Kastration oder nicht?!

• ich weiss es ist ein heikles thema, aber habe über eine kastration bei meiner hündin nachgedacht...ich möchte hier nix moralsisches wissen, sondern rein gesundheitliche dinge wissen...kennt sich kemand damit aus, gibts nachwirkungen? man sollte dazu sagen, dass meine süsse sehr unter läufigkeit leidet...also ich wüsste nur gern, wer dafür bzw dagegen is, mit einer kurzen erläuterung, warum...

danke!

• Ich glaube generell "dafür" oder "dagegen" ist hier wohl keiner, das hängt immer eng mit den Gründen zusammen.

Tanja (tagakm) hat hier mal eine ganz gute Zusammenstellung über die rein gesundheitlichen Vor- und Nachteile einer Kastration gepostet:

• Für das Geld was die Kastra kostet, würde ich an deiner Stelle, meinem Hund erstmal die Gelenke röntgen lassen.

• Ich denke das sollte man für sich selber entscheiden.
    emily wurde Kastriert, Fibi werden wir wohl nicht kastrieren lassen.
    Wobei wir da ja erstmal die läufigkeit abwarten müssen um es genau saen zu können.
    Denn wenn sie damit arge probleme haben sollte, dann würde ich sie auch kastrieren lassen.

• Zitat

Nachteile fuer Huendinnen
    - erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
    - verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen

Viele von den genannten nachteilen waren mir persönlich garnicht bekannt aber zu den 2 Punkten würde ich sagen, dass man Pubkt 1. eigentlich durch bewusstes Füttern und ausreichende Bewegung auf fast 0% minimieren kann - ich selbst habe 2 kastrierte Hunde (Rüde und Hündin) und die sind beide sehr schlank!

Und für die Inkontinenz gibt es Medikamente - es ist wohl auch abhängig davon wieviel vom Gebärmutterhals beim Eingriff in der Hündin gelassen wird (zumindest hat meine damalige Chefin immer sehr viel Wert darauf gelegt, den Gebärmutterhals so lang wie möglich zu lassen da auch dort Hormone produziert werden)

Zur wesensveränderung kann ich nur sagen, dass meine Hündin sehr ängstlich war als wir sie unkastriert übernommen haben und auch laut Vorbesitzern bei einer von zwei Läufigkeiten scheinschwanger war und sich auch sehr extrem Verhalten haben soll - aus diesen Gründen habe ich mich für eine OP entschieden und ich bereue es nicht!

• Zitat

man sollte dazu sagen, dass meine süsse sehr unter läufigkeit leidet

hallo,
    wie äußert sich das?

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!