welpen ins neue heim bringen ???

  • hallo zusammen,


    nun ist es soweit, am montag kommt elli endlich (labrador-goldenretrivermix). das hatte ich ja auch schonmal geschrieben.
    bei meiner frage, bzw. meinem anliegen geht es genau um diesen tag.


    ich habe elli von privat und mittlerweile denke ich, mir hätte nichts besseres passieren können. ich verstehe mich super mit der frau von der wir elli bekommen und wollen auch danach noch weiter in kontakt bleiben.
    dank ihr hat mein hund nämlich einen super startschuß ins leben bekommen. die kleinen schwimmen schon durch den gartenteich, sind schon alle auto gefahren ohne probleme, kennen alle schon ihre namen (sie spricht sie immer damit an) sie pinkeln mitlerweile schon nicht mehr in die wohnung, sondern gehen dafür von selber in den garten. wirklich, ich bin hochzufrieden.


    jetzt hat sie sich überlegt, die welpen mit der mutter zusammen in ihre neuen familien zu bringen. von prinzip her finde ich diese idee klasse, vorallem auch, weil sie sich so viele gedanken macht.


    jetzt habe ich mir darüber einige gedanken gemacht und ich finde die idee immer noch toll, nur in unserem fall nicht oder besser gesagt, ich bin mir nicht sicher und wollte eure meinung dazu hören.


    nicht, dass ich nicht will, das sie uns besucht, nein, das garnicht, ich würde mich super freuen, wenn sie später mit shella (das ist die mama von elli) mal vorkommen würde. mir gehts nur um das erste bringen. und zwar aus folgenden gründen:


    wir haben schon einen hund. eigentlich hatte ich vor elli zusammen mit meinem freund abzuholen, dann noch etwas mit ihr draußen bleiben, das sie nochmal pippi machen kann, mein freund sollte unseren anderen hund holen. dann hätten sie sich auf neutralem boden schonmal beschnüffeln können und wir wären dann zusammen in die wohnung gegangen.


    jetzt ist es aber so, dass sie zusammen mit ihrer mama gleich in unsere wohnung kommen würde. die wohnung ist ja nunmal im mom smeagols (das ist unser hund, deer schon hier ist) revier. das heißt es kommt ein eindringling, es wird gebellt, wie ich sheela kenne wird sie kräftig mitbellen, also ein geräuschpegel, der nicht ohne sein wird und mitten drin der kleine wurm von elli.


    ist das dann überstanden, wir haben uns noch etwas unterhalten würde sie ja auch wieder gehen, aber wie ist es dann für die mama von elli? mit welpen irgendwo hin gehen und ohne wieder gehen? ist das nicht für sie dann noch schlimmer, als wenn wir sie einfach abholen würden?


    ich weiß es nicht, würde mich über eure meinung freuen...


    alles liebe

  • Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Also ersteinmal finde ich es ja toll, dass sich die Besitzerin der Hundemama so viele Gedanken macht! :gut:


    Super ist auch, dass sie die Kleinen schon so gut vorbereitet (Autofahren, Stubenrein, schwimmen,....) Ich will dir keine Angst machen, nur sei nicht zu enttäuscht, wenn das nicht alles so bleibt!


    Ist Elli in einer neuen Umgebung kann es schon sein, dass sie nicht mehr raus geht, wenn sie muss. Allein durch die Umstellung und die Aufregung. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Autofahren ist? Sind die Welpen immer gemeinsam, also alle Welpen+Mama Auto gefahren? Dann kann es trotzdem sein, dass die kleine es dann alleine nicht mehr verträgt, weil es eine ganz andere Situation ist!


    Ich denke, dass es aber trotzdem ein großer Vorteil ist, dass die Kleine das schon kennt!!!Und du hast ja geschrieben, dass ihr noch einen Hund habt, sie ist dann ja nicht ganz alleine!


    Ich würde, von meinem Empfinden her, sagen, dass es besser ist, wenn sich deine beiden Hunde an einem neutralen Ort kennenlernen!
    Kann sie nicht mit Mutter und Welpe zu irgendeiner Wieso oder so kommen wo die beiden neuen sich kennenlernen können? Dann kann sie den Welpen trotzdem persönlich abgeben, muss aber nicht bei euch ins Haus! Wäre das vielleicht eine Alternative?


    Viel erfolg und berichte mal!


    Jessica

  • Hallo,


    ich kenn mich jetzt mit solchen Sachen nicht super gut aus, aber ich denke, du solltest es so machen, wie du es für richtig hälst. Du kennst euren Hund am besten.


    Meine Hündin kam damals mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Deutschland. Wir sind zu der Frau hingefahren. Die Mutterhündin interessierte es überhaupt nicht mehr, was ihre Jungen machten. Wir haben damals unseren Welpen gleich mitgenommen. Und es war total problemlos. Unsere "Kleine" hat sich sofort an meine Mädels gedrückt und ist mit uns mit. Ich denke, wir dürfen nicht denken, die Hundemutter vermißt was und muss Abschied nehmen. Das ist Menschendenken.


    Wenn ich heute einen Zweithund holen würde, dann würde ich es auch so machen, wie du es machen würdest. Bei mir käme der Mutterhund auch nicht ins Haus. Da hätte ich Angst, dass die Revier- bzw. die Welpenverteidigung den Einstieg schwer macht!


    LG Kindhund

  • danke schonmal für eure schnellen antworten.


    ich denke, ich werde nochmal mit ihr reden, 100% fest ist das ja auch noch nicht.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!!!
    Wie alt ist denn dein Hundi, wenn er zu dir kommt?
    Da hat eurer neuer Wurm ja einen Traumstart!
    Schon so viel bei der Besitzerin der Hundemama gelernt.
    Ich freu mich für dich das du so ein Glück hast.
    Würd auch nach meinen Gefühl entscheiden, hab meinen Zweithund (Sam) unserem Ersthund (Charly) einfach mit ins Haus gebracht, es gab nie Probleme.
    Ihr macht das schon!
    Viel, viel Spaß mit deinem kleinen Racker!




    LG Conny

  • hallo conny,


    ich denke auch, das ich das von meinem gefühl abhängig machen werde. hab ja noch ein paar tage zeit (auch, wenns nicht mehr viele sind *freu*)
    elli ist dann 8,5 wochen alt.und alles passt wirklich super, niht nur das sie einen so tollen start hatte, sondern auch, dass ich jetzt erstmal jede menge zeit habe, habe nämlich semesterferien *freu* und in die uni kann ich sie bei zeiten auch mitnehmen, ist zwar eigentlich verboten, aber hatte unsere hündin auch ganz oft mit, hat noch nie jemand was gegen gesagt.
    ich freu mich schon riesig.


    alles liebe

  • Herzlichen Glückwunsch zu neuem Baby.
    Schön dass es so guy für den Strat vorbereitet ist.
    Die Idee Mama mitzubringen, finde ich nicht gut und würde ich es auch nie machen. Ich habe schon viele Welpen in die neuen Familien abgegeben, ich weiss, die Mama hatte sie ersten Tag gesucht, durch ganzen Garten sind die gelaufen und wenn andere Leute für andere gekommen sind, haben die ganz schön aufgepasst, für mich ist es immer schwer, wenn sie gehen, aber ich denke, wenn die Mama mitkommt, wird es für das Kleines noch schlimmer. Ich würde es nicht machen.


    LG Eva

  • Hi, ich finde die idee mit dem neurtalen boden auch viel besser aber auch hier bitte ohne mama. Du hattest geschrieben euer erster hund ist auch eine Hündin??? na, vielleicht habt ihr inzwischen den ersten tag schon hinter euch, wenn ja , wie ist es denn gelaufen??

  • Warum nimmst du deinen Hund nicht mit, wenn du die Welpen besuchst, oder kennt er die bereits ?


    Ich halte es für die beste Lösung, die zwei vorher schon miteinander bekannt zu machen. Dann weißt du, wie sich dein Hund verhält und sie treffen sich das erste Mal da, wo sich der Welpe am sichersten fühlt.


    Vielleicht kannst du das ein paar Mal machen und dann nimmst du einfach beide mit nach Hause. Dürfte einfacher sein, als dem ersten direkt den Kleinen im Wohnzimmer zu präsentieren !

  • danke für eure antworten,


    unser hund hatte die welpen und auch die mama der welpen schon einmal bei einem besuch kennengelernt, ging eingentlich sehr unkomplziert, obwohl sie ja in dem revier der mama war.
    wir sind jetzt so verblieben, dass wir uns auf neutralem boden treffen, die hunde sich beschnuppern können und dann zusammen in unseren garten gehen. ist denke ich, besser als hoch in die wohnung.


    ich bin ja trotzdem ein wenig aufgeregt, montag ist es soweit!


    alles liebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!