Zugfahren mit Hund

• Hallo, ich hab hier mal ne frage an alle vielgereisten.
    penaut kennt schon u-bahn fahren. aber morgen steht bei uns die erste grosse (3 stunden) zugfahrt an.
    hat jemand erfahrung mit sowas?
    wo setzt man denn den hund bei so engen sitzreihen hin? habt ihr ihn auf dem sitz mit einer decke oder "verstaut" ihr ihn zwischen den füssen?
    muss er einen maulkorb tragen? er ist mittelgross und der gutmütigste wurschtl der welt.

wie macht ihr denn sowas?
    ich dank schon mal für hilfreiche antworten!

• In der Bahn ist für Hunde über Katzengröße Maulkorbpflicht, außerdem brauchen sie ein eigenes Ticket (Ticket für alleinfahrende Kinder!). Ein Hund darf nicht auf Kombitickets oder auf Karten, auf denen Kinder frei mitgenommen werden, mitfahren.

Mein Hund liegt in der Regel unter dem Sitz.

• Durch das "tolle" NRW-Ticket fahren Hunde innerhalb NRW (wohlgemerkt: außerhalb der Verkejrsverbünde!) umsonst mit - leider muß seitdem für jedes eigene Kind eine Fahrkarte gekauft werden.

LG Dorilys

• Hi!

Also für meine Hunde nehme ich meistens eine Decke mit und sie liegen unter dem Sitz. Meistens lasse ich den Maulkorb oben und frage dann im Zug nach ob es ok wäre wenn sie keinen oben haben wenn sie friedlich daliegen.

Kenne aber viele Personen die vor allem bei kleinen Hunden eine Decke auf den Sitz neben sich legen und ihn dann da oben hinsetzen ^^

liebe Grüße

• mein hund ist das erste mal zug gefahren, als es zu seiner schwester ging.
    er war mit meinem exfreund unterwegs und dieser hat für das ticket 15 euro gezahlt. (kinderticket)
    er hatte eine decke mitgenommen, diese auf zwei sitze gelegt und den hund darauf schlafen lassen.
    der schaffner hatte kein problem damit, da der hund auf der decke lag und keine haare an den sitz kamen.
    wäre der zug noch mal richtig voll geworden, dann hätte er den hund unter den sitz verfrachtet.

Zitat

Ein Hund darf nicht auf Kombitickets oder auf Karten, auf denen Kinder frei mitgenommen werden, mitfahren.

ich finde das eine ganz schön schwachsinnige regelung, die ich nicht verstehe.
    man muss für den hund ein kinderticket kaufen, kann ihn aber nicht auf seine karte mitnehmen, auf die sonst kinder erlaubt sind. :???:

ist genau die gleiche regelung, als wenn ich mit dem bus fahre.
    habe ich eine monatskarte, darf ich eine erwachsene person und ein kind ab einer bestimmten uhrzeit kostenlos mitnehmen, aber einen hund nicht.

so zieht man den leuten das geld aus der tasche. :/

• Wir haben von verschiedenen Bahnangestellten schon so verschiedene Anweisungen bekommen, was für ein Ticket man braucht, dass wir mittlerweile einfach die ausgesucht haben, die uns am besten passt ;-)
    Mein Hund hat eine klappbare Schlaf- und Reisebox, die er liebt und die wir mitnehmen, im Zug aufbauen und zwischen den Sitzreihen verstauen wo sonst Koffer stehen, Hund kommt rein, schläft ungestört und muss nichts bezahlen, weil er keinen Sitzplatz beansprucht, sondern nur den Platz eines Gepäckstücks einnimmt. Und das, obwohl er durchaus mittelgroß bis groß ist, aber es gibt schließlich auch große Koffer ;-)
    Abgesehen davon, dass er so leise ist, dass er meistens eh nicht bemerkt wird, aber man will ja auch nicht schwarz fahren.

• Luziana
    Dann hast du bisher Glück gehabt und bist nur an Schaffner geraten, die die Reglung entweder nicht wirklich kennen oder sie sehr lasch auslegen.

In den Beförderungsbedingungen der Bahn steht es ganz klar anders. In einem Transportbehältnis darf kostenlos nur ein Hund bis zur Größe einer Katze transportiert werden.

Wenn mein Hund unter dem Sitz liegt, dann nimmt er nicht einmal einen Stehplatz weg, trotzdem muss er zahlen und einen Maulkorb tragen, auch wenn viele Schaffner das netterweise nicht so eng sehen und auch größere Hunde ohne Maulkorb und Fahrkarte mitfahren lassen.

Ich finde die ganze Regelung zum :kotz: und fahre daher auch kaum noch mit Hund Zug. Hinzu kommt, dass es mit dem Auto dann auch meist deutlich billiger wird. Schade eigentlich, man könnte viel mehr für die Umwelt tun ...
    Ich ärgere mich aber auch darüber, dass es Regelungen gibt, die dann so lasch ausgelegt werden, denn zahlen tun dann nur die, die diese Regeln akzeptieren, wenn auch mit murren. Frechheit siegt ... und das kann es dann auch wieder nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!