Wen ist besser zu kastrieren,Rüde oder Hündin?

• Hallo Melara!
    Mich würde interessieren, wie sind denn deine beiden Hunde charakterlich?
    Gibt doch auch noch die Möglichkeit der Sterilisation.
    Noch eine kleine Anmerkung, welche Veränderungen eines Hundes bei einer Kastratation eintreffen können, nicht müssen!
    Rüden:
    Testosteron sinkt
    Wettbewerbsaggression sinkt
    Sexualverhalten bleibt gleich
    Selbstschutzaggression steigt

Hündin:
    Wettbewerbsaggression steigt
    Selbstschutzaggression sinkt
    Testosteron bleibt gleich oder steigt
    Sozialer Sicherheitsstatus steigt

LG Conny

• Hat jemand einen Tierarzt seines Vertrauens in oder bei Hamburg des schon erfolgreiche Kastrationen OHNE folgender Inkontinenz durchgeführt hat?

• Hi Melanie,

da deine Hündin bereits 2 Jahre ist, also bestimmt schon gut 2x läufig wurde, kannst Du zumindest den Vorteil "geringere Gefahr von Mammatumoren" streichen. Dieser Vorteil ergibt sich nur bei Kastrationen vor oder nach der ersten Läufigkeit. Danach ist rein rechnerisch gesehen kein Unterschied mehr zwischen kastrierter und unkastrierter Hündin.

Der Eingriff an sich ist bei Rüden einfacher.

Inkontinenz kann es bei Hündinnen geben, muss aber nicht. Risiko liegt bei etwa 10-20%. Dumm nur, wenn es deine Hündin trifft. Ehrlich gesagt finde ich es idiotisch, zu sagen "bekommt man mit Medikamente in den Griff", wenn man eine vorher gesunde Hündin u.U. lebenslang mit Medis vollstopfen muss. Ist aber Ansichtssache. Mir wäre eine gesunde intakte Hündin lieber als eine kastrierte, die zeitlebens Medikamente bekommen muss.

Verhaltensänderungen können auftreten, müssen aber nicht. Leider gibt es kein festes Schema, in welche Richtung Verhaltensänderungen auftreten. Bei Rüden KANN es sein, dass sie ruhiger werden und weniger Sexualtrieb haben. Dies muss aber nicht so sein. Ich kenne kastrierte Rüden, die trotz allem die reinsten Casanovas sind. Und durchaus in der Lage sind eine Hündin zu decken (allerdings logischerweise nicht mehr zu befruchten). Andererseits kann es sein, dass die Rüden hinterher erst so richtig Probleme sowohl mit anderen Rüden als auch mit Hündinnen bekommen.

Bei Hündinnen kann es ebenfalls zu Verhaltensänderungen sowohl in gewünschte als auch ungewünschte Richtungen kommen.

Letztendlich ist es einfach eine Frage der Risikoabwägung und dann des Glücksspiels.

Viele Grüße
    Cindy

• Hey,
    @ Conny
    Chiara ist eine selbstbewusste Hündin,die im Umgang mit anderen Hunden entweder Ignorant ist,wenn der andere Hund schon neugierig bei Herrchen an der Leine zieht will sie den schon gar nicht kennenlernen,teilweise ist sie auch ziemlich direkt,wenn ein fremder Hund meint er müße sie gleich erstmal anschnuppern und anrempeln, dann zieht sie Leftzte oder,bei ganz aufdringlichen Kandidaten die aus dem Nichts angerannt kommen und wo ich nicht gleich anwesend bin,da schnappt sie auch schon mal in die Luft,ist aber leicht abrufbar und lässt mich die Sache regeln. Alle Hunde die irgendwie Chiara ähnlich sind,also gerne Laufspiele machen und Pfötchen kneifen sich aber vorher höflich vorstellen, dass sind die Besten für sie. Chiara weiß,was sie darf und was nicht,und weiß dies auch teilweise frech auszunutzen,z.B. wenn wir im Garten sitzen und ich kein Spielzeug aus der Spielzeugecke geholt habe,dann geht sie dahin wenn ich grad mal nicht aufpasse und klaut sich heimlich eins. Im Umgang mit Moz ist sie ein Mädchen,mal will sie mit ihm Zerrspiele machen und fangen spielen,aber sie bestimmt die Regeln und das bedeutet für Moz, er darf nicht schneller und stärker sein als sie,sonst ist das Spiel vorbei. Beim Rangeln mit Moz wiederrum liegt sie immer unten und freut sich des Lebens.Und was Chiara als doof befunden hat,dass ist denn auch doof und wird nicht unbeding besser,zum Bsp Radfahren.findet sie blöd,will sie nicht,mag sie nicht macht sie nur wiederwillig,wenn es über die Streck bis zu den Pferden und zurück drüber hinaus geht.(ca. 1km)
    Sie spioniert jeden neuen Menschen erst aus,so nach dem Motto:" Ich darf zuhause nicht betteln,darf ich es bei Dir?Ich sollt zuhause beim ersten bis zweiten Wort hören und bei Dir???"

Moz hingegen ist Bedingloser als Chiara,er schnuppert seiner Wege,hört auf die Kommandos die er kennt,egal ob sie von mir oder meinen Geschwistern kommen.Moz ist dafür im Umgang mit fremden Hunden gerne erst ein Stinkepeter,er gnurrt immer erst vor sich hin und will aber doch neugierig den anderen beschnuppern.Zu Moz ist zu sagen,dass er die ersten acht bis zwölf Lebenswochen in der Tötugsstation verbracht hat,zusammengefercht mit vielen anderen Hunden.Er hatte extreme Verbellattacken als ich ihn mit sieben Monaten bekam.Bevor er zu mir kam hat er ein viertel Jahr alleine auf einer Alm zugebracht,wo er sich wohl immer nur in der Nähe des Hauses aufgehalten hatte und sich nicht weg traute. Naja,mittlerweile könne wir normal an anderen Hunden vorbei gehen und andere Hunde an uns vorbei gehen lassen,aber beim ersten Schnupperkontakt ist er am Anfang bei größeren Hunden halt noch etwas maulig,in Form von knurren und sich dann verkriechen. Wenn wir z.B. am Strand oder auf dem Hundeplatz sind,wo andere Hunde spielen dürfen und er grad Pause hat und nicht dabei sein darf, dann macht er lautstark protest,unterwirft sich wenn wir schimpfen aber bellt munter weiter in unterworfener Geste.Moz ist ein sehr liebevoller und kuschelbdürftiger Hund.

Beide Hunde sind sehr wissbiegierig und arbeiten gerne mit ihrem motivierten Menschen mit.

@ Maanu
    Hey,schön dass Du durchweg positive Erfahrungen mit der Praxis gemacht hat,dass lässt mich hoffen*freu*

Ich komme aus Loccum,wenn Dir das was sagt

@ all
    Danke für Eure Gedanken und Meinungen,dass hat mir bei meinem Entscheidungsproblem doch geholfen,daher ihr meistens meine Gedanken bestätigt habt.Dankschön :gut:

Lieber Gruß,
    Melanie,Chiara(die jetzt einen Termin hat) und Moz(der verschont bleibt,unter vorbehalt)

• Zitat

@ Maanu
    Hey,schön dass Du durchweg positive Erfahrungen mit der Praxis gemacht hat,dass lässt mich hoffen*freu*

Ich komme aus Loccum,wenn Dir das was sagt

noch nie gehört ;)
    Niedersachsen oder noch NRW? *g* kenn in NS doch nur Rahden, weil ich da die Kurze her habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!