Wie oft ist eine Impfung tatsächlich nötig?
-
-
Hallo liebe Foris

Habe zwar noch keinen Hund, dafür aber zwei Kater: Und die sollen laut TA jedes Jahr geimpft werden. Es sind Wohnungskater und ich habe sie gegen die üblichen Verdächtigen (Katzenseuche, Katzenschnupfen) impfen lassen.
Ich habe gehört, dass z.B. eine Tollwutimpfung länger als ein Jahr hält.
Wie siehts aus mit den erwähnten Impfungen? Irgendwie frag ich lieber hier als beim Tierarzt, denn es ist klar dass die lieber jedes Jahr impfen...Wenn es z.B. auch alle 2 Jahre reicht, würde ich das lieber so handhaben...
Es erspart meinen Katzen eine Menge Stress und natürlich ist eine Impfung auch immer ein Risiko, aber dazu muss ich eine verlässliche Quelle haben, die bestätigt, dass die Impfungen länger wirken.http://katzenhaltung.suite101.de/article.cfm/im…en_wann_wie_oft
Das hier find ich sehr gut erklärt - stimmt das damit überein, was ihr so gehört habt?
das Problem ist, dass meine Katzen im Welpenalter nicht Grundimmunisiert worden sind, da die eine aus Spanien kommt und die andere von Privat. Deswegen weiss ich nicht ob die Impfabstände auf der verlinkten Seite auch für meine Katzen gelten.
Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie oft ist eine Impfung tatsächlich nötig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier mal eine Impfempfehlung:
http://www.vdh.de/media/pdf/Impfempfehlung_bpt.pdf
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Danke Quebec, aber hier geht es ja um Katzen und nicht um Hunde

-
Ich lasse meine Wohnungskatzen nurmehr 2-jährlich impfen.
Ausnahme hierbei ist FIP bei einer, weil der andere den Erreger in sich trägt. Zwar nur 1:10, aber trotzdem
-
Zitat
Danke Quebec, aber hier geht es ja um Katzen und nicht um Hunde

Nein das ist falsch HIER gehts um Hunde

Ich denke auch das man einmal jährlich impfen sollte.
-
-
Hallo Brush,
bei meinem spanischen Kater wurde auch das "Feline Coronavirus" festgestellt. Allerdings hab ich gelesen dass das fast alle Katzen in sich tragen, und mein anderer Kater hätte sich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das erfahren hatte, schon längst angesteckt haben müssen (gemeinsamen Katzenklo), wenn er es nicht auch schon vorher hatte. -
Stimmt schon. Allerdings konnte es bei unserer Kätzin nicht nachgewiesen werden, daher gehen wir - vielleicht unnötig - auf Nummer sicher.
Die Corona-Viren sind ja auch nicht ganz eindeutig zu bestimmen. Wenn zu dem Zeitpunkt eine Entzündung im Körper vorliegt, kann das Ergebnis dadurch verfälscht werden.
Aber nachdem das immer tödlich endet, dachten wir uns, wir tun unser möglichstes
-
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte man Schnupfen jährlich impfen, während für die Seuche auch alle 3 Jahre ausreichen würde.
Ob bei Wohnungskatzen eine Tollwutimpfung nötig ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Risiko ist, selbst bei einem Ausbruch aus der Wohnung, sehr gering.
Wenn ich aber impfen lassen würde, dann würde ich schauen, dass auch amtlich ein Impfschutz besteht, also mich an die Packungsbeilagen (je nachdem 1-3 Jahre) halten. -
Zitat
Ob bei Wohnungskatzen eine Tollwutimpfung nötig ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Risiko ist, selbst bei einem Ausbruch aus der Wohnung, sehr gering.Da hätt ich mal ne Frage dazu: Wie ist das denn mit den Hunden. Ich mein die haben ja Kontakt zu den Katzen, könnten die die Erreger dann übertragen?
-
Zitat
Da hätt ich mal ne Frage dazu: Wie ist das denn mit den Hunden. Ich mein die haben ja Kontakt zu den Katzen, könnten die die Erreger dann übertragen?
Das ist eine gute Frage.
Bei Biss auf jeden Fall.
Aber dein Hund ist doch sicher geimpft, oder? :? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!