Mehrhundehalter....

• Bei mir sind momentan 3 Hunde unterwegs.
    Aber es gibt auch keine Rangordnung. Privilegien teile ich zu und die müssen sich verdient werden. Ansonsten achte ich schon drauf, das sie sich höflich verhalten und das nicht zuviel gezickt wird.
    Ressourcen verteile ich und ich behalte mir auch vor, diese wieder an mich zu nehmen, wenn mir danach ist.

• Neu

Hi

hast du hier Mehrhundehalter....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir haben 9 Hunde.
      3 Yorkimixe,einen Pyrenäenberghund, 3 Yorkies und 2 Biewer-Yorkies.
      Davon 2 kastrierte Rüden ( MIxe), einen Deckrüden, 6 intakte Hündinnen ( nicht alle in der Zucht).
      Alter zwischen 4 Monaten und 2 Jahren.
      Ist eine sehr gut funktionierende Truppe.
      Die Rüden haben nie Probleme miteinander auch nicht, wenn ich eine läufige Hündin habe.
      Die einzigste die ich öfter ermahnen muss, ist Cleo die Pyrenäenberghündin. Sie ist erst ein Jahr alt und rennt die Yorkies draußen zu gerne um.
      Das dulde ich nicht.
      Rangeleien am Futterplatz gibt es auch ab und an, aber da schreite ich nie ein, da es nur Rangeleien sind und bisher ist keiner verhungert. Wenn Lekkerlies zum Knabbern geklaut werden, dann ist das eben so. Zumal mehr als genug hier rum liegt, wenn es etwas gibt.
      Ich habe lediglich 3 mal im Jahr 2 Hündinnen während der ihrer Läufigkeit, die sich dann morden wollen. Und die würden das tatsächlich tun. Kleinste Anzeichen werden sofort im Keim erstickt von mir. Bin ich nicht zu Hause, werden die beiden getrennt. Aber wie gesagt, dass ist nur wenn sie läufig sind, sonst ist alles in Ordnug zwischen den beiden.

• Hmmm also bei mir hat das Bevorzugen weniger mit der Rangordnung zu tun. Der Hund der am geduldigsten wartet bekommt zuerst sein Essen (das waere dann der Setter), der Andere muss erst mal runterfahren bevor es was gibt. Wer sich am schnellsten beruhigt wenn ich morgens/nach Abwesenheit ins Zimmer komme wird zuerst gestreichelt (das waere dann der Setter). Was von mir unterbunden wird ist Mobbing, Grover kann ein ganz schoener "Bully" sein. Wenn ich den Setter zu mir rufe und Grover laesst ihn nicht durch oder schnappt ihn weg dann wird Grover mal kurz erklaert dass er das zu unterlassen hat und zwar gewaltig. Wenn ich den Setter streichel und Grover draengt sich dazwischen dann bekommt er von mir eine Abfuhr. Auf die Couch darf keiner ungefragt. Allerdings darf mit mir nur Grover abends zum Kuscheln und Fernsehen auf die Couch, zum Einen weil er das braucht und zum anderen weil der Setter eh nicht lange bleiben wuerde.
      Bewegungsenschraenkung bekommt von mir insbesondere der Setter, da er bettelt und das unterbinde ich indem ich ihn in seinen Korb draenge. Da bleibt er dann aber auch. Braver Setter :). Grover kann ich mit Worten wegschicken, wobei er es nie fassen kann und seine Welt zusammenbricht wenn nicht nur der Setter sondern auch er weg geschickt werden :D. Der Pseudo Prinz. Joa also man koennte sagen ich behandle sie gleich, Lob und Anerkennung muessen verdient werden, Ressourcen ebenfalls und ueber die entscheide ich wann und wie ich es will. Nur weil einer der Zwei an einem Tag etwas zugestanden bekommt heisst das nicht dass er es auch am naechsten Tag kriegt.

• Der Hund der ruhig (und damit meine ich nicht nur Klappe halten ;) )ist, wird belohnt.. Ergo: Pepper fährt hoch weil es Futter gibt und Lee ist ruhig -> Lee bekommt vorher Futter, Pepper muß erst runterfahren. Lee fährt hoch wenn ich heimkomme und Pepper ist ruhig -> Pepper wird zuerst begrüßt, Lee fährt erstmal runter, usw.

"Streit" laße ich zu, solange es ein normaler Rahmen ist, die letzte Entscheidung habe aber ich und da diskutiere ich auch nicht mit den Damen.. Bei gewissen Sachen laße ich gar keine Konflikte unter den Hunden zu, aber das ist einfach nur meine Einstellung bzw. meine persönliche Festlegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!