Gesundheitliche Fragen beim Welpen

• Zitat

Man sollte in einem Internetforum sowas nicht überbewerten. Und ich finde es völlig normal, dass solche Fragen kommen. Damit musst du rechnen, wenn du fragst.

Ich selber habe einen allergischen Hund und die Allergie äußert sich zuweilen nur durch Jucken. (Analdrüsenprobleme hat der auch u.a. seit die Allergie aufgetreten ist)

Ich würde wirklich einen Tierarzt über all das schauen lassen. Es ist ein Gang und du hättest auf viele Dinge eine Antwort.

Es muss auch nicht am Futter liegen, aber WENN dann wäre die Lösung sehr einfach. Trockenfutter an sich (Futtermilben) sind ebenso häufig, wie gängige Fleischarten oder Getreidearten, die Gluten enthalten.

Es kann aber auch eine ganz andere Allergie oder Ursache haben.

Uahhh... Jetzt hab ich noch mehr angst. Versteht mcih bitte richtig: ich liebe das Tier, aber ich hab auch angst, dass sie in Sachen TA ein Fass ohne Boden ist.

• Zitat

Also ich hab ja schon versucht, nach Anleitung ausm Netz (ich weiß...) ihre Analdrüsen auszudrücken.

Ich wollte einfach mal gucken, ob da was kommt oder nicht.

ABER: Ich glaube langsam, sie hat keine!

Ind diesem Forum hab ich bestimmt 5 Fäden gelesen, in denen stand, wie groß die sind, wo die sind, wie ich sie ausdrücke usw.

Natürlich weiß ich, dass mein Hund auch welche hat, aber müsste ich sie dann (Wenn sie voll sind) nicht auch fühlen können beim Tasten? Und irgendwann nach ein paar wochen auch mal sehen, weil sie sich entzünden :???:

Lese ich das richtig,du wühlst deinem Hund im Po rum und willst die Analdrüsen ausdrücken :hust:
    Warum gehst du mit den ganzen Baustellen nicht zum TA als selbst Diagnosen zu stellen ?

• Zitat

Uahhh... Jetzt hab ich noch mehr angst. Versteht mcih bitte richtig: ich liebe das Tier, aber ich hab auch angst, dass sie in Sachen TA ein Fass ohne Boden ist.

Selbst WENN es ein Fass ohne Boden WÄRE, kann es ja nicht einfach so bleiben, richtig?

Ich meine - was hast du für eine Wahl? Wenn man Analdrüsen falsch ausdrückt ist das übrigens auch nicht sehr gesund.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du den Tierarzt nicht den Symptomen auf den Grund gehen lässt. Dann kann man sie auch bekämpfen und gut ists.

• Zitat

Lese ich das richtig,du wühlst deinem Hund im Po rum und willst die Analdrüsen ausdrücken :hust:
    Warum gehst du mit den ganzen Baustellen nicht zum TA als selbst Diagnosen zu stellen ?

Nee, ich fühle dem Hud nicht im Po rum :D

• da kann ich hummel nur zustimmen!

du hast einige fragen gestellt - und einige antworten bekommen, was dahinter stecken könnte.

einige rückfragen wurden gestellt - was doch durchaus positiv ist, denn da hat sich ja wer gedanken gemacht und wollte helfen.

das war kein angriff, sondern interesse. ähnliche fragen würd dir wohl ein TA auch stellen, denke ich.

wobei auch ich dir vorschlagen würde, mal einen check beim TA durchführen zu lassen. wohl gemerkt, das ist ein vorschlag - keine "anschuldigung".

aus der ferne eine sichere diagnose zu geben, ist immer schwierig.

einfach ist es dann schon, wenn du schon eine diagnose von einem TA hast und dann um erfahrungsaustausch oder eben tipps fragst.

dann findest du sicher auch hier "leidensgenossen" die ähnliches erlebt haben und die können dir dann praktische ratschläge geben :smile:

ein fass ohne boden wird das wohl eher nicht werden - aber das kind beim namen zu kennen beruhigt dann doch sehr. wenn du weisst, was los ist, kannst du ja dann auch wieder selber "tätig" werden - da spricht ja dann im einzelfall nix dagegen, sieh es doch mal so!

also, das war mein vorschlag - ein ernst gemeinter, aber dennoch völlig ohne böse hintergedanken und ohne wertung.

• Zum dem langsamen Kopfnicken: Als mein Hund noch ein Welpe war, ist sie des öfteren im sitzen eingeschlafen. Is das bei deinem vielleicht auch so ?

Zum Rest: Geh zum TA !

• Hm, also das schlitten fahren haben meine auch nicht, das Kopf schütteln hatte meine große mal, da hatte sie ne Ohren entzündung, die ganz tief im gehörgang saß, die konnte man ohne dieses Ohrenguck ding (keine ahnung wie das heoißt :lol: ) garnicht sehen.
    Daher würde ich schon (sofern das öfters ist) mal zum TA gehen.

Auf das schlitten fahren zurück zu kommen, wie gesagt meine machen es nichtbzw nur wenn sie noch reste dran haben um es ab zu bekommen ;-)
    Allerdings kann man so wie du es sagst die würmer nicht sehen bzw schon sehen aber nur wenn sie schon groß sind, aber die eier der Würmer sieht man mit dem blosen auge nicht.

Also wenn du dennoch sicher sein willst das Hundi nicht verwurmt ist, trotz Wurmmittel würd ich einfach mal ne Kotprobe zum TA bringen.

Das hat nix mit geiz zu tun, und das ist auch nicht tierquälerisch wenn du es nicht tun würdest, allerdings geh ich da auf nummer sicher, denn wenn mein Kind zb was hat renn ich zwar auch nicht wegen jedem schitt zum Arzt aber wenn ich unsicher bin schon, bzw ich ruf an und frage nach.

Mit diesem Kopf nicken, da kann ich dir nichts zu sagen, haben meine auch nicht :ka:

Dennoch hoffe ich das deine kleene nichts schlimmes hat.

• Vielen Dnak erstmal für eure zahlreichen udn ausführlichen antworten!

Nachdem ich heute festgestellt habe, das Tiffy nach ranziger Butter aus dem Ohr riecht, habe ich endgültig beschlossen am Montag zum TA zu fahren.

Zudem hat sie gestern und heute keuchend und hustend neben mir gestanden. Hat gepumpt wie ein Maikäfer.... :schockiert:

Wie gesagt: am Montag geht es zum TA.

Bis jetzt habe ich, laut "Eigendiagnose" bei Tiffy Verdacht auf:

Analdrüsenverstopfung oder
    Würmer
    Wasser in der Lunge oder
    Bronchitis oder
    Grippe (Ist gg Zwingerhusten geimpft)
    Ohrmilben oder
    Otitis
    Futtermittelallergie oder
    Hausstauballergie

Nun sag noch einer was dazu?

drückt mir die Daumen, dass es nichts wirklich schlimmes ist. Man, ich war in so vielen Foren unterwegs, dass ich schon völlig paranoid bin, dass irgendwas bei Tiffy auch noch chronisch werden könnte....

:sad2:

• Bonny hatte die ganzen Symptome: Kopfschütteln, Unruhe, Ohren jucken, Schlitten fahren, kratzen, Fellverlust ohne kahle Stellen und hat eine Futtermittelallergie. Die Haut selber war nie gerötet oder auffällig schuppig. Die Analdrüsen bitte erstmal vom TA kontrollieren lassen und die Leerung sich zeigen lassen, man kann einiges verkehrt machen und dann verkleben unter Umständen die Ausgänge. Bei Bonny liegen die Drüsen viel weiter hinten im Darm und können nicht normal ausgedrückt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!