Total komisch der Hund :)
-
-
Hallo zusammen,
wir haben einen knapp 6 Monate alten Beaglebub.
Er ist eigentlich schon seit Wochen "stubenrein" - er schläft nachts bis zu 10 Stunden durch und auch tagsüber im Büro oder am Wochenende eben daheim oder bei Freunden geht nur ganz ganz selten was daneben. ABER immer Abends zwischen 19:00 und 23:00 Uhr macht er mindestens 1 mal in die Wohnung. Warum kann ich nicht nachvollziehen - es ist weder so, dass er dann mehr trinkt noch ist sonst irgendwas anders als tagsüber. Ich gehe mittlerweile stündlich mit ihm raus in der Zeit (und das wo er tagsüber locker 4 Stunden aushält) und trotzdem landet immer etwas in der Wohnung. Allerdings nur Pipi...ein Häufchen würde er nicht in die Wohnung machen.Was ist abends anders als tagsüber? Wie können wir ihm helfen, seine Geschäfte abends auch draußen zu erledigen? Ich hab' nen komischen Hund...

Viele Grüße
Meike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Total komisch der Hund :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, schon komisch.
Spielt er denn da mehr, oder kommen dann andere im Haushalt lebende personen nach hause? -
ja in der Tat ein "komischer" Hund...aber ich hab auch noch eine Frage"...geht er nach dieser "Tat" vielleicht direkt schlafen???
Oder tut er sonst in der Art etwas "regelmäßiges" BEVOR oder NACHDEM er Abends in die Wohnung pinkelt...ist Dir da etwas aufgefallen?
-
Kann das sein, daß ihr genau in dieser Zeit vor dem Fernseher sitzt, Hundchen nicht bis wenig beachtet und der Kerl so eure Aufmerksamkeit hat !?
Wo macht er denn hin ? Demonstrativ da, wo du es schnell findest ? Oder gar direkt sichtbar für dich ?Ich würde ihn in dieser Zeit mal nicht aus den Augen lassen, ihn in meiner Nähe ablegen, ...
Gruß, staffy
-
Erstmal danke für die Antworten

Es stimmt schon, dass abends dann nicht mehr gespielt wird und wir Dexter natürlich weniger beachten als tagsüber. Er bekommt in der Zeit nochmal Futter. Am Anfang hat er immer an die gleiche Stelle gemacht - eigentlich nicht direkt bei uns, eher etwas abseits. Wir habens dann immer kommentarlos weggemacht und sind dann raus mit ihm. Mittlerweile sage ich aber scharf "Nein" zu ihm wenn er das macht und schubs ihn dann auch zur Seite wenn ich das wegmache. Seitdem geht er eher noch weiter weg von uns...
Er zeigt eigentlich auch immer an wenn er muss - nur eben abends nicht.
Und ja...abends kommt dann noch mein Freund von der Arbeit. Da freut er sich immer wie Bolle - aber ein Zusammenhang ist da auch nicht erkennbar. Wenn er in die Wohnung gespieselt hat, dann schläft er manchmal gleich ein - manchmal aber auch nicht. Schwer zu sagen.
Hat jemand ne Idee was wir da machen können?
IMMER rausgehen wenn er aufsteht?Viele Grüße
Meike -
-
Ich würde unter Umständen darauf achten, ob er irgendwelche Ermüdungsignale zeigt und dann einfach Gassi gehen...Du wirst sicher wissen wie lange Dein Hund zwischen den Schlafphasen wach ist und kannst vielleicht dann eher reagieren...
Vielleicht hat er momentan keinen "Bock" bei der Kälte vor dem Schlafengehen noch raus zu müssen oder er hat generell keine Lust vor dem "Heierchen" noch raus zu müssen.Ich kann nur sagen, das mein Hund immer vor dem eigentlichen Nachtschlaf noch kurz "Gassi" muß...wenn das erledigt ist geht sie direkt schlafen...da besteht sie drauf auch wenn sie eigentlich nicht viel macht.
-
Zitat:
Wir habens dann immer kommentarlos weggemacht und sind dann raus mit ihm.
Und ich dachte immer, man soll den Hud bei wegmachen nicht zusehen lassen?
Also einer lenkt ab der andere macht weg, oder man geht erst raus mit ihm und macht es dann weg.
Selbst das wegputzen vor den Augen des Hundes soll wohl sowas wie positives Lob sein. Aktionsverknüpfung und so
"Ich puschere, also kommt Frauchen/Herrchen" -
Zitat
Und ich dachte immer, man soll den Hud bei wegmachen nicht zusehen lassen?Also einer lenkt ab der andere macht weg, oder man geht erst raus mit ihm und macht es dann weg.
Hi, das ist Quark. Ob er nun zu sieht oder nicht, Hauptsache du schimpfst nicht und machst es weg.
Moin Meike, leg deinen Hund in deiner Nähe ab und beobachte ihn. Er ist in einem Alter wo er langsam versucht öfter zu pullern. Das klappt nicht immer, vielleicht verschätzt er sich zeitlich. Rüden müssen ihre Blase richtig kontrollieren lernen, sonst reicht es nicht mehr für den letzten Laternenpfahl.
Eddi macht morgens zu erst eine große Pfütze. 2 Stunden später gibt es viele kleine Pfützen, manchmal vergißt er es auch und macht wieder eine große.
Deshalb würde ich den Hund abends nicht aus den Augen lassen. Vielleicht ist er schon am Üben? Dann muß er öfter raus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!