Wie soll ich ihm das Beibringen?

• Hallo zusammen,

Wir sind seit 5 Tagen stolze Besitzer eines 11 Wochen alte Schwarzen Schäferhundes ( Ich weiß ist noch nicht lange ) :smile:

Eines vorab Ich weiß das er noch sehr jung ist und mir geht es nicht darum das er sofort Stubenrein ist !!! Ich weiß das kann dauern...

Mein Problem besteht darin das er in gewisser Weise eigentlich schon Stubenrein ist nur irgendwie verwechselt er die Wohnung mit der freien Natur... :sad2: :hilfe:

Er kommt grob gerechnet alle 2 - 3 Stunden raus manchmal auch eher, weil man ihm anmerkt wenn er muss. ( Er wird nervös und winselt herum ) Das Problem Er macht draußen nicht egal wie lang man mit ihm geht Er wird draußen noch nervöser und winselt immer mehr. Kommen wir dann aber wieder nach Hause sucht er sich gleich ein schönes Fleckchen und erledigt sein kleines geschäft nach einem Strengen NEIN nehme Ich ihn dann hoch und bringe ihn wieder raus, aber nichts passiert er will nicht laufen und winselt herum, weil er wieder rein will. Ich warte dann meißt 15 min. und gehe wieder rein, weil ich merke das es nichts bringt. In der Wohnung dann siehe da er sucht sich sofort ein geeignetes Plätzchen für sein Großes Geschäft ich unterbreche Ihn dabei und bringe ihn wieder raus nachdem wieder nichts Passiert und wir wieder rein gehen sucht er sich nochmals einen Örtchen in der Wohnung und erledigt sein großes Geschäft zu Ende. Wenn ich ihn dann raus bringe will er spielen und Freut sich, weil er nun erleichtert ist. :sad2:
    Er verwechselt sogesehen eigentlich Wohnung und Natur :|

Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich Ihm beibringe das es für uns alle hier angenehmer ist wenn er seine Geschäfte draußen erledigt.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße aus Recklinghausen

Mario

• mhm, also so nen Fall hatte ich nun auch noch nich und weiß auch nicht ob mein Tipp nun der Beste ist...

Bleib doch einfach so lang draußen, bis ers erledigt hat und danach ganz doll loben, dass er versteht, dass es eben draußen sein soll und nicht drinnen.
    Ist der Untergrund ihm vielleicht nicht gut genug?
    Vielleicht kann man draußen auch ne Zeitung hinlegen, wenn er das für den Anfang akzeptiert, dass er da drauf machen soll dann kann man die Zeitung wieder abgewöhnen?! Weiß nicht ob das funktionieren würde. Aber bleibe doch einfach mal länger druaßen, das wäre doch für alles das einfachste!
    Lg Bea

• Also wenn du es schaffst, deinen kleinen zu unterbrechen und ihn nach draußen zu schleppen, dann zieh es auch durch und bleibe so lange draußen, bis er gemacht hat.

Das Problem ist, dass er schon gelernt hat "Wenn ich mich nur lange genug rumdrücke, dann bringt er mich wieder rein und ich kann drinnen machen".

Edit:

Bei Erfolg muss natürlich ein Indianergeheul mit jeder Menge Lob sein. ;)

• Frag doch mal den Züchter ob er den Hund eventuell drinnen auf ein Katzenklo oder eine Zeitung hat machen lasssen, vielleicht ist das des Rätsels Lösung?
    Dann könntest du das ja auch draussen hinstellen und ihn langsam davon entwöhnen.

• Länger als 15 min draußen bleiben ! Bleib so lange mit ihm draußen bis er "macht"
    Und dann überschwänglich loben.

• Hallo,

Danke für den schnellen Rat gestern war ich über 2 Stunden mit ihm Draußen leider ohne Erfolg :sad2: Er wollte dann nur nicht mehr Laufen hatte aber sehr großes interesse an anderen Hunden, wobei deren Geschäfte Ihn nicht im geringsten Interessieren... Sobald die Hunde dann wieder weg waren Winselte er wieder und wollt nicht weiter Nachdem es dann anfing zu Regnen und wir Beide komplett Nass waren und nach Hause kamen kam das selbe Spielchen wie immer.
    Zu dem Untergrund habe es schon auf dem Bürgersteig, Wiese und im Wald getestet, weil ich das gefühl hatte das das sein Problem sei aber Er hat noch nicht eineinziges mal draußen gemacht.

Zu dem Tip mit der Zeitung darauf bin ich noch nicht gekommen werde es gleich wenn ich mit Ihm gehe Ihm mal anbieten ;) wenn das nicht klappt werde ich mal ein Reststück von unserem Laminat mitnehmen habe das gefühl der Gefällt ihm ganz gut zum machen :lol:

LG Mario

• es ist schon mal toll,dass ihr erkennen könnt wann der kleine muß.....ihr habt ihn noch nicht lange und so muß er sich erstmal an die wohnung gewöhnen...welpen wollen nicht gerne aus ihrem sichere bau,die wohnung raus...-ist ja alles so neu und ungewöhnlich-in der wohnung fühlt er sich sicher und löst sich...........bringe ihn an ein ruhige stelle(büsche)-immer wieder an die selbe stelle...er wird sich daran gewöhnen und merkt der ort ist nichts ungewöhnliches und er wird sich dann auch da lösen......lg

• Hallo

Vielleicht hat der Kleine einfach nur Angst draußen.
    Mit meiner, heute 11 Monate alten Hündin, hatte ich am Anfang das gleiche Problem. Sie war draußen so nervös, unsicher und angespannt, dass sie einfach nichts machte. Und ich bin mit ihr 4 Srunden am Stück draussen gewesen und sie hat erst gemacht nachdem wir wieder im Haus waren. Ich bin fast wahnsininig geworden, bis ich ihr angesehen habe, dass sie draußen einfach nicht dir Ruhe hatte zu machen. Nach ein paar Tagen gings dann wenigstens im Garten und wesentlich später dann auch in fremder Umgebung.
    Geh mit dem Kleinen einfach immer wieder die gleiche Strecke und zu dem gleichen Ort bis er draußen sicherer wird. Irgendwann klappt das.

Liebe Grüsse auch aus Recklinghausen
    Susanne

• anfangs wusste Mia (jetzt 3/4 und alles supi :) ) auch nciht genau wohin im Garten. Haben dann eben mal ne Zeitung draußen liegen gehabt, das ging dann fix und dann gings auf einma auch so :).
    Manchmal dacht ich mir, sie kann sich nich entscheiden, WO in dem "riesen" Garten sie denn macht :). Die Zeitung hat ihr dann die Entscheidung quasi abgenommen (Züchter hatte eben auch Zeitung. untergelegt..) deshalb kam ich auf die Idee.

Bei Regen wars bei uns Anfangs die Hölle, weil sie einfach nicht rauswollte .. aber auch das hat sich mitlerweile gelegt.

Also keine Sorge, das wird schon und geht im Nachhinein doch schneller als gedacht. Auf einmal klappts dann. Nur der Anfagn (Eingewöhnungsphase) ist sehr anstrengend.
    LG Bea

• Hallo,
    also wir haben unseren Carlo mittlerweile auch 3 Wochen und er ist sogut wie stubenrein mit seinen 12 Wochen.
    Wir haben ihm anfangs ein Handtuch hingelegt, wo er drauf machen durfte. Da in der restlichen Wohnung Laminat liegt, kann er das sehr gut unterscheiden. Er hat auch kein einziges Mal aufs Laminat gemacht. Kann ja aufquellen. Ein paar mal hat er auch auf den kleinen Teppich im Bad gemacht. Anfangs hab ich ihm auch das Handtuch mit raus genommen. Seit ner 1,5 Woche geht er nur noch raus und wirklich in der Not gehts mal aufs Handtuch. Ich würde dir auch vorschlagen, wenn er wieder in der Wohnung was machen will, setzt ihn aufs Handtuch bzw. Zeitung, da darf er dann und dann später mit rausnehmen.
    Das klappt schon! :gut:
    Du schaffts das! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!