Hilfe mein Hund ist ein Protestpinkler.

  • Hallo ihr lieben,
    vor drei Wochen habe ich mir einen Husky geholt. Ich weiss ja das diese Hunde sehr eigensinnig und Stur sind. Es ist auch nicht mein erster Hund. Am Anfang habe ich mit ihr keine Probleme. Aller zwei Stunden raus zum gassi. Sie hat sich nach einiger Zeit auch gemeldet. Nun hat sie ziemlich viele Flausen (Wäsche zerfetzen) im Kopf, das wird von mir auch nicht tolleriert. Verbiete ich dieses dann pieselt sie mir auf den Boden. Auch allein sein oder Nachts auf ihre Decke Schlafen entgegnet sie mir so. Ignorieren bringt gar nichts.
    #was kann ich noch tun? :help:

  • Hm...wogegen? Ich verstehs ned ganz.


    Pinkelt der Hund rein, auch wenn du alle 2 Stunde rausgehst? Oder gehst du nicht mehr alle 2 Stunden raus und er pinkelt jetzt rein? Und warum siehst du es als Protest? Pinkelt er immer dann, wenn du ihn alleine lässt und du denkst jetzt er protestiert??


    Wie alt ist er denn überhaupt?

  • Huch,
    ist wohl ein kleines Computerproblem, aber bei mir stand gerade wirklich der zitierte Text!
    Oder bekomme ich von der Hitze schon Hallus???

  • Hä??? Hat sich soeben dein Post auf magische Art und Weise (editieren *g*) verändert?? Das stand doch vorher ned so da....


    Kann es sein, dass die Kleine spielt - du es verbietest und sie dann pinkelt? Dazu gibts verschiedene Antworten:


    x sie pieselt einfach nach dem Spielen - das ist bei Welpen so - deshalb immer nach dem Spielen raus
    x sie pieselt aus Furcht, weil du ihr ev. recht rigoros sagst, dass sie aufhören soll


    Und wegen der Nacht: die Kleine kann noch nicht die ganze Nacht durchhalten. Da sollte man dazwischen nochmal mit ihr raus.

  • Nach den Spielen gehe ich schon raus. Auch in der Nacht wird sie noch mal gassi geführt.
    Ich kann gerade neben ihr stehen und reagiere mal nicht auf sie, dann pinkelt sie schon auf den Teppich, obwohl ich vor fünf Minuten erst zur Haustür mit ihr rein bin.
    Kann es sein das sie so meine Aufmerksamkeit haben möchte? :?:

  • Hm....prinzipiell ist alles möglich...und sehr schwer einzuschätzen ohne dass man den Hund sieht bzw. kennt.


    Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass sie es draussen so aufregend findet und so viel schnüffeln und erkunden muss, dass sie ganz "vergisst" auf die Toilette zu gehen...


    Reagier einfach gar nicht drauf, wenn sie reinpinkelt. Tu so als ob nix gewesen ist, geh mit ihr gaaaanz normal in einen anderen Raum oder irgendwohin wo sie die Pfütze ned sehn kann. Dann geh alleine zurück, machs weg und gib irgendwas drüber (Febreeze, Essig,...) damits nicht mehr nach ihr riecht.


    So kriegt sie keine Aufmerksamkeit, wird nicht unabsichtlich bestätigt usw...


    Drück dir die Daumen, dass es mit der Methode klappt!

  • Hört sich so aus der Ferne danach an, dass sie Angst hat, wenn Du schimpfst. Pinkeln bei Welpen kann eine Art Unterwerfungsgeste sein. Gerade Huskies sind zwar eigensinnige, aber auch sehr sensible Hunde. Meist reicht schon ein deutliches "Nein" wenn man den Hund auf frischer Tat bei irgendwelchen Dummheiten ertappt. Später meckern ist nur Ärger über sich selbst... Der Tip mit dem Ignorieren ist gut!

  • Hallo,


    ich würde das Pinkeln auch nicht als Protestpinkeln sehen, sondern als Beschwichtigungspipi. Das ist bei Hunden in dem Alter ganz normal, wenn sie sensibel sind. Putze es stillschweigend weg und laß das schimpfen, wenn dein Hund was angestellt hat. Das machts nur schlimmer.


    Dass dein Hund noch pinkelt, wenn er alleine ist oder nachts finde ich nicht außergewöhnlich. Trinkt dein Hund bei der Hitze viel? Wie gesagt, putze es stillschweigend weg, denn Stress verbessert nicht die Sache.


    Keine Angst, dein Hund wird schon noch sauber werden.


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!