Deckrüde oder doch kastrieren?!

• Es ist ein Hirngespinnst, dass kastrierte Rüden ruhiger etc. sind. Wir sagen dazu... das ist QUATSCH... und soetwas von einem Züchter. :shocked:

Habe schon von einigen gehört, die einen schwierigeren Rüden haben, dass ihnen zur Kastration geraten wurde, dann wird er ruhiger. Von wegen. War der gleiche Hund wie vorher. Der Nachteil dabei: Viele (nicht alle!) kastrierte Rüden riechen hinterher für andere Hunde (egal ob Rüde oder Weibchen) so interessant, dass sie von ihnen bestiegen werden. Ein Rüde muss (wie jeder Hund) erzogen werden. Ob er kuschelig ist oder nicht liegt an seinem "ursprünglichen" Wesen und sonst an nix.

Unser Max lebt als intakter Rüde und das wird auch so bleiben. Schmusen tut er wenn er will, ist halt nicht nur ein Rüde sondern auch ein Terrier :D So ist er und so lieben wir ihn.

• Zitat

Schade und erschreckend, daß solch ein Quatsch von einer Züchterin stammt. Nach einer Kastra kann das eintreten, muß aber nicht

Das war auch mein Gedanke.
    Dass eine Kastraton mit Risiken verbunden ist, tritt in den Hintergrund.
    Da kann man nur hoffen, dass sie in Sachen Zucht besser auskennt und verantwortungsvoll handelt.

• Der Weg zum Deckrüden beim VDH-Jacki...

Mitgliedschaft im Verein.
    Aussehen muss er wie einer, alles muss dran sein.
    Blutspende für die DNA-Datenbank.
    Augenuntersuchung vom DOK-TA, nicht älter als ein Jahr
    Audiometrie-Test, weil halbtaub oder taub ist schlecht.
    Eine freiwillige PL-Untersuchung wäre für mich Pflicht.

Dann ganz viel Ehrlichkeit gegen sich selbst. Jeder liebt seinen Hund und hält ihn für den besten. Aber gehört er in die Zucht? Ein mittelmäßiger Hund mit verbreiteten Blutlinien, die es besser gibt, ist ein toller Hund, aber zur Zucht nicht interessant.
    Viel Beschäftigung mit der Rasse. Was vererbt welche Linie? Wo liegen die Stärken meines Hundes, wo sind seine Schwächen? Wie sieht es bei einer potentiellen Hündin aus? Ergänzt sich das oder passt es nicht?

Und dann den Hund immer zeigen, zeigen, zeigen... Ausstellungen werden zum festen Programm am Wochenende, hundefreundliche Hotels zum besonderen Wunsch, freies Geld geht für Reisen und Meldegebühren drauf.

LG
    das Schnauzermädel

• Und von mir auch mal so am Rande...

Ein hübscher Rüde ( Hund - zumal der eigene ) ist nicht das Prädikat, was ihn zum Deckrüden macht.

Warte erstmal ab, wie er sich entwickelt körperlich und geistig !!!

Wesen und Gesundheit sind hier primärer zu beachten als das eigene "hübsch" ......

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Und "hübsche" Deckrüden, mit Verlaub, gibt es reichlich und meiner Meinung nach viel zu viele, bei JEDER Rasse.

• Hey...

bei uns sieht es so aus :

° Wir müssen auf 2 Ausstellungen gehen wo er gut bewertet wird
    ° Wir müssen ihn auf (HD, ED, Augenerkrankungen etc ) untersuchen lassen
    ° Dann müssen wir einen Antrag auf Zuchtzulassung stellen
    ° Dann muss er noch mal an einer speziellen Zuchtschau teilnehmen, wo dann die entgültige Zuchtzulassung erteilt wird oder nicht...

Jährlich sind dann die Augenuntersuchungen Pflicht, weil diese können auch später noch auftreten...

Damit ein Rüde eine Zuchtzulassung bekommt, muss er zum einen dem Standart entsprechen, muss gesundheitlich fit sein und vom Wesen her ok..

Das alles ist Zeitaufwendig, kostet Geld und man muss wirklich das Interesse haben und nicht einfach mal darüber nachgedacht haben...Wäre Diego eine andere Rasse würde ich mir den Stress nicht machen, weil es bei den meisten anderen Rassen (gerade bei den "Modehunden") genug Deckrüden gibt...Beim Saarloos aber ist es so, dass es nicht alzu viele Rüden gibt und man braucht schon eine gewisse Auswahl an guten Deckrüden um die Rasse weiterzubringen etc...

Aber die Saarlooszucht ist hier ja nun nicht das Thema und würde einfach zu viel Platz hier weg nehmen....

Im Grunde spricht nichts dagegen, wenn dein Hund nicht kastriert wird und einfach ein normales Leben als Rüde führt...Ich habe nie einen Unterschied gemerkt, evt bei Hunden die sehr früh kastriert werden (wovon ich noch weniger halte)...Unser Bowie wurde auch mit 2 Jahren kastriert und wenn der eine Hündin riecht, dann ist er auch total Gaga usw...

• ich hab selber einen JRT ( rüde ) und kann nur sagen das es eine schmusebacke ist.
    ich werd ihn auch nicht kastrieren lassen er ist jetzt 1,5 .
    aber die meißten fragen immer zu ..lass ihn doch kastrieren? aber ich frag mich auch warum er ist gesundheitlich top fit und super verträglich.
    ich denke das das heutzutage zum "guten ton gehört"
    wir haben letztens auch 2 läufige mädels getroffen aber bei ihm keine reaktion fand ich auch bemerkenswert zumal manche liebeskummer oder sonstiges bekommen können.
    ich wünsch dir aufjedenfall viel spaß nmit dem kleinen !

• Zitat

Unser Bowie wurde auch mit 2 Jahren kastriert und wenn der eine Hündin riecht, dann ist er auch total Gaga usw...

das ist bei uns zum Glück nicht so - Woodie hat ja regelrecht unsere kastrierte Hündin bedrängt und das Fressen eingestellt als nur eine Hündin im Umkreis läufig war - das interessiert ihn jetzt alles nicht mehr... nach einer Kastra mit 4 Jahren (aber wir haben vorher die chemische probiert um zu gucken ob was ausmacht)

achso - und Woodie ist auch ne Schmusebacke!

• Zitat

das ist bei uns zum Glück nicht so - Woodie hat ja regelrecht unsere kastrierte Hündin bedrängt und das Fressen eingestellt als nur eine Hündin im Umkreis läufig war - das interessiert ihn jetzt alles nicht mehr... nach einer Kastra mit 4 Jahren (aber wir haben vorher die chemische probiert um zu gucken ob was ausmacht)

achso - und Woodie ist auch ne Schmusebacke!

Bowie ist auch eine riesen schmusebacke, hört auch gut...ABER bei läufigen Hündinnen ist er auch nicht viel anders wie unser Diego...

Als "seine" Hündin läufig war, war er sogar auf ihr und die beiden hatten danach zusammengehangen...Selbst in der Hinsicht ist er wie Diego ;)

• Mein Hund ist eine Schmusebacke vor dem Herren. Ist nicht kastriert, heult nicht, stellt das Fressen nicht ein, interessiert sich nur mäßig für läufige Hündinnen (kenne Kastraten, die sich mehr interessieren als er). Es muss ihm DIE Hündin über den Weg laufen, damit sich war "regt". Und die gibt es unter 100 Hündinnen einmal. Er ist gesund, hat keine anderen Beschwerden. Nichts.

So unterschiedlich können Rüden sein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!