Angst vor'm Staubsauger

• also..ich weiß nicht woher, aber meien Hündin hat total Panik vor dem Staubsauger :lachtot: :???: .
    Ich hab schon so viel probiert, nichts hat geholfen. hat jemand einen Tipp?
    Heute war es echt extrem.
    sie hat 2 meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega pfützen gemacht, obwohl sie stubenrein ist.. :sad2:
    woran kann das liegen?!

• ohjee der arme wuffii...

ich hab meine langsam an den staubsauger rangeführt und ihn (als er aus war) schön mit leckerchen bestückt und sie hat die von ihm runtergefressen.. dann hab ich ihn erst auf die leichteste (und ruhigste) saugstufe gestellt und sie wieder was fressen lassen

...sie mag den sauger immernoch nicht wirklich aber verkriecht sich jetzt lieber in die hütte wenn gesaugt wird :lol: vllt solltest du ihr antrainieren dass sie in ihre hütte/auf ihren platz geht wenn gesaugt wird damit sie weit genug von weg ist und ihn aus der ferne beobachten kann?!!

liebe grüüüße

• Zitat

was genau hast du bislang probiert?

wir habe probier, sie auszusperren,wärend wir saugen.
    dann noch mit lekeris, hat auch nichts gebracht.(wärend er aus war)
    leider sind wir, wortwörtlich mit unserem Latein am ende :D

• Zitat

ohjee der arme wuffii...

ich hab meine langsam an den staubsauger rangeführt und ihn (als er aus war) schön mit leckerchen bestückt und sie hat die von ihm runtergefressen.. dann hab ich ihn erst auf die leichteste (und ruhigste) saugstufe gestellt und sie wieder was fressen lassen

...sie mag den sauger immernoch nicht wirklich aber verkriecht sich jetzt lieber in die hütte wenn gesaugt wird :lol: vllt solltest du ihr antrainieren dass sie in ihre hütte/auf ihren platz geht wenn gesaugt wird damit sie weit genug von weg ist und ihn aus der ferne beobachten kann?!!

liebe grüüüße

sie ist in ihrem körbchen, aber im sommer hat sie versucht aus der ersten etage runter zu springen, weil die balkontür offen stand!!Ich hab sie grad noch so gekriegt,seitdem habe ich echt angst!

• aussperren ist nicht gut...das macht ja noch mehr angst wenn sie es nicht sieht ;)

versuch das wirklich mal sie mit ihrer hütte, körbchen, etc. in einen raum zu legen und du saugst 3meter weiter weg (sie muss dich aber sehen können) und währenddessen strechelt einer von euch den staubsauger und sagst ja feeeeeiner staubsauger ja suuuupi :lol: bei meiner nutzt das immer nach dem motto "oh frauchen hat das ding gern, dann kanns ja gar nicht übel sein"....meine mum hats mal so weit gebracht und einen traktor gestreichelt der meiner maus einen schrecken eingejagt hat :lachtot: :lachtot:

grüüüße

• Zitat

aussperren ist nicht gut...das macht ja noch mehr angst wenn sie es nicht sieht ;)

versuch das wirklich mal sie mit ihrer hütte, körbchen, etc. in einen raum zu legen und du saugst 3meter weiter weg (sie muss dich aber sehen können) und währenddessen strechelt einer von euch den staubsauger und sagst ja feeeeeiner staubsauger ja suuuupi :lol: bei meiner nutzt das immer nach dem motto "oh frauchen hat das ding gern, dann kanns ja gar nicht übel sein"....meine mum hats mal so weit gebracht und einen traktor gestreichelt der meiner maus einen schrecken eingejagt hat :lachtot: :lachtot:

grüüüße

Super :gut:, blos nicht aussperren, das macht es nur schlimmer. Hütte und gut. Dann ist sie auch nicht im Weg.

• Meine hatte auch Angst vorm Staubsauger. :yes:

Ich habe das ignoriert und einfach weiter gemacht. Habe den Staubsauger aber immer irgendwo stehen lassen.

Nun hat sie weniger Angst davor. Manchmal versucht sie Ihn zu attackieren. :roll:

Aber aussperren würde ich niemals. :no: Das macht die Angst nur noch größer

• Den Hund aussperren ist keine Lösung, da geb ich meinen Vorrednerinnen recht.
    Für den Hund muss das zur täglichen Normalität werden:

Folgendermaßen kannst du vorgehen:

erstmal Staubsauger (ausgeschaltet) hinlegen.

mach Spiele, lass sie drumrum Leckerli suchen.

Dann.. weiter weg von ihr kurz!!! anmachen - hund gar nicht beachten...
    gleich wieder ausmachen.

Das täglich!!! und nur ganz kurz!!!!.

Jeden Tag saugst du aber ein ganz klein bisschen länger (Hund links liegen lassen! Nicht beachten, keinerlei Blickkontakt)

und nach zwei bis drei Wochen, kommst du auch langsam dichter zu ihr.

Wünsche dir viel Erfolg!!! :)

• Apaly reagiert auch so, auch selbst nach vier Jahren. Ich ignorier sie einfach, sie zieht sich sofort beim Anblick des Staubsaugers in ihre "Hütte" :D - unter den Esszimmerstuhl, hier fühlt sie sich geborgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!