Die Nase des Hundes
-
-
Hallöchen
Mir ist aufgefallen, dass mein Hundi seine Nase nicht richtig einsetzt. Wenn ich ihn suchen schicke sucht er wie ein Mensch. Es scheint als würde er seine Nase nicht einsetzen. Es kann schon mal vorkommen,dass er an dem Leckerlie vorbeischnüffelt und nicht merkt, dass es so ist.Kommt mir das falsch vor? Muss man die Nase "trainieren"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund nutzt auch sehr viel seine Augen bei der Suche. Er schaut, anstatt zu riechen. Aber wenn er den zu suchenden Gegenstand nicht sehen kann, fängt er an zu schnüffeln.
-
Hallo!
Ich klink mich mal ein! Mein Dicker hat gestern sogar nicht bemerkt, dass in seinem Napf ein Stück Fleisch lagIch denke schon, dass man die Nase trainieren kann, aber da fragen wir wohl mal lieber die Experten!
LG Lisa -
Ich vermute, dass man das trainieren kann, denn Skadi hat früher auch sehr visuell gesucht. Seit dem wir Dummytraining machen, setzt sie vermehrt auch die Nase ein. Keine Ahnung, ob das nun allgein so ist
-
Ich denke das ist eine Übungssache, ich mache mit meiner Hündin z.B. viele Suchspiele z.B. klitzekleines Leckerchen in Schneehaufen werfen oder mitten in die hohe Wiese und sie findet die Leckerchen immer - mit gucken ist da nichts mehr weil das leckerchen a) nicht mehr zu sehen ist und sie b)warten muss bevor sie los darf.
Unser Rüde, den wir erst 1 jahr haben -ok, ist auch ne EB- sucht hauptsächlich mit den Augen - jedoch setz auch er seine Nase vermehrt ein nachdem wir das trainieren.
-
-
Zitat
Kommt mir das falsch vor? Muss man die Nase "trainieren"?
Hi, nein man muß nicht. Doch wenn du es möchtest, kannst du das trainieren. So wie man einem Hund die Fährtensuche beibringt. Der Hund muß sich davon begeistern lassen, denn Nasenarbeit ist sehr anstrengend.
-
Zitat
klitzekleines Leckerchen in Schneehaufen werfen oder mitten in die hohe Wiese und sie findet die Leckerchen immer
Das hab ich auch ein mal gemacht bei Schnee und musste am Ende selbst suchen weil er Meter weit rumgelaufen ist und nichts gefunden hat. Als ich es aufgedeckt habe ist er mit der Nase drübe rund hat iiimmmmmernoch nicht gemerkt was Sache ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!