Deckrüde oder doch kastrieren?!

• Hallo,

ich frage jetzt einfach Mal so wie es mir in den Sinn kommt. Bitte seit nicht über meine Unwissenheit verärgert ;)

Also, ich bekomme nächste Wochen einen Parson Jack Russel Terrier mit Namen Eliot. Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken ob ich den kleinen Mal kastrieren lassen soll oder nicht. Habe mich auch schon mit der Züchterin besprochen und sie meinte es sei besser wenn man ihn kastriere. Der Hund würde dadurch viel verschmuster und einfacher im Umgang werden denn es trifft komplett zu wenn man einen PJRT als großen Hund in einem kleinen Körper bezeichnet :roll:

Und jetzt zu dem was ich denke. Ich würde ich dem kleinen Zwerg gerne eine OP ersparen. Ich denke so eine kastration ist nicht unbedingt ein notwendiger Eingriff. Und wenn man einem Hund eine Narkose, die ja nicht gerade gut für den Organsismus ist ersparen kann sollte man es doch machen!?! Zum anderen denke ich mir auch er ist so ein hübscher Bursche. Er kommt auch aus einer sehr guten Zucht Mutter und Vater haben schon viele Preise bei Austellungen gewonnen. Er wäre also eigentlich eine toller Deckrüde. Nur weis ich über dieses Thema nicht sonderlich viel. Was muss ein Deckrüde für Kriterien erfüllen, wie steigt man überhaupt in dieses "business" ein?!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Bin schon auf eure Meinungen gespannt! :gut:

Lg, Sandra

• Kastrieren lassen würde ich nur wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Zum Thema Deckrüden, frag doch den Züchter :) Du musst auf Ausstellungen mit dem Hund gehen und vielleicht wird er als zuchttauglich eingestuft. Dann könntest du so weit ich weiss deinen Hund als Deckrüden zur Verfügung stellen. Allerdings natürlich nur bei VDH-Züchtern. :???: Aber da kenn ich mich auch nicht sooo gut aus.

• Warum nicht einfach Rüde? :D

Zwischen Kastrat und Deckrüde gibt es doch immer noch den ganz normalen, intakten Rüden, der einfach so lebt.

Ob ein Rüde als Deckrüde geeignet ist, das stellt sich erst spät raus. Ob er dann auch noch gefragt ist und man selbst das entsprechende Engagement zeigt, steht auf noch einem anderen Blatt.

Warum den Hund nicht einfach Hund sein lassen?

LG
    das Schnauzermädel

• Also ich (!) sehe das ganze so...

Von genereller Kastration halte ich nichts - aber sie kann meiner Meinung nach sinnvoll sein wenn der Hund wirklich Probleme bekommen sollte - z.B. extrem leiden wenn Hüninnen läufig sind.

Schmusig werden unkastrierte Rüden genauso wie kastrierte! - und ob er nun ein Rüpel wird hängt eher von der Erziehung als von der Kastration ab ;)

Also ich würde nur kastrieren wenn der Hund einfach unter seiner Männlichkeit anfängt zu leiden - nicht nur bei körperlichen sondern auch bei psychischem leiden!

Ob man den Hund dann unbedingt als Deckrüden einsetzen muss?
    Dazu gehört einfach mehr als einen schönen Rüden zu haben, ich bin da nicht die Expertin weil ich nicht züchte aber ich weiß dass du z.B. den Hund auf bestimmte Erbkrankheiten untersuchen musst, mit ihm auf "Turniere" gehen musst wo er bewertet wird etc...
    Aber ich schätze mal das die wenigsten unkastrierten Rüden gleich als Deckrüden eingesetzt werden!

• Zitat

Der Hund würde dadurch viel verschmuster und einfacher im Umgang werden denn es trifft komplett zu wenn man einen PJRT als großen Hund in einem kleinen Körper bezeichnet augen rollen

Sowas kann man nicht generell sagen, das kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
    Ich finde du solltest den Hund erst mal erwachsen werden lassen, dann kannst du immer noch über eine Kastra, ja oder nein, nachdenken.

• ich werfe nochmal kurz ein das Züchter eigentlich selten zur kastration raten wenn sie einen Champion in einem Hund erahnen - zumindest die, die ich kenne - da werden die Top-Hunde eher an andere Züchter abgegeben oder man behält sie und guckt wie sie sich entwickeln...

Aber dazu befragst du am besten deine Züchterin!

• Hallo!

Danke für eure Antworten :gut:

In erster Linie will ich den Hund, meinen kleinen Rüden auch Rüde sein lassen! Ich wollte einfach aus Interesse wissen wie die Sache als Zuchtrüde so laufen würde. Ich freue mich besonder dass hier so viele wie ich die Meinung teilen dass wenn eine Kastration nicht notwendig ist man diese auch nicht machen lassen sollte :gut:

• Also solche Gedanken sind mir bei meinen Rüden ( 5) noch nicht gekommen. Sie waren alle aus einer guten Zucht, ich habe alle notwendigen Untersuchungen mit ihnen machen lassen (weil ich wissen wollte ob sie gesund sind) aber zur Zucht einsetzen, nee, daß überlasse ich den Züchtern, die meist gute Deckrüden haben.

Es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, weil sie keine Deckrüden sind, sie kastrieren zu lassen, warum auch, ich möchte einen Hund, so wie er auf die Welt kommt ;)

Meinen alten Joschi mußte ich mit 12 Jahren kastrieren lassen weil er einen Hodentumor hatte, das mußte sein, aber er ist anschließend inkontinent geworden, leider.

• Zitat

Der Hund würde dadurch viel verschmuster und einfacher im Umgang werden denn es trifft komplett zu wenn man einen PJRT als großen Hund in einem kleinen Körper bezeichnet

Schade und erschreckend, daß solch ein Quatsch von einer Züchterin stammt. Nach einer Kastra kann das eintreten, muß aber nicht

Zitat

Ich denke so eine Kastration ist nicht unbedingt ein notwendiger Eingriff

:gut:

Zitat

Er kommt auch aus einer sehr guten Zucht Mutter und Vater haben schon viele Preise bei Austellungen gewonnen. Er wäre also eigentlich eine toller Deckrüde

Preise sind nichts wert, wenn der Hund Erbkrankheiten in sich trägt, oder einen falschen Charakter aufweist.
    Laß deinen Hund erstmal groß werden, erziehe ihn, lerne Hundesprache kennen, laß ihn durchquecken, ob er wirklich gesund ist und, und, und.... es gibt noch soviel, da würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Zitat

Nur weis ich über dieses Thema nicht sonderlich viel. Was muss ein Deckrüde für Kriterien erfüllen, wie steigt man überhaupt in dieses "business" ein?!

Da solltest du dich im zugehörigen Club informieren, wie man am Besten vorgeht, möchte man seinen Hund aussstellen usw.

• Zitat

Zwischen Kastrat und Deckrüde gibt es doch immer noch den ganz normalen, intakten Rüden, der einfach so lebt.

Das ist auch meine Meinung.

"Süße, hübsche, tolle" Hunde gibt es zu tausenden...

Und genau so viele "süße, hübsche, tolle" Hunde sitzen in Tierheimen....

"Zucht" in der definitionsgemäßen form hat sehr viel mit wissenschaftlichen Hintergründen, Vererbungslehre und Hundeverstand zu tun, da einfach mal "versuchsweise" als Laie einzusteigen, halte ich für den denkbar schlechtesten Weg.

Freu dich einfach an Deinem tollen Hund!

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!