Norwich/Norfolk Besitzer hier?

  • Ne nur gerade erst gefunden, bzw Flitzies Besitzerin mich. Pixels neue Physio hat auch nen Norfolk in behandlung. Gerade häufen sich die Kontakte.
    Für mannheim hab ich mich jetzt fest angemeldet obwohl Pixel immer noch nicht läufig ist. Vielleicht überspringt sie ja eine Läufigkeit. Wenn nicht fahr ich vielleicht zum norwich StrandSpaziergang in den Niederlanden und lerne meine favorisierte Züchterin kennen.

    Galerie – Norwich Terrier Förderverein KfT


    Guckt mal Pixel ist jetzt auf der Förderverein-Seite :D

  • jazzy Bilder kannst du über ein externes Abloadtool hochladen. Ich nehme abload.de irgendwo ist auch eine Liste.
    Und dann einfach den Link unter Quelle mit der "Bild' Funktion in den Kommentar einfügen.



    Ja ich denke ich bin sehr aktiv in allen möglichen Social Media Bereichen, gerne mit kontroverser Meinung. Wie zb das man Hunde nicht jagen lassen sollte und Übergewicht gefährlich ist grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Tatsächlicher weise sehe ich den Norwich nicht so sehr in den Dreck gefahren. Pixel hat ja auch schöne Proportionen und bis auf die Atmung auch keine Probleme bis jetzt. Welchen Kleinhund mit festen Kniescheiben, funktionierenden Nieren und einem gesunden Herz findet man denn bitte?

    Aber ganz konkret Atmung ist für mich ein Nogo und ich möchte das nie wieder mitmachen.


    Nochmal zu den Proportionen, wie geschrieben. Wer produziert denn am meisten Norwich Terrier in Deutschland und bestimmt damit die Population? Diese Hunde sehen eindeutig nicht gut aus. Auch die Züchterin aus dem Osten die immer wieder ihre Hunde zeigt gefällt mir gar nicht, lass es noch 5cm Fell sein zwischen Boden und Brustkorb. Und mit dem Zwingernamen hab ich jetzt schon einige Deckmeldungen gesehen. Dazu ne sehr hohe Kaiserschnittrate (ich finde den Zuchtbericht nicht mehr sry deswegen keine genauen Daten)

    Mit IKs kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich weiß nur das das immer sehr davon abhängt wie viele Generationen man zurück geht. Ich glaube 0 ist so gut wie bei jeder Rasse utopisch.

    Und auch bei der OLS Beurteilung, hatte mal eine Züchterin angemerkt das es in Deutschland für Fehler einen Punkt Abzug gibt, in anderen Ländern fünf Punkte. Das wurde nie aufgeklärt. Also kann A1 viel heißen.
    Ich muss aber gestehen, ich bin mittlerweile etwas raus bei den Norwiches. Es ist klar das nach Pixel ein Cairn einzieht, deswegen hatte ich aufgehört mich da aktiv zu connecten.

    Und ich sag nicht das es keine Züchter gibt die sich Mühe geben, davon hab ich einige kennen gelernt. Aber in der Populationsgröße kann es einfach nicht funktionieren wenn alle so ihr eigenes Ding machen.

  • Bei der Untersuchung der OLS war ich dabei. Es gab keinerlei Anzeichen für ein Problem, daher auch die Punktzahl 0, somit ein ausgezeichnetes A1 ;-)


    Die mangelnde Zusammenarbeit einiger Züchter, da gebe ich dir Recht. Leider wird da oft der gleiche Rüde für alle Hündinnen genommen, ist ja praktisch und oft mit nicht so weiten Fahrten verbunden. Da steht dann eher nicht die Zukunft der Rasse im Vordergrund und bei so einer kleinen Population schon fatal. Der IK wird in der Regel auf 5 Generationen berechnet.


    Für mich ist der Norwich bei den Kleinhundrassen schon eine recht gesunde und robuste Rasse. Ich käme mit zarten Exemplaren wie Yorkie, Chihuahua usw. nicht klar.

  • Für mich ist der Norwich bei den Kleinhundrassen schon eine recht gesunde und robuste Rasse. Ich käme mit zarten Exemplaren wie Yorkie, Chihuahua usw. nicht klar.

    Deswegen ist hier auch ein Norwich eingezogen. Ich wusste schon das der Hund einiges bei mir aushalten muss tears-of-joy-dog-face

  • Ich bleib mal hier. Norwich steht neben cairn und aussi terrier auf meiner Liste. Schön zu lesen, dass der grundsätzlich noch gesund ist.

  • Ich bleib mal hier. Norwich steht neben cairn und aussi terrier auf meiner Liste. Schön zu lesen, dass der grundsätzlich noch gesund ist.

    Ich denke mal dass Cairn und Aussi ein wenig aktiver als der Norwich sind. Wir sind auf den Norwich gekommen da es im Alter ein kleinerer Hund sein sollte, aber nicht so etwas zartes, dass absolut nicht zu uns passen würde. Dabei sind wir über den Norwich gestolpert (nein, eigentlich erst über den Norfolk, da ich eigentlich mehr auf Kippohren stehe). Und darin haben wir das für uns passende absolut gefunden. Anhänglich, sucht extrem viel Körperkontakt. Klein, aber kräftig und kompakt. Und für einen Terrier extrem wenig Jagdtrieb (ich hoffe dass trifft dann auch auf den 2. zu) und einfach zu erziehen. Für jeden Spaß und jede Aktivität zu haben, aber auch mal mit ganz wenig zufrieden. Ich bedaure die Rasse nicht bereits früher kennen gelernt zu haben.

    Und bei uns war es auch so dass die Hunde in den Jahren immer kleiner wurden. Angefangen beim Airedale-Terrier über die Shelties wieder zum Terrier :-)

  • sucht extrem viel Körperkontakt

    Lass das nicht Pixel hören grinning-dog-face-w-smiling-eyes die ist mit Abstand der unkuscheligste Hund den ich kenne. Hatten wir da nicht erst in der Facebookgruppe was wo viele meinten das ihr Norwich nicht gerade kuschelbedürftig ist?

    Aber das mit dem Jagdtrieb kann ich bestätigen. Obwohl Pixel durchaus mal jagdt, aber nie alleine. Die kann das alles, aber wenn wir zwei unterwegs sind jadt sie nicht, weil ich nicht jage. Sind wir mit Hunden unterwegs die Pixel mag und die da eher interessiert sind versucht sie dauernd zu zu arbeiten und rennt auch mit sobald die anderen durchstarten.


    Beim Cairn hast du den Vorteil das es viele Züchter und verschiedene Typen gibt. Kleine wirklich niederläufige Cairns, großrahmiger, hochleistungsagility Cairns bis gemäßigte Couchhunde für die große Runde am Sonntag.


    Wie schauts bei Fiete eigentlich mit der gesprächigkeit aus? Bis jetzt waren alle Norwichs die ich getroffen habe sehr gesprächig, böse Zungen würden kläffig behaupten. Aber auch eine große Variation an Tönen. Pixel nicht so, die Anzahl ihrer Beller im Jahr kann ich an einer Hand abzählen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!