Erstes Zusammenführen in der Wohnung- aber wie?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe nun ein "Problem" worüber ich mir die ganze Zeit Gedanken mache. Bin aber noch zu keinem Schluss gekommen.
Ich habe eine fast 2jährige BorderHündin, die sich natürlich bei mir zuhause fühlt aber auch bei meinen Eltern, bei denen sie ab und zu ist. Sie ist mit jedem Hund verträglich (werden meist ignoriert) und eher unterwürfig. Jedoch weiß ich, dass sie in der Wohnung wenn fremde Hunde zu uns kommen sehr dominant ist. Auch ist alles IHR Spielzeug und IHR Futter...da gibts dann schon mal Ärger wenn einer dem zu nahe kommt. Alle Hunde die zu Besuch waren haben sich das auch gefallen lassen.
Jetzt haben meine Eltern seit Sonntag einen Hund aus dem Tierheim. ca. 4 Jahre alt, sehr lieb- zurückhaltend. Draußen beim Gassi gehen ignorieren sich die beiden vollkommen.
Jetzt überlege ich halt wie das wohl am Besten sein wird sie im Haus meiner Eltern zusammenzuführen. Meine Hündin wird wohl das Ganze als IHR zuhause sehen und wie auch hier alles verteidigen- aber ob er sich das gefallen lässt? Er denkt ja sicher auch, dass das nun SEIN zuhause ist oder?? Wann sollte man die Aktion denn starten?? Er soll sich ja mal ein bisschen eingelebt haben, aber viell auch nicht zu sehr??
Bitte helft mir mal.
Achja der Hund meiner Eltern ist ein kastrierter Rüde und ein kleines bisschen kleiner wie meine Hündin...
Danke für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alles wegräumen worüber Eifersucht entstehen könnte:
Kein Futter, kein Spielzeug....
ich würde sie erst draußen müde machen und dann ganz selbstverständlich ins Haus gehen und die beiden ignorieren.
-
Das ist weder IHR noch SEIN Zuhause, sondern EUER Zuhause! Ich persönlich würde jede Art von "Meins, verzieh dich du dummer Hund" sofort unterbinden. Bei beiden Hunden. Und um es Deiner Hündin leichter zu machen, würde ich Dinge wie Spielzeug, Futter etc. vorerst wegräumen, wenn sie auf den Rüden trifft.
-
Ich würde, bevor ich sie in der Wohnung zusammen lasse, noch einige male mit beiden spazieren gehen.
-
Ach...ich würd da gar keine große Aktion draus machen...geht zusammen spazieren und nach dem Spaziergang geht ihr ganz selbstverständlich mit beiden HUnden zu deinen Eltern! Spielzeug wird komplett weggeräumt, füttern würde ich auch erstmal gar nicht bzw. nur in getrennten Zimmern und dann lässt man die Hunde einfach mal machen! Ein bisschen die Grenzen abchecken und die eigene Position deutlich machen find ich absolut legitim, aber sobald einer den anderen massiv bedrängt oder einschränkt würd ich korrigierend dazwischen gehen.
Ich hab auch ne Hündin, die schon die Augen verdreht wenn ein Fremdhund in die Wohnung kommt...am liebsten würd sie die sofort wieder rausschmeißen...aber das ist meine Wohnung und da bestimme ich die Regeln... -
-
Zitat
Das ist weder IHR noch SEIN Zuhause, sondern EUER Zuhause! Ich persönlich würde jede Art von "Meins, verzieh dich du dummer Hund" sofort unterbinden. Bei beiden Hunden. Und um es Deiner Hündin leichter zu machen, würde ich Dinge wie Spielzeug, Futter etc. vorerst wegräumen, wenn sie auf den Rüden trifft.
Kann ich voll und ganz so unterstreichen -
Ich dachte, dass die beiden unter sich viell erst einmal die Rangordnung ausmachen müssten...klar, ich bzw meine Eltern sind Chef, aber wer danach kommt müssen sie doch klären oder?
Was heißt korrigieren, wenn sie ihn maßregelt oder so?? Ein lautes NEIN ?
Würdet ihr eher noch ein paar Tage warten oder jetzt schon?
Aber eigentlich ist es dann ja auch sein zuhause und nicht das meiner Hündin oder?
-
Zitat
Ich dachte, dass die beiden unter sich viell erst einmal die Rangordnung ausmachen müssten...klar, ich bzw meine Eltern sind Chef, aber wer danach kommt müssen sie doch klären oder?
Nach euch kommt eeeeewig nix, und dann kommen die beiden Hunde
Die sind soweit von der Sonne entfernt, dass es sich nicht lohnt ein paar cm näher heranzurücken -
Zitat
Jetzt überlege ich halt wie das wohl am Besten sein wird sie im Haus meiner Eltern zusammenzuführen.
Hatte mir damals ähnliche Gedanken bei dem Hund meiner Schwiegereltern gemacht. Wir sind draussen erst noch spazieren gegangen, wo sich die Hunde auch glatt gezofft haben. Im Haus dann erst einiges versucht, um beide nahe zu bringen, bis mir das einfach zu blöd wurde und die Hunde hab entscheiden lassen. Das hat dann auch viel besser geklappt hat, als "Mensch" es hätte vorbereiten können.Von daher mein Tipp: Tür auf, Hunde rein, Tür zu.
-
Zitat
Nach euch kommt eeeeewig nix, und dann kommen die beiden Hunde
Die sind soweit von der Sonne entfernt, dass es sich nicht lohnt ein paar cm näher heranzurücken:reib:
Ich hab kein Problem, wenn die Hunde irgendwas untereinander ausmachen. Aber erst, wenn beide wissen, das ich das letzte Wort habe und wenn ich weiß, das ich sie jederzeit stoppen kann.
Meine Mädels haben Ressourcen die sie verteidigen und das lasse ich zu..unter diesen beiden! Mit fremden Hunden zusammen, gibt es erstmal nichts u.a. weil ich nicht weiß, wie der andere Hund reagiert..Bis Lee und Sunny (Hündin meiner Tante) irgendwas klären durften, vergingen Monate...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!