barfen bei Futtermittelallergie?

  • Hallo,
    mein Hund zeigte auch deutliche Symptome für eine Allergie, obwohl wir schon barften. Daraufhin sollte ich laut TA auch eine Auschlussdiät machen. Allerdings meinte er zu mir, ich müsse nicht gleich Pferdefleisch geben (da es ja doch verhältnismäßig teuer ist), sonder soll einfach nur bei einer Fleischsorte bleiben und Kartoffeln. Ganz ehrlich, nach 2 Wochen war es mir zu doof, dem Hund immer nur das gleiche zu geben. Also machte ich dann doch den kompletten Allergietest, um evtl. einfach nur einen Anhaltspunkt zu bekommen, mit dem ich dann weiterarbeiten kann. Dabei kam dann heraus, dass er keine Futtermittelallergie hat (sondern gegen Hausstaubmilben). Allerdings weiß ich, dass er Rind nicht ganz so gut verträgt, von daher kommt das nicht mehr in seinen Fressnapf, aber alles andere an Fleisch ist kein Poblem.

    LG Wiebke

  • Hallo,

    Dann werde ich mal damit beginnen, Getreide wegzulassen. Pures Fleisch und Kartoffeln mag er natürlich. Wie gesagt, ich habe den Hund noch nicht lange. Er war zwei Jahre im Tierheim und galt als schwer vermittelbar.
    Obwohl er schon sehr gut hört, muss ich natürlich auch noch viel mit ihm arbeiten ( im Tierheim konnte er noch nicht mal sitz). Er ist mega verfressen, weswegen sich Futterbelohnung neben Spiel anbietet. was gebt ihr denn so als Trainingslekkerli?

    LG Shukura

  • ich habe als trainingsleckerlie (und auch sonst :smile: ) immer gekochte fleischwürfelchen mit, in meinem fall natürlich pferdefleisch.
    die fülle ich einfach am morgen in einen gefrierbeutel und lege sie in den kühlschrank, für gassi und training packe ich mir das beutelchen dann in die tasche.

    übrigens susami, danke für deine antwort.
    also bin ich doch nicht komplett hysterisch-übervorsichtig, das beruhigt mich ;)
    aber mit einem hund der seit monaten konstant extreme hautreaktionen zeigt wird man einfach so :/

  • Zitat

    ich müsse nicht gleich Pferdefleisch geben (da es ja doch verhältnismäßig teuer ist),

    Na mit 3,60 € das Kilo gewolfte oder 3,80 € in Stücken vom Rossschlachter finde ich geht das doch noch. ;)

  • Hallo,

    Wo holt ihr denn das Fleisch? Ich weiß, dass es früher auch Läden gab, die nur für Hunde Frischfleisch hatten, also sozusagen Hundemetzger. Oder muss ich zum normalen Metzger und wo gibt es Pferdefleisch? Bin überhaupt nicht auf dem laufenden bzgl. Fleisch, weil ich seit über zwanzig Jahren Vegetarier bin. Darum die vielleicht ein bißchen dämlichen Fragen.

    Danke schon mal im voraus. Habt mir wirklich schon gut weitergeholfen. :smile:

    LG Shukura

  • Die Allergieteste sind nicht sehr aussagekräftig. Laut Test ist Bonny gegen nichts stark allergisch, aber reagiert auf sehr viele verschiedene Fleischsorten mit Symptomen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!