Beißerei...wer ist Schuld?

• Zitat

Das die Situation angespannt ist! Wahrscheinlich ein hausgemachter Fehler, aber meine Hunde laufen zu 99% ohne Leine und sobald ich sie dann doch mal an die Leine nehme sind sie einfach angespannt, weil sie "wissen", dass irgendwas passiert!

Könnte man wohl tatsächlich ein bisschen dran üben, wenn es einem wichtig ist. Ich finde es schade, wenn Hunde an der Leine generell angespannt sind, muss ja nicht sein und ganz unvermeidlich ist die Leine ja nicht überall.

Zitat

Wäre Emma angeleint gewesen hätte sie sich diese Provokation viel weniger bieten lassen und hätte ihrerseits viel früher in der Leine gestanden!

Es wäre ja auch nicht die einzige Möglichkeit gewesen, diesen Vorfall zu verhindern. Du weißt ja nun, dass Emma ab einem bestimmten Zeitpunkt reagiert und musst deine Umwelt eben soweit im Blick haben, dass du rechtzeitig andere naivere Hundehalter warnen kannst, dann brauchst du ja auch gar nicht anleinen.

• Aber wie hätte ich denn anders reagieren können?
    Ich stand nun mit fünf sitzenden Hunden am Randstreifen...
    Hinter mir Büsche, also keine Möglichkeit nach hinten mehr Distanz zu gewinnen...
    Hätte ich die Hunde aufstehen lassen und weiter bei Fuss gehen lassen, wäre mir in der sowieso schon angespannten Situation die Gefahr zu groß gewesen, dass einer (oder mehrere) das Losgehen als Möglichkeit nutzen um vorzuprellen...
    Alle Hunde noch schnell an die Leine nehmen...hätte zu lange Zeit in Anspruch genommen...
    Das einzige, was ich hätte machen können - und da sehe ich ja auch meine Teilschuld - ich hätte dem anderen Hundehalter früher sagen sollen, dass er nicht näher kommen soll...aber ich hab echt nicht damit gerechnet, dass der so nah kommt...und dann gings doch sehr schnell...

• Zitat

Das einzige, was ich hätte machen können - und da sehe ich ja auch meine Teilschuld - ich hätte dem anderen Hundehalter früher sagen sollen, dass er nicht näher kommen soll...aber ich hab echt nicht damit gerechnet, dass der so nah kommt...und dann gings doch sehr schnell...

Eben ;)
    Das nächste Mal bist du klüger.
    Ich sag ja, dumm gelaufen. :ka:

• Zitat

Wenn ich meinem Hund sage, dass er sich irgendwo hinlegen/hinsetzen soll, dann soll er das tun und auch da bleiben, egal wie sehr er provoziert wird.

Und ich sage mir das ich keine Maschinen an meiner Seite habe sondern Hunde. Meine Hunde lassen sich auch sehr gut managen und lassen mich auch brenzlige Situationen regeln wenn ich darauf bestehe......aber in der Situation wie von Sleipnis beschrieben haette ich meine Emma (und nur Emma) auch selbststaendig agieren lassen.

Und nur auf Sleipnir's Situation bezieht sich meine Aussage mit dem "selbststaendig regeln lassen".....normalerweise regele ich brenzlige Situationen fuer meine Hunde.

• Zitat

Aber wie hätte ich denn anders reagieren können?

Hätte ich die Hunde aufstehen lassen und weiter bei Fuss gehen lassen, wäre mir in der sowieso schon angespannten Situation die Gefahr zu groß gewesen, dass einer (oder mehrere) das Losgehen als Möglichkeit nutzen um vorzuprellen...

Nicht erstmal stoppen, Hunde absitzen lassen und auf die Terrortöle warten - sondern gleich weitergehen, ALLE Hunde im Kommando "bei mir" (oder so ähnlich, echtes Fuß geht mit fünf Hunden sicher nicht).
    Funktioniert dieses Kommando nicht, dann gehören die Hunde an die Leine.

Reicht die Zeit nicht um alle anzuleinen, drehe ich mich notfalls um 180 °, d.h. "laufe" vor der Terrortöle weg, bis ich eine Ausweichmöglichkeit finde.

Ich finde grundsätzlich das brenzlige Begegnungen in der Bewegung viel leichter zu handhaben sind, erst recht mit mehreren Hunden.

• Hat der andere HH dich denn angezeigt, und ist dem anderen Hund was passiert ?
    Fünf Hunde ohne Leine und nur ein Mensch dabei finde ich aber auch gewagt. Wenn ich allein mit zweien unangeleint gehe muss ich schon immer so aufpassen.
    Mit Fünf würde ich das nicht machen.

• Zitat

Mit Fünf würde ich das nicht machen.

Wenn es allesamt Hunde mit guter UO sind und man die Hunde gut kennt dann sind auch 8 leinenlose Hunde kein Problem zu managen.

• Zitat

Hat der andere HH dich denn angezeigt, und ist dem anderen Hund was passiert ?

Nein...hab ich ja vorher irgendwann im Thread schon geschrieben, ist nix passiert und der Halter hat mich auch nicht angezeigt...das hat auch alles keine rechtliche Relevanz...ich wollt nur ganz grundsätzlich mal hören, wie ihr die Sache einschätzt!

Zitat

Fünf Hunde ohne Leine und nur ein Mensch dabei finde ich aber auch gewagt.

Ist mit Sicherheit gewagt, sind zwei eigene und drei "Gassihunde" und natürlich bin ich mir der Verantwortung mit fünf freilaufenden Hunden bewußt, versuche vorrausschauend zu laufen und Fremdhundkontakten in der Tendenz eher aus dem Weg zu gehen...

Zitat

Ich finde grundsätzlich das brenzlige Begegnungen in der Bewegung viel leichter zu handhaben sind, erst recht mit mehreren Hunden.

Kommt bei mir (und meinen Hunden) ganz auf die Distanz an...da wo ich über eine Wiese oder ein Feld noch einen kleinen Bogen laufen kann um zumindest 4,5 Meter Distanz zu schaffen funktioniert das in der Bewegung sehr gut...auf engen Wegen, auf denen ich weder rechts noch links ausweichen kann fühl ich mich weitaus sicherer wenn ich stehenbleibe und die Hunde verbal neben mir halte...ob sie da stehen sitzen oder liegen ist völlig unerheblich...

• Zitat

er dachte, dass meine Hunde ganz "lieb" wären, so artig wie sie da sitzen...dass das erstmal nix mit Verträglichkeit, sondern "nur" mit einem guten Grundgehorsam zu tun hat war ihm absolut nicht klar...

Hast ihn wenigstens darüber aufgeklärt? :smile:

Zitat

Welches Signal gibt man einem Hund denn damit, wenn man ihn sicherheitshalber anleint?

Der Hund sieht sich selbst nicht als Gefahr.
    Wenn man ihn in einer neutralen Situation anleint, gar kein bestimmtes.
    In der Situation mit dem näherkommenden, fletschenden Terrier signalisiert man, du hast stillzuhalten und dich zu fügen, der andere darf alles. Dass da Frust aufkommt, ist ja wohl klar.

Zitat

Hundehalter A hat jedenfalls nicht damit gerechnet, dass da ein Hund aufspringen und sich gegen seinen stellen würde.

Du meinst, in beamtendeutsch gesprochen?
    Stellt sich die Frage, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, womit hat er gerechnet? Dass alle 5 Hunde weiterhin still wie Statuen sitzenbleiben, hypnotisiert ins Leere starren, und sich sämtliche Frechheiten und Belästigungen sowohl vom Terrier als auch vom Besitzer gefallen lassen? Was hatte er noch vor? ;)

Zitat

Wenn ich meinem Hund sage, dass er sich irgendwo hinlegen/hinsetzen soll, dann soll er das tun und auch da bleiben, egal wie sehr er provoziert wird.

Naja, gut, es war davon auszugehen, dass der Terrier an der Flexi den Hund von HH B beißen wird. :ka: Das Verhalten vom Terrier und auch vom HH A deutete unmissverständlich darauf hin. Der Hund von B soll sich also beißen lassen, weil er von B den Befehl zum stillsitzen bekommen hat?

Zitat

Sehe ich, dass seine Geduld am Ende ist, er nicht weiter liegenbleiben kann, dann wird er rechtzeitig aus der Situation genommen

Wie? Wenn der gegnerische Hund deinem weiterhin am Arsch klebt? Oder an der Kehle?

Zitat

oder angeleint und gut.

Das anleinen verhindert, dass A näherkommt? Das anleinen verhindert, dass der Hund von A den Hund von B beißt? Das anleinen verhindert, dass der Hund von B den inzwischen auf eine Distanz von 0 herangekommenen Hund von A beißt?

Zitat

Du scheinst von jedem fremden Hundehalter "optimales Verhalten" zu erwarten - und das finde ich verkehrt.

Es gibt da sonen Spruch ... ´Wer andere Menschen so behandelt wie sie sein sollten, macht sie besser´ .. so ungefähr, sinngemäß. ;)

• MissEmmy: Warum sind mehrere Hunde ohne Leine mit einem einzelnen Menschen gewagt? Ich bin mit meinen 4 unterwegs und wenn ich noch Betreuung für andere Hunde machen werden es auch mal 5 oder 6.
    Passiert ist noch nie etwas,ich laufe recht vorherschauend und rufe alle ran und mache sie an die leinen wenn mir jemand entgegenkommt wo ich es nicht einschätzen kann oder schon sehe das es Ärger geben wird.

Ich denke das siehst du etwas haarig,es gaht auch mit nem ganzen Rudel man muß halt seinen Pappenheimer kennen ;) :D

Und ich denke gerade Sleipnir kann mit seinen und auch den Gassihunden sehr gut umgehen und sie händeln.Wenn der kleine Terrier meint einen Aufstand machen zu müssen bekommt er früher oder später von irgendeinem Hund eh mal was aufs Kreuz....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!