Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wo liegt der Fehler/was kann ich machen... bitte helft uns..
-
-
Hallo liebe Foris!
Nun, als mehr oder weniger stiller Besucher hab ich hier durch das Forum u.a. doch schon einiges gutes Lernen und auch umsetzen können.
Doch nun plagt mich/ bzw meinem Hund ein Problem, welches mir auch noch dazu Angst macht.Angst das es mal richtig böse enden könnte...
Leider ist es nun schon mehrmals passiert das mein Hund nach vorne geht und schnappt wenn Personen ihn direkt Anschauen-Ansprechen und Anfassen wollen.
Ich weiß nicht wie ich dagegen ankommen soll, ich versuch nur immer ihn erst gar nicht in eine solche Situation kommen zu lassen, und möchte das die Personen ihn einfach ignorieren.
Er selbst ist neugierig und geht auch von sich aus zu Personen, schnuppert,setzt sich neben ihnen, aber sobald diese dann eben versuchen ihn streicheln zu wollen, und das dann auch noch in der Verbindung mit direktem anschauen und ansprechen, dann verschnappt er sie regelrecht.
Das schlimmste daran ist ja das er auch noch jedesmal, wenn soetwas vorkommt, seine Selbstbestätigung dadurch bekommt....Es ist bis jetzt seit der Zeit in der ich ihn habe ca 7 mal vorgekommen, ich habe ihn seit Welpenalter an und jetzt ist er etwas über zwei...
Ich pass schon immer auf wie ein Luchs und versuche wirklich ihn vor solchen Situationen zu bewahren, doch leider gibt es Menschen denen ich gerade gesagt habe- bitte fasst ihn nicht an, bzw schaut und sprecht ihn nicht direkt an, und im nächsten moment, weil er ja von sich aus zu ihnen kommt , stehen sie schon halb gebeugt über ihn: "Ach bist du ein süßer,hübscher..." und wenn er dann nach der Hand geschnappt hat wird blööd geglotzt...
Ich hab echt Angst das er dann mal richtig zubeißt....
Eigentlich mag ich ihn scho gar nirgends wo mehr mit hinnehmen oder ihn freilaufen lassen, weil ich selber ständig so unter Anspannung steh und immer nur den einen Gedanken hab- hoffentlich will ihn niemand anfassen...
Manchmal denke ich darüber nach ihm vielleicht sogar einen MK aufzuziehen, nur darum das er erst gar nicht in solche Geschehnisse gerät.
Kann ich irgendwie das Problem angehen, bin um jeden Rat und Tipp dankbar...
-
11. Januar 2010 um 21:16
schau mal hier:
Wo liegt der Fehler/was kann ich machen... bitte helft uns.. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich pass schon immer auf wie ein Luchs und versuche wirklich ihn vor solchen Situationen zu bewahren, doch leider gibt es Menschen denen ich gerade gesagt habe- bitte fasst ihn nicht an, bzw schaut und sprecht ihn nicht direkt an, und im nächsten moment, weil er ja von sich aus zu ihnen kommt , stehen sie schon halb gebeugt über ihn: "Ach bist du ein süßer,hübscher..." und wenn er dann nach der Hand geschnappt hat wird blööd geglotzt...
Wie ist er denn sonst so erzogen ?
Ansonsten würd ich ihn gar nicht eigenständig Kontakt aufnehmen lassen, wenn er so drauf ist.Das ist doch viel zu gefährlich. Es kann ja nicht sein, dass man aufpassen muss, dass man den Hund nicht aus Versehen falsch anschaut und er dann schnappt.
Lass den Hund nicht mehr allein entscheiden!!!
Würdest du sagen, du hast ihn ansonsten gut im Griff ?
-
Hallo, lass dich erst mal

Das klingt wirklich nervenaufreibend, und ich kann gut verstehen, wie sehr dich diese Situation stresst. Es ist sicher schwer, aus der Entfernung zu sagen, warum dein Hund schnappt, und da solltest du am besten mal einen erfahrenen Experten bzw guten Hundetrainer draufschauen lassen.
Aber vielleicht kann ich dich ja ein wenig trösten. Meiner hat in der Pubertät auch nach Leuten geschnappt. Und das eine Zeitlang oft, bis wir endlich konsequent reagiert haben. Bei unserem Hund waren nämlich nicht die Leute schuld (er ging auch selbst zu ihnen hin, um sich streicheln zu lassen), sondern der kleine Mann masste sich an, selber zu bestimmen wer ihn wie lange zu streicheln hat. Sein Schnappen war reine Massregelung und auch nie mit direktem Hautkontakt. Trotzdem, und gerade bei ängstlichen Leuten, war das für ihn sehr wirkungsvoll und hätte sich sicher auch etabliert, wenn wir nicht schleunigst gelernt hätten, dem jungen Herrn seine Grenzen aufzuzeigen.
Bei Milo genügte ein scharfes Nein oder ein lauter Anpfiff, sobald er diesen starren Blick bekam (macht das deiner auch so? Erst streicheln lassen, dann auf einmal ganz steif werden und SCHNAPP?). Auch liess ich ihn eine Zeitlang fast gar nicht mehr von Leuten streicheln, auch nicht von Leuten die er gern mochte. Er wurde stur ignoriert, wenn ich mich mit Freunden traf (waren alle eingeweiht), und Fremden erzählte ich der Hund sei krank/ängstlich etc. Nach ein paar Wochen war er dann so "ausgehungert", dass er fast verzwatzelt wäre, damit ihn doch endlich mal jemand streichelt...

Wir haben damals mit einer Trainerin zusammengearbeitet, die uns klarmachte, dass das Schnappen nur ein Symptom dafür ist, dass so einiges bei uns nicht so rund läuft (er hat z.B. viel kontrolliert, hörte nicht, machte draussen nur was er wollte etc.). Deshalb musste vor allem ich an meiner Kommunikation und Souveränität arbeiten, was mir sehr schwer fiel, da ich oft auch mit den Nerven am Ende war und manchmal nur hätte heulen können.
Aber (und ab jetzt wirds wieder interessant): Es hat sich gelohnt. Der Bub schnappt nicht mehr und lässt mich regeln wer ihn streicheln darf. Das heisst aber auch, dass ich ihn immer noch nicht zu jedem hinlasse und ihn bei Bedarf auch wieder zu mir her rufe, bevor es ihm selber zuviel wird.
Such dir am besten einen kompetenten Trainer, der mit Köpfchen statt Strafe arbeitet, und versuch vor allem selber so souverän und entspannt wie möglich zu sein. Deine Anspannung überträgt sich nämlich auf deinen Hund und gibt ihm dann womöglich noch mehr das Gefühl, dass es da einiges für ihn zu (mass-)regeln gibt.
Viel Erfolg und alle Daumen gedrückt!
-
ZitatAlles anzeigen
Wie ist er denn sonst so erzogen ?
Sonst ist bei uns alles klar,in dem Sinne das ich finde das alles klar ist.
Wir gehen zweimal die Woche in die Hundeschule, auf dem Platz sowohl als auch draussen nimmt er die Kommandos war und befolgt sie auch, ich meine Grundgehorsam ist da.
Das ist doch viel zu gefährlich. Es kann ja nicht sein, dass man aufpassen muss, dass man den Hund nicht aus Versehen falsch anschaut und er dann schnappt.
Es ist ja nIcht dieses mal zufällig den Hund angucken, sondern eben diese drei Vorgehensweisen in Kombination wo es dann passiert. Ich beobachte sein Verhalten ja nun schon seit dem zweiten,dritten mal, wird er aus der ferne angesprochen oder streichelt man ihn über dem Rücken während er vorbeigeht, interessiert ihn das nicht.Würdest du sagen, du hast ihn ansonsten gut im Griff ?
Ich denke schon das er weiß wo seine stellung bei uns ist und ich bin schon sehr konsequent mit ihm
-
Danke Milospeed. Deine Worte sind sehr aufbauend, da mich diese Situationen doch sehr belasten.
Zitatsobald er diesen starren Blick bekam
Ist mir gerade erst bewußt geworden, er ist tatsächlich immer sekunden vor dem Akt total steif und wie versteinert und starrt nur noch...
ZitatWir haben damals mit einer Trainerin zusammengearbeitet, die uns klarmachte, dass das Schnappen nur ein Symptom dafür ist, dass so einiges bei uns nicht so rund läuft (er hat z.B. viel kontrolliert, hörte nicht, machte draussen nur was er wollte etc.)
Ich denke gerade zweifelhaft nach ob bei uns etwas nicht stimmt in dieser Beziehung, auf Anhieb jedoch fällt mir nichts ein. Würde fasst sagen das alles perfekt wäre , so wie ich es mir gewünscht habe mit einem Hund.
Natürlich hat er auch Pubertiert, aber wir haben alles gut überstanden, bzw meistern können.
Nur hier scheiterts gerade. -
-
Man mag geteilte Meinung über Sie sein, wie eben jeder Trainer bzw. jede Methode seine Fans und Nicht-Fans hat. Will hier darüber keine Diskussion starten.
Aber ich gebe den Tip, schau mal bei der "Schäferin" Anne Krüger rein und mach bei ihr ein Seminar oder Privatstunde!!!
Dringend, ich kann da aus erfajrung sprechen. Und da wir uns beide auch der Gefahr die dies beinhaltet bewusst sind.....schau mal bei ihr vorbei.Alles Gute!!
-
Hallo,
ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mal einklinke. Meine beste Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem Border. Wir wissen leider beide nicht, wie man das Problem am besten löst- durch direkt Konfrontation, oder ignorieren und weitergehen etc.?
Einige Hunde sehen es ja als Angriff, wenn ihnen jemand direkt in die Augen schaut und von vorne auf sie zukommt. Aber man kann ja nicht jedemPassant die Hundesprache erklären
Würden uns über Tipps freuen. -
Hi,
gerade dieses Verhalten deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass hier ein Hund völlig damit überfordert ist, dass er die Kontrolle übernimmt.
Nimm ihm das ab. DU regelst die Kontakte, nicht er !!!
Gerade sowas kam gestern im TV.
Die meisten Hunde sind total damit überfordert, eine solche Führungsposition zu übernehmen, da sie ALS HUND eben viele unserer menschlichen Verhaltensweisen anders einschätzen, was UNS als Mensch aber nicht bewusst ist.
Konfrontation funktioniert in der Regel so nicht.
Nimm ihm diese Freiräume der Entscheidung ab !!!
Keinen Kontakt zu Menschen, den Du nicht zulässt bzw. regelst.
Solange das nicht zuverlässig funktioniert den Hund an der Schleppleine lassen.
ER hat niemanden zu fixieren...dräng ihn ab ( ohne Komando und ohne schimpfen ) und emtspann die Situation. Mach ihm klar, dass DU das regelst und seine Hilfe nicht brauchst !!!
Liebe Grüße
Alex -
Ich würde dir erstmal zu einer Sicherung raten, dann wirst du auf jeden Fall entspannter und ihr kommt nicht in Teufelsküche.
Als Absicherung eignet sich ein Maulkorb, bei manchen auch eine Maulschlinge, welche sich nur auf Zug zuzieht (das wird auch einfacher und schneller akzeptiert vom Hund und sieht außerdem nicht so bedrohlich aus, wie ein MK. Obwohl euch vielleicht genau das Ruhe verschafft
)MK Gewöhnung:
http://www.muppen-abc.lu/maulkorb.html
MK-Auswahl:
http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html
Des weiteren würde ich intensiv üben, dass sich der Hund auf Kommando hinter mir setzt, so kann ich auch die Personen abblocken, die ihn angucken, anfassen wollen.....erst ohne Ablenkung, dann die Ablenkung langsam steigern.
Desweiteren musst du sicherer werden im Abblocken von Leuten, mit den Körper und mit den Händen, sofern Worte nicht reichen.
Niemand kann deinen Hund angucken, wenn du dich vor ihm stellst, niemand kann ihn anfassen, wenn du die Hand fest hälst.
Ist zwar frech, wirkt aber
Das er auf die Personen zugeht würde ich mit blocken oder einen Kommando wie "sitzt" schon vorher unterbinden, es geht nicht, dass er Kontakt aufnimmt, das aber auf der anderen Seite nicht mag, wenn sich jemand ihm zuwendet.
Wenn er damit nicht klar kommt, dann darf er auch keinen Kontakt aufnehmen. Du merkst ja schon selber, dass es dann schwer wird den Leuten begreiflich zu machen, was sie nicht machen sollen.
Einfacher wird es, wenn der Hund gar keinen Kontakt aufnimmt.Wie nimmt er denn Kontakt zu den Leuten auf?
-
LasPatitas: Wenn man den Hund solange absitzen lässt bis der Mensch vorbeigelatscht ist, steigert der Hund sich nicht nur noch mehr in sein Gekläffe hinein? Der Hund meine rFreundin würde wohl auch versuchen, den Menschen trotzdem anzuglotzen (vermute ich einfach mal). Viele Leute wollen den Hund dann "beruhigen" und streicheln etc., das hat sie bisher komplett unterbunden. So würde ich es auch machen, oder wie seht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!