Beiträge von Melara

    Hey,
    habe diesen Test gestern auch bei meiner BC Hündin ,in Hinsicht auf einer zukünftgen Kastration,machen lassen.


    Ich bin dafür,dass man diesen Test machen sollte,speziell bei Collie und Collieverwandeten Rassen und Mischlingen.


    Es sind ca 40,-€ für diesen Test und man weiß worauf zu achten ist,Arzneimitteltechnisch.


    Werde Ende der Woche das Ergebnis erfahren. Hoffe auf ein gutes Ergebnis.



    Lieber Gruß,
    Melanie :bindafür:

    Hallo alle zusammen,
    ich zermatter mir den Kopf dadrüber,wie ich es schaffe den Radius zwischen meinem Hund Moz und mir zu verkleinern. Wenn ich mit meinen beiden Wauzis rausgehe,ist es so,dass Chiara einen Radius von 5m um mich herum hat und immer wieder an mir vorbeischlendert und sich umsieht und Moz hat einen Radius von gut 15m,dreht sich zwar auch des öfteren nach mir um,aber bleibt halt in seinem Radius.


    Ich wechselt öfters mal die Richtung,gehe links wenn er rechts geht,verstecke mich mit Chiara,rufe ihn zurück wenn er zuweit ist,lasse ihn einige Zeit bei mir gehen,aber sobald ich ihn mit "Okay" auflöse ist er wieder von dannen.


    Als ich Moz im Januar 2006 bekam, war er sehr unsicher und hatte sich die erste Woche immer an Chiara orientiert,also rief ich Chiara kam auch Moz mit usw. In den nächsten 2 1/2 Wochen habe ich damals ein intensives Schleppleinentrainig gemacht. Also immer von Punkt A nach B,wenn Moz dann zu mir kam an Punkt C,verhalten wie an Punkt B und dann nach Punkt A zurück und dort den Hund freudig gelobt wenn er zu mir kam. Wir sind nur mit Schleppe ins Gelände,und wollte er davon düsen,habe ich die Richtung gewechselt.Solange,bis moz sich an uns orientiert hatte und sich regelmäßig nach uns umschaute.


    Im Prinzip könnte ich mit diesen Radius leben,er kommt ja sofort zu mir wenn ich ihn rufe, dass Problem liegt darin,dass ich ihn mit zum Reiten nehmen und im Gelände mit dem Pferd ist sein Radius doppelt so groß,also bei 30m etwa. Und wenn er in dieser Distanz dann Wild sieht bekomme ich ihn sehr schlecht,bis gar nicht mehr abgerufen. Ich sitze also auf mein Pferdi und muss aufpassen wie ein Luchs was Moz macht und dass kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Chiara ist immer bei mir,hat keine Jagdambitionen,sie guckt Bambi und Konsorten nur neugierig hinterher.


    Wenn Moz gejagd haben sollte,was leider schon drei Mal vorkam, dann wird er mit dem Rudelausschluss bestraft,ich warte auch nicht am Ausgangspunkt auf ihn,sondern reite in entgegengesetzte Richtung und beobachte ihn aus der Ferne,wie er anfängt nach uns zu suchen.Findet er uns ignorier ich ihn noch einige Zeit und nehme ihn wieder ins Rudel auf.


    Ich weiß mir in dieser Sache einfach nicht wirklich Rat,zumal Moz beim Spazierengehen größtenteils abrufbar bei Wildsichtung ist,auch noch im Spurt.


    Liebe Grüße,
    Melanie

    Hey,
    also ich hab auch hier am PC gesessen und gedacht"Upss,da ist jemand auf dem Besten Weg zum Balljunki"
    Ich hab bei Chiara auch erst den Fehler gemacht unkontrolliert Ball zu spielen,habe gedacht ein Balljunki,naja so schlimm kannn sowas ja nicht sein.Bis ich eines Tages ein Border erlebte der sowas von weg war,er war stoned.Wenn die Augen imstande sind aus den Augenhöhlen zu treten,der Hund nicht mehr ansprechbar ist,seine Augen starr auf den Ball fixiert sind und die Zunge blau aus dem Maul hängt,dann kann man nicht mehr von einem SPIEL reden,denn ist es eine Sucht!!! Und wenn dann ein Junghund mit fünf Moanten schon wegen einem großen AOK Ball in die Luft geht, dann wird das nicht gut gehen.Gerade die großen Bälle lösen bei einem Hütehund ein Hütefehlverhalten aus. Und was der Hund für einen körperlichen Verschleiß bei diesem unkontrillierten Jagen (und hüten ist ein Jagdverhalten) nimmt, muß denke ich nicht weiter ausgeführt werden.
    Ich kann hier nur BITTEN dieses Spiel zu kontrollieren so wie es von Pebbles schon beschrieben wurde,auch bei uns wird nur noch so gespielt,egal was geworfen wird,erst Sitz und den Augenkontakt auf mich und nicht auf die Beute und ein Ballspiel wird bei uns nicht vom Hund angefangen. Auch Schattenjagen und sinnloses Wassertropfen jagen gehört zum Fehlverhalten und sollte nicht belächelt werden.
    Ich möchte hier niemanden "anfahren" oder dergleichen,sondern nur meine rfahrung wiedergeben :wink:
    Lieber Gruß,
    Melanie und Hundenasen

    Hey,
    @ Conny
    Chiara ist eine selbstbewusste Hündin,die im Umgang mit anderen Hunden entweder Ignorant ist,wenn der andere Hund schon neugierig bei Herrchen an der Leine zieht will sie den schon gar nicht kennenlernen,teilweise ist sie auch ziemlich direkt,wenn ein fremder Hund meint er müße sie gleich erstmal anschnuppern und anrempeln, dann zieht sie Leftzte oder,bei ganz aufdringlichen Kandidaten die aus dem Nichts angerannt kommen und wo ich nicht gleich anwesend bin,da schnappt sie auch schon mal in die Luft,ist aber leicht abrufbar und lässt mich die Sache regeln. Alle Hunde die irgendwie Chiara ähnlich sind,also gerne Laufspiele machen und Pfötchen kneifen sich aber vorher höflich vorstellen, dass sind die Besten für sie. Chiara weiß,was sie darf und was nicht,und weiß dies auch teilweise frech auszunutzen,z.B. wenn wir im Garten sitzen und ich kein Spielzeug aus der Spielzeugecke geholt habe,dann geht sie dahin wenn ich grad mal nicht aufpasse und klaut sich heimlich eins. Im Umgang mit Moz ist sie ein Mädchen,mal will sie mit ihm Zerrspiele machen und fangen spielen,aber sie bestimmt die Regeln und das bedeutet für Moz, er darf nicht schneller und stärker sein als sie,sonst ist das Spiel vorbei. Beim Rangeln mit Moz wiederrum liegt sie immer unten und freut sich des Lebens.Und was Chiara als doof befunden hat,dass ist denn auch doof und wird nicht unbeding besser,zum Bsp Radfahren.findet sie blöd,will sie nicht,mag sie nicht macht sie nur wiederwillig,wenn es über die Streck bis zu den Pferden und zurück drüber hinaus geht.(ca. 1km)
    Sie spioniert jeden neuen Menschen erst aus,so nach dem Motto:" Ich darf zuhause nicht betteln,darf ich es bei Dir?Ich sollt zuhause beim ersten bis zweiten Wort hören und bei Dir???"


    Moz hingegen ist Bedingloser als Chiara,er schnuppert seiner Wege,hört auf die Kommandos die er kennt,egal ob sie von mir oder meinen Geschwistern kommen.Moz ist dafür im Umgang mit fremden Hunden gerne erst ein Stinkepeter,er gnurrt immer erst vor sich hin und will aber doch neugierig den anderen beschnuppern.Zu Moz ist zu sagen,dass er die ersten acht bis zwölf Lebenswochen in der Tötugsstation verbracht hat,zusammengefercht mit vielen anderen Hunden.Er hatte extreme Verbellattacken als ich ihn mit sieben Monaten bekam.Bevor er zu mir kam hat er ein viertel Jahr alleine auf einer Alm zugebracht,wo er sich wohl immer nur in der Nähe des Hauses aufgehalten hatte und sich nicht weg traute. Naja,mittlerweile könne wir normal an anderen Hunden vorbei gehen und andere Hunde an uns vorbei gehen lassen,aber beim ersten Schnupperkontakt ist er am Anfang bei größeren Hunden halt noch etwas maulig,in Form von knurren und sich dann verkriechen. Wenn wir z.B. am Strand oder auf dem Hundeplatz sind,wo andere Hunde spielen dürfen und er grad Pause hat und nicht dabei sein darf, dann macht er lautstark protest,unterwirft sich wenn wir schimpfen aber bellt munter weiter in unterworfener Geste.Moz ist ein sehr liebevoller und kuschelbdürftiger Hund.


    Beide Hunde sind sehr wissbiegierig und arbeiten gerne mit ihrem motivierten Menschen mit.


    @ Maanu
    Hey,schön dass Du durchweg positive Erfahrungen mit der Praxis gemacht hat,dass lässt mich hoffen*freu*


    Ich komme aus Loccum,wenn Dir das was sagt


    @ all
    Danke für Eure Gedanken und Meinungen,dass hat mir bei meinem Entscheidungsproblem doch geholfen,daher ihr meistens meine Gedanken bestätigt habt.Dankschön :gut:


    Lieber Gruß,
    Melanie,Chiara(die jetzt einen Termin hat) und Moz(der verschont bleibt,unter vorbehalt)

    Habe jetzt eben beim rumtelefonieren einen Empfehlung bekommen für eine TÄ in Friedewalde,und bei der einen Termin zu Vorbesprechung, dass finde ich jetzt erstmal klasse,weil ich bis jetzt noch nicht mal so recht einen TA gefunden habe,wo es eine Vorbesprechung gegeben hätte.
    Ich tendiere auch zur Hündin,wobei ich sehr ängstlich bin,was eben die Inkontinenz angeht,ich hab einfach Angst,dass richtig was schlimmes passiert,aber dass ist doch eigentlich seltend,oder???

    Habe zwei Hunde,


    Name: Chiara
    Rasse: Border Collie
    Alter: 2 Jahre
    Chiara ist meine absolute Traumhundenase,sie ist einfach klasse,wir verstenhen uns auch ohne Worte und manchmal wiederrum überhaupt nicht und trotzdem ist es harmonisch. Chiara ist einfach so wie sie ist und das macht sie für mich so wunderbar*schwärm*


    Name: Moz (art)
    Rasse: Eine Hütehundmischling,er verrät es nicht so genau
    Alter: 1 Jahr
    Moz ist hier der Clown und die Sportskanone in einem. Er ist einfach crazy-dog-face und absolut Bedingungslos. Ab und zu kommt der Italinsche-Macho in ihm durch,wenn er mal meint,er muss erstmal losbellen wenn ein großer Hund kommt um dann kleinlaut das weite zu suchen...*lach*

    Hallo,
    ich tue mir seit einiger Zeit mit der Entscheidung schwer,wenn ich kastrieren lassen soll.Ob ich meine 2Jährige BC Hündin zur Op bringen soll oder mein gut 1Jährigen BC-Mix Rüden.
    Wie würdet ihr entscheiden,was wären Eure Argumente,Bedenken und Gedanken??? Normalerweiße sollte ich den Rüden(Moz) schon kastriert bekommen,daher er aus einer Notvermittlung ist,aber ich bekam ihn dann doch unkastriert und Chiara(die Hündin) ist eigentlich in ihrer Läufigkeit sehr unauffällig,lediglich etwas zickig hier und da. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll,und habe meine Entscheidung schon EINMALIG mit einer Läufigkeitsunterdrückungsspritze aufgeschoben.Leider ist mein TA mir nicht so recht hilfreich bei meiner Problemlösung,weshalb ich momentan auch auf Wechselsuche bin.


    Etwas verzweifelte Grüße,
    Melanie und Hundenasen :help: