeignetes Spielzeug verwenden. Kein Ball ohne Schnur, und vor allem keine zu kleinen Bälle, ich finde gerade diese kleinen schweren Gummibälle gefährlich, die innerhalb von Sekunden glitschig werden.

Wenn der Ball im Hals steckt .. würde ich persönlich dazu tendieren, ihn von unten rauszuhebeln. Also Nagelschere, Nagelpfeile, Kugelschreiber oder spitzen stabilen Stock von außen reinstechen und nach oben drücken.
    Danach die Blutung an der Stelle zu stillen ist zwar auch nicht so richtig möglich, aber zumindest hat man dann ein bisschen mehr Zeit, als nur ein paar Sekunden/Minuten, um zum Tierarzt zu gelangen.

• Mein Hund hat kein Ball bei wenn wir draussen sind, zuhause ist sein Spielzeug nur in Übergröße...nicht verschluckbar.
    Zur Not habe ich zwei Ärzte im Freundeskreis die ich anrufen kann und mich dan telefonisch durch die erste Hilfe leiten.

Bienenstich schon erfolgreich selbst behandelt....kleiner Vorteil wenn man Asthmatiker ist.
    Akutspray in den Hund gepumpt und ihm eine Kortisontablette gegeben.
    Hatten den Stich zum Glück mitbekommen und so schwoll der Kopf zwar an, ging aber auch schnell wieder zurück.....als wir beim TA angekommen waren guckte der nu kurz....alles in Ordnung in wir sind wieder abgezogen.

War ziemlich Kopflos meine Reaktion, aber nu weiß ich, das ich meine Notfalmedikamente auch im Sinne des Hundes mit mir rumschleppe.

Denke das ich zur Not ziemlich weit gehen würde......aber das würde ich auch beim Menschen machen......

Gruß Gwen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!