MM und Frischfleisch
-
-
Fütter ja seit drei Wochen jetzt MM
War heut einen neuen Sack holen und hab jetzt mal aus der Tk Frschfleisch mitgenommen, dass ich jetzt gern dazu geben würde.Wieviel würdet ihr dazu geben?
Fütter pro Portion ca. 250 gr. MM
Also 500 gr. am Tag.
Laut Rechnung auf der Packung.
Meine Hunde sind beide net zu dick und könne gut was vertragen.
Wieviel soll ich pro Portion an Fleisch dazu machen???? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu machen würde ich gar nichts. Man sollte kein Trofu mit Fleisch oder Nassfutter mischen.
Wenn Du mal Frischfleisch geben möchtest, dann ersetze eine ganze Mahlzeit. Wieviel Du dann geben solltest, ist vom Gewicht des Hundes abhängig - man rechnet glaube ich ca. 2% vom Körpergewicht. Wenn Du aber nur mal Fleisch gibst, muss es ja nicht hundertprozentig genau sein.
-
ergänzend zu meiner vorrednerin vielleicht noch der grund, weshalb man kein trofu mit frischem fleisch mischen sollte..
beide futterarten haben unterschiedliche verdauungszeiten und dann könnte es zu einem "klumpen" im magen kommen...also kann nicht gut verdaut werden
grüüüße
-
Es gibt aber Hunde, die das vertragen. Kann man ausprobieren, wenn man will.
Mein Tipp: Der Fleischanteil sollte nicht mehr als 1/5 der Nahrung ausmachen, denn dann hat der Hund noch alles was er braucht im richtigen Verhältnis aus dem Fertigfutter. Ansonsten, bei mehr, wäre es sinnvoll zu schauen, dass du das Ca:P Verhältnis ausgleichst.
-
Man kann mischen (wird bei Schlittenhunden häufig praktiziert), aber man sollte es vorsichtig angehen. Und ich finde es auch einfacher, 1-2 Mahlzeiten pro Woche komplett durch Fleisch zu ersetzen. Wird es mehr, sollte man sich dann wieder um Ausgewogenheit bemühen...
Geht es aber nur um 2 Löffel Hackfleisch, kann man das ohne weiteres zum MM in den Napf schmeissen. MM ist ja kaltgepresst und quillt nicht, sondern zerfällt. Man wird schnell merken, ob der Hund damit zurecht kommt, oder ob man separate Mahlzeiten verfüttern muss. Solange das Frischfleisch nur 10-20% der Wochenration ausmacht, würde ich mir da keinen Kopf machen, sondern einfach mal probieren. Also pro Tag 100g Fleisch sollte ok sein.
Edit: Hummelchen, du warst schneller.....
-
-
Unsere Sabberbacken bekommen Trockenfutter mit Frischfleisch gemischt, und vertragen dies super. Im Übrigen haben wir das bei all unseren bisherigen Hunden so gehandhabt und hatten damit nie Probleme.
-
Also hab das mit den 100 gr mal ausprobiert.
Mach es net jeden Tag nur ab und an mal was dazu.
heut morgen gabs ne Banane dazu.
Dass können die Hundis so dazu vertragen, da mach ich auch net weniger.Das erste Mal haben sie die Mischug schon gut vertragen, gab zumindest keine Dünn....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!