Er will sich nicht gerne setzen, wenn Wiese nass ist...

• meine dicke mag kein nasses gras einfach aus dem grund, da sie über 4 jahre auf sowas leben musste, im matsch und ihren eigenen exkrementen.

von daher verlange ich auch nicht das sie dort irgendwelche kunststückchen vollführt. mir reicht es wenn sie dort irgendwann einigermassen laufen kann.

• Wenn ich SITZ sage, dann meine ich das auch... :D
    Klar...finden meine Hunde das auf nassem, kaltem Untergrund auch nicht so prickelnd, aber ich find halt, dass man ein Kommando, was man gegeben hat auch in jedem Fall durchsetzen sollte (ich weiß...manchmal ist das graue Theorie und man kann es nicht durchsetzen)!
    Wenn ich das SITZ schon in so einfachen Momenten, wo es dem Hund nur unangenehm ist, nicht durchsetze, wie will ich es dann erst in Situationen durchsetzen, in denen die Reizlage extrem ist, also bspw. bei flüchtendem Wild, dem Erzfeind, der einem entgegen kommt etc.
    Also ich setz das durch...und zwar kompromislos!

• meine hündin wollte sich auch nicht bei nassen gras setzen - wenn man solche sachen durchgehen lassen würde, dann hätten wir über kurz oder lang viele probleme, beim hsv - bei der unterordnung wird auf dieses thema nicht einmal eingegangen , ich sage sitz und egal welches wetter der hund hat mir zu folgen, denn es kann einmal auch um sein eigenes leben gehen, wenn er meinen befehl nicht ausführt, und wenn er sich nicht setzt ....einmal sage ich etwas ....dann gehe ich zu ihr und drücke ihr hinterteil hinunter ....ruhig und kosequent...so einfach geht das,,,,das wiederhole ich solange bis sie es verstanden hat.....wenn sich der hund alles aussuchen kann wie er will, dann hätten wir stress - der hund braucht seine ordnung und der mensch hat die verantwortung zu tragen, das der hund einem folgt, damit dem hund und auch anderen menschen nichts passiert bei einer nassen wiese fängt es an und aufhören tut es ganz woanders.....

• Ich bin total im Zwiespalt und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps..
    Der kleine Sir ist, wenn der Untergrund nass ist, Prinzssin Etepetete in Person. :roll:

Nun wollen wir aber bald ( ok ist noch ein bisschen hin ) die BH laufen. Wir hatten Gott sei Dank noch nie Training als es nass war, wir hatten einfach immer Glück. Sollte ich das jetzt konsequent trainieren auf nassen Untergründen sitzen/liegen zu bleiben? Bei der BH muss er ja auch alles können, selbst wenn es nass ist. :???:

• Ich würde es üben, wenn du denkst dass es Probleme geben könnte, wenn die Wiese nass ist. Wäre ja schade, wenn ihr die BH nicht besteht wegen so einer Lappalie.

Ein Sitz oder Platz im nassen Gras ist vielleicht unangenehm aber doch nicht schlimm :???: Bevor ich meine Hunde von der Leine lassen müssen sie sich hinsetzen, werden abgeleint, Blickkontakt zu mir und dann gebe ich sie frei. Der Herr von und zu Cocker meint auch oft, wenn es nass ist, dass er das nicht machen muss. Nix da, da muss er durch, so sind die Regeln eben :ua_nada:

Wenn es allerdings sehr kalt ist oder so, geht das Ganze eben schneller über die Bühne und Sitz/Platz Übungen gibt es dann eben auch keine. Aber Kommandos die ein Sitz/Platz bei gutem Wetter verlangen tun das bei schlechtem Wetter auch ;)

• Hallo,

meine mochten es anfangs auch nicht sich ins Nasse zu setzen. Vor allem auf dem Hundeplatz war das eher ein Schweben über nassem Untergrund. Platz war so gut wie unmöglich.
    Aber: Hunde die durch nasse Wiesen düsen, jedes Matschloch mitnehmen, durch Bäche springen und durch nassgeregneten, mockigen Acker sausen können auch mal Sitz in einer nassen Wiese machen. Ich bin da sehr konsequent. Allerdings weiß ich das sie es nicht mögen und verlange es nur wenn es sein muß. Bin ja kein Unmensch. :D
    In Prüfungen haben wir keine Probleme gehabt. Da haben sie an meinem Tonfall gemerkt das ich es ernst meine.

Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!