Hilfe, mein Hund hat nach meiner Tochter geschnappt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Hunde müssen doch nicht alles ertragen.

Was heißt hier ertragen?
    Das Baby hatte doch keine abgeschlagene Bierflasche in der Hand mit der sie den Hund abstechen wollte...von "ertragen" kann hier nicht die Rede sein, es soll auch Hunde geben die sich prima mit kleinen Kindern verstehen und die Freude im Umgang mit ihnen haben.

Das wichtige ist, die Eltern müssen bei sowas dabei sein, die Augen auf halten. Und das ist hier doch passiert, sie hat das Baby sofort entfernt, auch wenn der Biss hätte vermieden werden können. (und vermieden werden muss, in Zukunft, ist ja klar)

• Hallo!
    Wieso lasst ihr zu, dass eure Tochter auf den Hund klettert?

Unser Hund, der vor 2 Jahren eingeschläfert wurde, hat vor etlichen Jahren (ca. 12 oder so) mal nach einem Nachbarsjungen geschnappt, der ihm vor unserer Haustür wohl den Knochen wegnehmen wollte.
    Der Junge hatte auch eine kleine Wunde an der Stirn. Meine Eltern waren auch ein wenig geschockt, denn er ist ja mit vielen Kindern in verschiedenen Altersstufen aufgewachsen.
    Aber:
    Weder meine Eltern, Verwandte, Nachbarn oder andere Leute im Ort hatten deshalb Angst um ihre Kinder. Für die war es klar, ja das war, weil der Nachbarsjunge unserem Hund den Knochen vor der Haustür weggenommen hat.
    Hab schon öfters überlegt, ob das heute auch noch so gut ausgegangen wäre oder ob wir dann zum Wesenstest müssten :hust:

Es gab übrigens danach keinen derartigen Vorfall oder Ähnliches wieder.

Euer Hund ist doch ein Lebewesen und kein Stofftier. Und er hat nunmal nicht unsere Sprache um erst zu sagen: Nein lass das. Um dann evtl. mit den Händen wegzuschubsen.

Passt einfach in Zukunft besser auf. Lasst Hund und Kind nicht alleine (was man ja auch nicht soll).

Und bewertet das Ganze nicht über.

Liebe Grüße Nadine

Und

• Zitat

Was heißt hier ertragen?
    Das Baby hatte doch keine abgeschlagene Bierflasche in der Hand mit der sie den Hund abstechen wollte...von "ertragen" kann hier nicht die Rede sein, es soll auch Hunde geben die sich prima mit kleinen Kindern verstehen und die Freude im Umgang mit ihnen haben.

Ach ja?
    Hättest du auch Freude daran, wenn ein Löwe dich unangekündigt bedrängt und auf dir herumklettert?
    Wehe, du setzt dich zur Wehr, denn schließlich hast du das Tier ja nicht mit einer abgeschlagenen Bierflasche bedroht.

• Ach je...

liebe Antoni3009...sei mir nicht böse, aber dieser "Beißer" mußte ja wohl passieren, das ist so klar wie das Amen in der Kirche..."Allesamt" zusammen im Bett...das muß doch nicht sein!!!...ich finde es schwierig ein 11 Monate altes Kind so zu händeln, das ALLE zusammen im Bett problemlos "kuscheln" können, ohne die beiden aus den Augen zu lassen...Für Deine Tochter, wie auch für den Hund sind die jeweiligen verschiedenen Reaktionen und Bewegungen manchmal "irrational" bzw unberechenbar...da würde ich ein bischen besser aufpassen.
    läuft Eure Tochter denn schon??...und wie reagiert Euer Hund darauf???

Ansonsten finde ich die Reaktion Eures Hundes ganz normal...aber ihr Erwachsenen seid verantwortlich für das was da zwischen Hund und Kind abläuft...weder das Kind (in diesem Alter), noch der Hund sind Schuld an diesem "Beißvorfall".
    Wie hat das Eure Tochter verkraftet?...zeigt sie Angst vor dem Hund??

• Zitat

Was heißt hier ertragen?

Ich glaube kaum, dass der Hund wüsste, was genau passiert wenn jemand mit einer abgeschlagenen Bierflasche auf ihn zukommen würde!

Nun, der Hund hat doch auch gebellt. Es wurde ihm nicht geholfen, also hat er sich selber geholfen. Was soll er denn sonst noch machen?

• Ich gehe davon aus, dass ihm das weh getan hat. Vielleicht ist er auch im ersten Moment erschrocken. Jedenfalls ein durchaus zu erwartendes Verhalten, auch wenn er sich sonst mit dem Kind verträgt. Da hilft nur, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

• Zitat

Was heißt hier ertragen?

Meine Hunde hatten allesamt auch kein Problem damit das meine Tochter als Krabbelkind ueber sie kletterte, sich drauflegte etc, pp........wenn ich aber merke das einem Hund dies einfach unangenehm ist dann habe ich dazwischen zu gehen und das Kind "abzurufen"...tu ich's nicht regelt mein Hund das auf seine eigene Art was fuer zarte Kinderglieder schmerzhaft sein kann.

Weder Kind noch Hund kann man hier einen Vorwurf machen, beide agierten instinktiv.

• Zitat

Meine Hunde hatten allesamt auch kein Problem damit das meine Tochter als Krabbelkind ueber sie kletterte, sich drauflegte etc, pp........wenn ich aber merke das einem Hund dies einfach unangenehm ist dann habe ich dazwischen zu gehen und das Kind "abzurufen"...tu ich's nicht regelt mein Hund das auf seine eigene Art was fuer zarte Kinderglieder schmerzhaft sein kann.

Weder Kind noch Hund kann man hier einen Vorwurf machen, beide agierten instinktiv.

Danke, ein Beitrag mit Hirn :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!