MEIN Hund knurrt MICH an

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • flygoodspeed: Was soll sie unterbinden? Das Knurren? Irgendwie muss der Hund doch ausdrücken das irgendetwas nicht stimmt. Die Gefahr bei einem Hund dem man das Knurren "ausgetrieben" hat ist immer das er "ohne Vorwarnung" zuschnappt.

• Zitat

flygoodspeed: Was soll sie unterbinden? Das Knurren? Irgendwie muss der Hund doch ausdrücken das irgendetwas nicht stimmt. Die Gefahr bei einem Hund dem man das Knurren "ausgetrieben" hat ist immer das er "ohne Vorwarnung" zuschnappt.

Sehe ich auch so - dem Hund das Knurren zu verbieten wäre auch nur die Behandlung vom Symptom und nicht der Ursache

• Zitat

Sehe ich auch so - dem Hund das Knurren zu verbieten wäre auch nur die Behandlung vom Symptom und nicht der Ursache

Ich fände es super leichtsinnig einem Hund das Knurren zu verbieten. Wie soll er sonst zeigen das etwas unangenehm ist.
    Jeder Hund den ich kenne dem das Knurren verboten worden ist beißt jetzt gleich zu.
    Niemals knurren verbieten sondern die Ursache finden.
    Lg Melanie

• Vielleicht ist das Knurren in diesem Fall auch "nur" ein Streß-Signal?

Bluey knurrt ständig, wenn er Streß hat. Wenn es ihm zu dicht ist, wenn ich ihn bürste, wenn er genervt ist, ..... kann ich alles gar nicht aufzählen. Eben halt immer, wenn die Anspannung für ihn etwas größer ist. Bluey knurrt dann auch nicht gezielt, also nicht mit diesem Fixierblick oder einem Starren oder so. Er knurrt einfach vor sich hin. Ich sage einfach "motzen" dazu und geh nicht mehr groß drauf ein. Anfangs war ich auch sehr geschockt und habe nach geforscht.

Nicht falsch verstehen: Das heißt nicht, daß das bei dem Hund der TS auch so sein muß.
    Könnte mir nur vorstellen, daß ihm die Sache mit den heißen Hündinnen Streß macht, und daß dann das Halsbandausziehen als Eingriff in seine "Privatsphäre" den Streß so erhöht, daß er eben rum meckert.

• Natürlich ist knurren besser als gleich zubeissen.
    Gut, dass die meisten Hunde gut sozialisiert sind und es eben anzeigen.
    Dennoch ist knurren die erste Aggression (hier gegen einen Menschen...)danach kommt dann zuschnappen.
    Aggression gegen den Menschen sind vollkommen tabu und geht gar nicht. Ein Hund der knurrt, kann auch beissen und geht nach vorn...gegen den Menschen. Deshalb muss er lernen, dass Aggressionen, egal in welcher Form, gegen einen Menschen absolut verboten sind und egal was ihm gerade nicht passt. Selbst wenn ich einen Hund bedränge, darf er nicht nach vorn gehen!!!!
    Also fang ich nicht erst an ihm das beissen zu verbieten, sondern beginne ich vorher die Kette der Aggression zu unterbrechen.

Wenn Euer Hund einen Artgenossen anknurren würde draussen. Würdet ihr das nicht verbieten? weil ihr wisst, dass es event gleich zur Rauferei kommen kann?

• Erstens gibt es verschieden Formen des Knurrens, das sollte man zuerst mal herausfinden um mehr darüber aussagen zu können. Demnach muß es auch keine Aggression sein. Grundsätzlich wird knurren als distanzforderndes Signal beschrieben.
    Zweitens sagt das NULL darüber aus ob der Hund "nach vorne" geht, da hängt viel zu viel an der restlichen Körpersprache.
    Ich wunder mich immer wieder, wie sehr einige Leute noch an diesen ungenauen Aussagen hängen.

Nein, ich verbiete das Anknurren von Artgenossen nicht, wenn es der Situation angepasst ist. Ich verbiete das mobben von anderen Hunden.
    Wenn ich das Knurren verbiete, nehme ich ihm die Möglichkeit seinen Unmut auf "nette" Weise auszudrücken. Dann wird er das auf eine andere Art machen, und ich denke DAS wollen wir alle nicht.
    Und ich verstehe nicht, warum es zu einer Rauferei kommen sollte wenn der Hund knurrt :???:

• Zitat

flygoodspeed: Was soll sie unterbinden? Das Knurren? Irgendwie muss der Hund doch ausdrücken das irgendetwas nicht stimmt. Die Gefahr bei einem Hund dem man das Knurren "ausgetrieben" hat ist immer das er "ohne Vorwarnung" zuschnappt.

Ahhhhhhhhhh????
    Das Knurren austreiben....nu ja es kommt nu auch sehr darauf an wie ich dem Hund das Knurren "austreibe".
    Wenn ich das falsch mache, dann geb ich Dir recht.

Wenn ich Problemhunde, die nach vorne gehen, wir nehmen jetzt mal nicht die unterschiede im Knurren, trainiere, dann treibe ich nicht stupide nur das knurren aus, sondern arbeite mit ihnen im Gesamten.
    Aber das sprengt wohl hier den Rahmen.

Und meine Ex-Problemhunde beissen nu alle nicht ohne knurren, sicher nicht. Sonst wäre da auch was falsch gelaufen.

• Zitat

Wenn ich Problemhunde, die nach vorne gehen, wir nehmen jetzt mal nicht die unterschiede im Knurren, trainiere, dann treibe ich nicht stupide nur das knurren aus, sondern arbeite mit ihnen im Gesamten.
    Aber das sprengt wohl hier den Rahmen.

Na das ist ja gleich was ganz anderes ;)

• Zitat

Und ich verstehe nicht, warum es zu einer Rauferei kommen sollte wenn der Hund knurrt

Weil es tatsächlich Hunde gibt, die dieses Signal nicht mit Rückzug verbinden, sondern mit auf-ihn :zensur:

• Zitat

Weil es tatsächlich Hunde gibt, die dieses Signal nicht mit Rückzug verbinden, sondern mit auf-ihn :zensur:

Schon, aber da ändert es nix wenn ich das Knurren verbiete, wenn die restliche Körpersprache sagt "ich mach dich platt" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!