Der 1. Blutstropfen...

  • Ich habe heute auf den Küchenfliesen den 1. Blutstropfen meiner 10 Monate alten Labradorhündin entdeckt. Jetzt gehts los ;) Meine Frage: Ab wann kann ich sie nicht mehr ohne Leine laufen lassen? Ist es jetzt schon "gefährlich", oder ab wann ist sie empfängnisbereit? :ops: Kann ich sie jetzt 1 Monat nur an der Leine führen? Bitte antwortet mir :hilfe:

  • Die Stehtage, an denen es besonders gefährlich ist, sind so um den 10. Tag.

    Allerdings ist sicher gar nix.
    Hat auch schon Hunde gegeben die am 5. Tag aufgenommen haben usw.

    Ob du sie jetzt schon anleinen musst, würde ich am Gehorsam festmachen.

  • Hi, :D

    Kyra hat am 5.12. den ersten Blutstropfen verloren...am Montag den 7.12. gings dann richtig los.
    Da es halt der erste Mal war wusste ich nicht wann die Stehtage sind und und und, also kam sie an die Leine.Kyra hatte genau 22 Tage ihre Blutung, d.h. am 29.12.09 war der ganze "Spuk" vorbei. Ich hab sie dann noch ein paar Tage an der Leine gelassen( weil die Rüden doch noch sehr interessiert an ihr waren) und im neuen Jahr konnte sie wieder "ohne" rumspringen. Das musst du einfach wissen wie du dich am wohlsten fühlst. Kyras Gehorsam ist eigentlich supi...aber man weiß ja nie, wenn die Hormone mit einem durchgehen , gelle :hust: :lol:

  • Zitat

    Ob du sie jetzt schon anleinen musst, würde ich am Gehorsam festmachen.


    Der Gehorsam kann "sonst" noch so gut sein, in der Läufigkeit ticken viele Hündinnen ganz anders. Sicherheitshalber würde ich einfach während der Läufigkeit selbst Leinenzwang für meinen eigenen Hund verhängen - es sind nur ca. 3 Wochen, das lässt sich aushalten.

    Übrigens - selbst wenn sie vielleicht in dieser Läufigkeit noch sehr gut hört - das kann sich in der nächsten Läufigkeit drastisch ändern, da die erste Läufigkeit in vielen Fällen noch nicht so "intensiv" verläuft wie nachfolgende. Meine Sheltiehündin hört wirklich wie eine 1, aber in ihrer 3. Läufigkeit war es dann vorbei mit dem Gehorsam, ich habe sie kaum wieder erkannt.

  • Ich würde mich auch auf keinen Fall an irgendwelche Standardzeiten halten, sondern dich echt nach deiner Hündin richten.

    Ab der ersten Blutung, habe ich keine fremden Rüden mehr an Daika gelassen. Und ab dem Zeitpunkt, wo unser Rüde an ihr interessiert war (erst ab dem 7ten Tag), hatte ich sogar daheim immer einen der Beiden bei mir an der Leine, sicher ist sicher. Mein Rüde war übrigens ganze 2 Wochen an ihr interessiert :???: .

    Entwarnung hat es bei mir erst gegeben, als die Blutung komplett vorbei war, ihre Vulva wieder komplett abgeschwollen und die Rüden nicht mehr auf sie reagiert haben.

  • Wir konnten Candys ab ca. 9 Tag nicht mehr ohne Leine laufen lassen und haben allerdings zu Hause unseren Rocky und Candys keine Sekunde aus den Augen gelassen, selbst wenn wir aufs Klo sind, war einer dabei :D Aber Rocky war die ganze Zeit nicht wirklich interessiert an Candys... Ich muss sagen, wir haben mit Rocky echt Glück, der reagiert nicht sehr arg auf läufige Hündinnen. Und wenn er doch mal versucht aufzuspringen reicht ein scharfes "Nein" und er lässt es.
    Beobachte Deine Hündin einfach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!