Pudelpflege

• Hi,
    meine Biene war noch nie beim Frisör -ich schneide selbst. Hab mir zwar auch ne Schermaschine gekauft, aber mit der Schere, die mit in dem Schneideset lag, komme ich besser klar.
    Einfach alles runter auf 2 cm oder so, fertig ;-) Ich laß aber auch kein Krönchen oder so, Hauptsache pflegeleicht.
    Die Öhrchen werden bei mir ganz kurz abgeschnitten (naja, das Fell daran, die Ohren laß ich schon ganz!), mag diese langen Frunseln net so, die dauernd rumhängen. Dadurch kommt auch viel mehr Luft an die Ohren, als wenn die so dicke Haarbüschel haben. und es sieht viel lustiger aus, wenn die Öhrchen beim Rumdüsen fliegen... ;-)
    Im Ohr selbst hab ich noch nie rumgezupft, würde ich nur machen, wenn´s echt zuwuchert. Das ist aber bei Biene nicht der Fall. Was raussteht, wird so weit wie möglich gekürzt und fertig.
    Krallen mußte ich erst zweimal schneiden. Eine Freundin hat´s mir gezeigt. Sie meinte, wenn die Krallen recht lang sind bei dunklen Krallen, lieber nur ein ganz kleines Bißchen abzwicken, dann paar Wochen später wieder ein Bißchen etc. Je länger die Krallen geworden sind, desto länger ist auch das "Leben" da drin. Und wenn immer wieder mal ein kleines Stückchen abgezwickt wird, soll sich das Leben wieder etwas zurückbilden, sodaß auf Dauer die Gesamtlänge wieder reduziert wird.
    Gebadet wird die Maus, wenn sie zu staubig aussieht, und das Fell ganz stumpf ist, oder sie sich gewälzt hat, und vor dem Schneiden. Also vielleicht so alle 2 Monate mal, wenn´s hoch kommt.
    LG,
    BieBoss

• Neu

Hi

hast du hier Pudelpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hi,

Krallen mußte ich erst zweimal schneiden. Eine Freundin hat´s mir gezeigt. Sie meinte, wenn die Krallen recht lang sind bei dunklen Krallen, lieber nur ein ganz kleines Bißchen abzwicken, dann paar Wochen später wieder ein Bißchen etc. Je länger die Krallen geworden sind, desto länger ist auch das "Leben" da drin. Und wenn immer wieder mal ein kleines Stückchen abgezwickt wird, soll sich das Leben wieder etwas zurückbilden, sodaß auf Dauer die Gesamtlänge wieder reduziert wird.

LG,
      BieBoss

Hi,

das ist sehr interessant. Danke!

Ja, Zookie ist auch so eine Ungestylte, Wilde- Ich sagte: Ohren kürzer und bitte kein Krönchen. ---- Der Friseur: noch kürzer? ----- ja, noch kürzer :D

Gestylte Grosspudel gefallen mir, wenn sie nicht so dolle ausrasiert sind, gerne auch noch mit Bändern/Gummis an den Zöpfen, aber für Toys find ich Modell "Plüschtier" oder "Rundum-Staubwedel" einfach knuddeliger und hübscher .... aber das ist letztendlich alles Geschmackssache....

LG Falbala

• ich bürste Lily nach Bedarf, manchmal jeden Tag und sonst alle 2 Tage.
      Zum scheren geht sie zum Friseur alle 8-10 Wochen, jetzt im Winter hab ich sie auf eine Haarlänge von 11mm scheren lassen und im Sommer wird es halt kürzer.
      Zu Hause wird sie eigentlich nie gebadet, es sei denn Madam hat sich in Kuhmist gewälzt :/ , aber meist auch nur mit Wasser.

Als das Wetter so schlammig war, hatten wir immer eine kleine Wanne in der ich ihr die Füsse abgewaschen habe.

Die Ohren schaue ich mir jeden Tag an, da Lily von Anfang an damit Probleme hatte, sie hat ganz tief unten im Gehörgang extremen Haarwuchs. Die Haare in der Muschel zupfe ich mit den Fingern raus, unser Hundefriseur hat mir mal ein Pulver mitgegeben, damit kann man die Haare besser packen, klappt auch super.
      Von meinem TA hab ich Otifree bekommen, wenn wir merken das Lily sich wieder sehr stark kratzt, bekommt sie das in die Ohren, das massiere ich dann ein und wische ihr die Ohren aus.

Krallen hab ich ihr noch nie geschnitten, da war bis jetzt auch noch kein Bedarf.

• Hi,

Zum Krallen schneiden:

Ich verwende lieber Krallenschere eine, die wie eine Zange aussieht. Ist aber Geschmackssache. Ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…epflege/pfotenpflege/1477 Bisher hat sie gut funktioniert.
      Bei einem kleineren Hund reicht aber auch ein kleineres Modell und bei ganz kleinen Hunden würde ich mit einem normalen Nagelklipper arbeiten. Denke nicht dass das einen Unterschied macht, in beiden Fällen hat man zwei geschliffene Metallkanten, die den Nagel abzwicken.
      Nur bei größeren Hunden kommt man mit dem Klipper nicht weit :hust:

Bei vielen Hunden brauchen die Krallen gar nicht geschnitten zu werden. Die sollten sich von selbst ablaufen. Nötig wird es dann, wenn die Kralle beim Stehen auf dem Boden aufliegt und man kein Blatt Papier mehr zwischen Boden und Kralle schieben kann.
      Wichtig ist, dass man parallel zur vorhandenen Krallenkante schneidet, so dass der Winkel gleich bleibt. Wenn man die Kralle von unten anschaut, sieht man häufig einen V-förmigen, überstehenden Rand. Den kann man komplett kürzen, da ist kein Leben drin. Meistens reicht das.

lg,
      SuB

• Zitat

Hi,

Zum Krallen schneiden:

Ich verwende lieber Krallenschere eine, die wie eine Zange aussieht. Ist aber Geschmackssache. Ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…epflege/pfotenpflege/1477 Bisher hat sie gut funktioniert.

Die hab ich seit grade eben auch :D Danke! Noch ist es bei Zookie nicht nötig, aber bald.

Zitat

Bei vielen Hunden brauchen die Krallen gar nicht geschnitten zu werden. Die sollten sich von selbst ablaufen. Nötig wird es dann, wenn die Kralle beim Stehen auf dem Boden aufliegt und man kein Blatt Papier mehr zwischen Boden und Kralle schieben kann.
      Wichtig ist, dass man parallel zur vorhandenen Krallenkante schneidet, so dass der Winkel gleich bleibt. Wenn man die Kralle von unten anschaut, sieht man häufig einen V-förmigen, überstehenden Rand. Den kann man komplett kürzen, da ist kein Leben drin. Meistens reicht das.

lg,
      SuB

Wie man das macht, hat mir heute auch die vom Fressnapf erklärt - ebenso wie von Dir beschrieben. Wichtig ist, die Schere vertikal, nicht horizontal zu halten und etwas schräg zum Pfotenballen hin.

LG Falbala

[/quote]

• Hallo!

Ich melde mich auch mal hier. Meiner ist ein Pudelmischling, aber das Fell ist eindeutig vom Großpudelpapa. Ich schneide ihn immer selber. Eine bekannte Hundefrisörin hat mir gezeigt wie es richtig geht. Also, wenn du Tipps dazu brauchst helfe ich dir gerne weiter. Ich schneide meinen immer gleichmäßig kurz. Frisch geschoren wirkt er so immer recht sportlich, wenn das Fell dann schon etwas länger wird, schaut er aus wie ein Kuschelbär.
      LG Silvia

• Hi Sumsi,

Dein Hund sieht ja echt total süß aus!
      Hast du einen Fotothread? Was steckt denn sonst noch drin?

lg,
      SuB

• Hallo!
      Freut mich, dass dir Sam gefällt. Bei ihm ist auch noch ein Aussi dabei. Er ist ja wirklich knuddelig, das hat allerdings den Nachteil, dass ihn jeder angreifen will und das mag er nicht sehr gerne. Er ist bei fremden Menschen eher scheu, dafür liebt er seine Familie über alles. Ich werde mich bemühen in nächster Zeit ein mal ein paar Fotos reinzustellen. Bin nur in den nächsten Tagen nicht zu Hause.
      LG Sumsi

• Hi,

Ah, den Aussie hätte ich in dem Foto nicht gesehen ^^ Habe selber eine Aussie-Hündin.
      Jedenfalls sehr süß, dein Sam!

lg,
      SuB

• Zitat

er stülpte die Ohrmuschel um und zog gesammelt alles raus, was aus dem Gehörgang rausstand.

LG Falbala

Je nach Wachstum sollte man sehr sorgfältig die Ohren zupfen.

Meiner hat eine Locke bis tief ins Ohr hiniein, die sehr leicht eine Ohrenentzündung verursacht. Diese Ohrhaare gehen leicht und schmerzlos herraus weil sie nicht fest eingewachsen sind.
      Ich benutze eine längere Pinzette die vorne rund ist. Nur wenn ich die Ohren haarfrei halte, kann ich bei meinem Hund Entzündungen verhindern .
      man kann die Ohren mit Wattepads, Q-Tips und Olivenöl sehr gut sauberhalten und danach mit Ohrreiniger z.B. von Trixis das ausschütteln von Ohrschmalz fördern. Auch Ohrmilben scheinen durch das Mittel wenn man es im aktuten Fall benutzt bei täglicher Anwendung zu verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!