Viele Fragen.. z. B. Darf man Trockenfuttersorten mischen?

• Hallo,
    ich habe nun schon 2 Abende fleißig alles mögliche über Trockenfuttersorten gelesen.
    Im Moment füttere ich Emelie noch Select Gold, möchte aber unbedingt wechseln, da es ja nicht gerade das Beste ist.

Nach langem stöbern, habe ich nun mehrer Trofu Sorten ausgesucht, jedoch weiß ich nich welches davon ich nun wirklich kaufen soll :D

In die "engere Auswahl" sind nun gekommen:

- Bestes Futter (wobei ich nicht sicher bin welche Sorte? Magic, Fellow, Fenier?!?)
    - Candis Alpha
    - Real Nature
    - Markus Mühle
    - Wolfsblut
    - Canidae
    - Luposan (da gab es bei dem Online Shop in dem ich geschaut habt nur 2 verschiedene Sorten:
    Sport und Light, da war ich auch nicht sicher ob Sport das richtige wäre?!?)

Ich denk für jede Marke gibt es Vor- und auch Nachteile.. wie bei allem eben *g*

Nun habe ich mir auch überlegt, ob ich mir aus den 3 Sorten vlt 2-3 aussuchen soll und die dann mischen?!? Dann hätte die kleine immerhin etwas Abwechslung?
    Neben dem Trockenfutter bekommt sie im Moment 2 mal die Woche gekochte Möhren, Kartoffeln, Brockolie, Reis oder Nudeln.

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage.. bei der Züchterin hatten die Welpen immer Trockenfutter. Das haben wir Zuhause nun beibehalten, weil die Züchterin meinte, dass sie so nur dann fressen wenn sie wirklich Hunger haben.

Das haben wir bis jetzt bei Emelie so beibehalten.
    Sie bekommt im Moment 200g Select Gold am Tag dass sie sich den ganzen Tag einteilt. Vor 10 Uhr frisst sie so gut wie nie etwas. Sie frisst den ganzen Tag verteilt immer mal wieder etwas und abends um 19-20 Uhr ist die Schüssel dann leer.
    (Manchmal holt sie sich sogar ein "Brocken" raus, spielt mit ihm 5 Minuten und dann wird er gefressen. Kennt ihr sowas auch?!?)

Nun habe ich in einem Hundebuch gelesen, dass man einem Hund niee das Futter zur freien Verfügung geben soll.
    Allerdings ist es ja nicht so, dass Emelie die Schüssel aufeinmal leer macht und dann wieder neues Futter bekommt. Sie hat ja ihre Tagesration und teilt sie sich selbst ein. Ist das denn so falsch?

Ich denke wenn ich ihr jetzt 3 mal am Tag das fressen hinstell und sie es nicht frisst lernt sie irgendwann "wenn ich jetzt nichts fresse, gibts erstmal nichts mehr" und frisst dann vielleicht obwohl sie eigentlich gar kein Hunger hat??

• Zitat

Ich denke wenn ich ihr jetzt 3 mal am Tag das fressen hinstell und sie es nicht frisst lernt sie irgendwann "wenn ich jetzt nichts fresse, gibts erstmal nichts mehr" und frisst dann vielleicht obwohl sie eigentlich gar kein Hunger hat??

Genau das ist ja auch Sinn der Sache - der Hund soll futter, wenn er von seinem Menschen etwas bekommt - und nicht wann er will.

Du kannst durchaus mehrere Trockenfutter parallel füttern - jedoch nicht untereinander mischen, also z. b. morgens das eine, abends das andere ist ok.

Du solltest jedoch austesten, welche Futter dein Hund am besten verträgt.

Wir haben auch schon drei verschiedene Futter (davon z. B. 2 kaltgepresste und ein Extruderfutter) sowie Nassfutter parallel gegeben - ohne Schwierigkeiten.

Gruss
    Gudrun

• Danke für die schnelle Antwort :)

Was spricht denn dagegen, wenn der Hund fressen darf wann er will solang er sich selbst seine Tagesration gut einteilt?

Ich möchte eben nicht, dass sie dann anfängt zu fressen wie eine Wilde obwohl sie eigentlich keinen Hunger hat, weil sie denkt "jetzt muss ich alles fressen, weil später gibts ja nichts"..

Wieso ist es nicht gut, das Trockenfutter untereinander zu mischen?

• Hallo,

Zitat

Wieso ist es nicht gut, das Trockenfutter untereinander zu mischen?

Aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren haben kaltgepresstes und Extruderfutter verschiedene Verdauungszeiten. Das kann zu Bauchschmerzen beim Hund führen, wenn man beides in einer Mahlzeit gibt.

Warum willst du es mischen? Morgens das Eine und am Abend das Andere und gut is´... :smile:

• Naja wie oben schon beschrieben bekommt Emelie ja zur Zeit ihre ganze Futterration für den Tag und teil sie sich selbst ein. Da wäre es natürlich besser wenn das Futter schon gemischt wäre.

Wenn ich mich nun für 2 Sorten kalt gepresstes Futter nehme und die mische?

Wie ist das eigentlich bei Hunden die Trockenfutter mit Nassfutter gemischt bekommen? Das hat doch bestimmt auch unterschiedliche Verdauungszeiten?

• Zitat

Wie ist das eigentlich bei Hunden die Trockenfutter mit Nassfutter gemischt bekommen? Das hat doch bestimmt auch unterschiedliche Verdauungszeiten?

Ja, und auch da gibt es genug Hunde die es nicht vertragen. Es kann ja auch sein, dass dein Hund es verträgt, aber es gibt eben genug, die ein Mischen nicht vertragen.

Ich persönlich mische auch nicht versch. Sorte. Hier gibt es feste Fütterungszeiten und es wird das gefressen, was ich auftische. So kann ich immer sofort erkennen, wenn Less mal was hat und nicht normal frisst.

LG Eva

• Zitat

Naja wie oben schon beschrieben bekommt Emelie ja zur Zeit ihre ganze Futterration für den Tag und teil sie sich selbst ein. Da wäre es natürlich besser wenn das Futter schon gemischt wäre.

Wenn ich mich nun für 2 Sorten kalt gepresstes Futter nehme und die mische?

Ja, hat es. Es gibt Hunde, die das vertragen und welche, die darauf mit Durchfall reagieren. Muss man testen.

Ich persönlich bin kein Freund von Futter, dass ständig zur Verfügung steht. Fütterung ist bei uns ein "Ritual". Er hat brav zu warten, bis ich sein Futter zubereitet habe. Darf erst ran, wenn ich das OK gebe. Ich bin quasi diejenige, die die Ressource Futter verwaltet...Hat also auch einen erzieherischen Aspekt...

• Ich füttere ja sowieso kein Nassfutter, deshalb habe ich mich nicht darüber informiert wie sich das zusammen verhält.

Spricht denn etwas dagegen wenn man 2 Sorten Futter mischt die beide kaltgepresst sind?

Emelie bekommt ja auch 2-3 Mal die Woche gekostes Gemüse, Reis oder Nudeln. Da wartet sie auch brav bis sie es bekommt und frisst alles gleich aufeinmal.Vielleicht mag sie das Select Gold auch nicht so gerne und es ändert sich wenn ich das Futter wechsele? Also das ich das Futter gar nicht mehr so stehen lassen kann weil sie alles frisst..

• Wenn ich alle Tage/Wochen wechsle muss sie sich ja immer wieder umstellen, wenn ichs von vornerein mische, hat sie die verschiedenen Sorten, muss sich aber nicht immer an was "neues" gewöhnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!