Warum "nur" einen Hund?

• Ich habe auch nur einen - hätte gerne zwei.
    Leider spielt aber mein Mann nicht mit - und mit seiner Begründung hat er nicht unrecht:
    Wir reisen gerne,. wenns geht kommt Hundi mit aber wir machen auch mindestens 1xjährlich eine Fernreise. Und nach Asien, Afrika o.ä. würde ich niemals meinen Hund mitnehmen. Ich habe dann einen super Platz für meinen Hund bei einer Freundin. Aber zwei könnte sie nicht nehmen - zumindest nicht für 3 Wochen am Stück...
    Und eine normale Hundepension kommt bei mir nicht in Frage - ich hab noch keine mit solchem "Familienanschluß" gefunden wo ich Murphy guten Gewissens lassen könnte.
    Das alleine ist für uns der Hauptgrund gegen einen zweiten... Dann nehme ich öfter Hundis in Pflege - tage und Urlaubsweise. wenn ich selbst schon 2 hätte und es kommen noch 2 (oft habe ich zwei Mopsdamen eines Freundes zu Besuch) - das Gassigehen ist echt nicht so ganz einfach..und hier zuhause Highlife pur...
    Das Geld würde absolut keine Rolle spielen, da der "zweite" auch ein kleinerer wäre, Futterkosten also keinThema und unser Einkommen wäre ausreichend...auch für 2 x Tierarzt etc.. - na ja vielleicht irgendwann mal...
    Die Mehrhunde-Haltung finde ich optimal - ich versuche eben meinem Zwerg soviel Hundekontakt wie möglich zu ermöglichen. Und wenn - wie die letzten 2 Tage - die Hundegäste da waren ist er glücklich und todmüde...

• Zitat

.
    Natürlich ist es immer eine Geldsache, daß ist ganz klar, aber gibt es noch andere Gründe, die Euch von einem Zweithund abhalten?

Ja, den Stress den ein Zweithund verursachen KANN (nicht muss!)

Erziehungstechnisch fand ich auch einen Hund einfacher - bei zwei hunden guckt sich der eine immer den Blödsinn vom anderen ab :headbash:

Und ich denke es ist auch eine Wohnungssache - nicht überall sind zwei Hunde erlaubt!

• Ich hätte gern einen zweiten Hund. Bei uns spricht die momentane Mehrfachbelastung von Arbeit, Studium, kleinen Kindern und Lebensumstände wie eine sehr kleine Wohnung dagegen. Ein Zweithund ist fest geplant, nachdem wir umgezogen sind, mein Jüngster in den Kindergarten geht und Hund über einen vernünftigen Grundgehorsam verfügt (ich bin diesbezüglich etwas perfektionistisch). Ich rechne damit in etwa zwei bis vier Jahren. Ich bin mir noch nicht sicher ob Welpe oder adulter Hund, aber eine Hündin sollte es sein und am Liebsten ein Jagdhund aus Spanien, ich finde da sind wahnsinnig goldige Exemplare dabei und die Jagdhundschiene gefällt mir sehr gut. Wobei so ein Husky auch was Feines wär, aber Bracke und Husky passt nicht so wirklich ;-)

Mehr sollen es dann aber nicht werden. Ich denke wenn man mehr als zwei Hunde hält muss man schon richtig hundenarrisch sein. Ich liebe Hunde zwar, mein Hund ist mein Hobby number one, aber meine Familie und mein Studium haben Vorrang und da kann ich nebenbei nicht mehr als zwei Hunde auslasten. Sie sollens schliesslich gut haben.

• also ich suche seit mai 09 einen PASSENDEN zweiten hund.

ist aber leider nicht so einfach, da die bullmastiff-zucht nicht die gesündeste ist - leider, leider!

NUN JA- iris und erna suchen was das zeug hält - aber passen muss es schon - denn ich bin in meiner auswahl sehr kritisch.

• Bin seid 19 Tagen 2 Hund-Besitzer :roll:

Habe so lange gewartet:
    weil 2 Hunde
    - mehr Geld
    - mehr Arbeit
    - mehr Beschäftigung
    - schwieriger mit in die Stadt zum shoppen zu nehmen

aaaaaaaaabbbbberrrrrr
    das stimmt nicht alles
    -mehr Geld, ja TA Futter
    - mehr Arbeit, nein ist egal ob ich die Wohnung wegen einem Hund oder wegen 2 mehr putze
    - mehr Beschäftigung, nein im Gegenteil, die beiden spielen so schön. Außerdem ist es egal ob ich mit einem oder mit 2 spazieren gehe .

Shoppen auch mit beiden schön sind ja kleine Hunde und sind im Cafe leicht unter den Tisch geschoben ;)

Ja ich habe mir meine Traum wahr gemacht und bin glücklich.

Viele Grüße
    Maha mit janka und goric

• Ich wünsch mir, wie die meisten hier, auch nen netten Kumpel zu meinem Apollo dazu.

Mal abgesehen vom finanziellen Rahmen, der zwar die regulären Fix-Kosten decken würde (mehr aber wahrscheinlich auch nicht), gibt es bei Apollo auch noch zuviele Baustellen. Ich hab mir halt immer gesagt und dabei bleib ich auch, über einen zweiten Hund denke ich frühestens nach, wenn ich den ersten aus dem Gröbsten raus habe. Mit allem anderen wäre ich definitiv überfordert.
    Abgesehen davon hab ich ja auch noch zwei Miezen. Sind natürlich für Apollo nicht sooo toll wie Hundekumpel, aber sie spielen und kuscheln mit ihm und haben den Grundkurs in Fremdsprachen auch schon bestanden. :lol:
    Vielleicht denke ich mal über einen kleinen Zweithund nach, wenn die zwei Miezen nicht mehr da sind. Die lassen sich damit aber hoffentlich noch reichlich Zeit.
    Und ein zweiter Dalmi wird es mit Sicherheit nicht, irgendwas kleines, bei zwei Hunden der Güteklasse wie Apollo komm ich mit dem E-Rollstuhl nicht mehr weit... oder weiter, als ich eigentlich vor hatte. :lachtot:

• keine frage ich finde 2 hunde schöner als einen zu haben, da man mit beiden an verschiedenen sachen arbeiten kann und auch die herausforderung, die beiden richtig zu lesen ist für mich interessant.
    aber aus dem grund damit ich den beiden beim kommunizieren zusehen kann, ist für mich schwachsinnig. da kann man sich discovery channel anschauen

• Das ist KEINE Beschäftigung für den Hund. Ein Hund will auch sein Köpfchen anstrengen. Das ist das beste Beispiel für kein Bock sich mit dem Hund beschäftigen zu müssen

• Zitat

keine frage ich finde 2 hunde schöner als einen zu haben, da man mit beiden an verschiedenen sachen arbeiten kann und auch die herausforderung, die beiden richtig zu lesen ist für mich interessant.
    aber aus dem grund damit ich den beiden beim kommunizieren zusehen kann, ist für mich schwachsinnig. da kann man sich discovery channel anschauen

Und auch hier nochmal, daß ist Deine Meinung, dann schau doch TV und lerne :D

• Zitat

Das ist KEINE Beschäftigung für den Hund. Ein Hund will auch sein Köpfchen anstrengen. Das ist das beste Beispiel für kein Bock sich mit dem Hund beschäftigen zu müssen

Und auch dieser Kommentar zeigt leider wieder mal, daß Du keine Ahnung hast.
    Hunde spielen und kommunzieren ganz anders miteinander, wie es ein Mensch jemals könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!