Tarifänderungen Agila Versicherung

• Gerade habe ich auf der Webseite der Agila gesehen, dass der Tierkrankenschutz aufgeteilt wurde in einen normalen und einen exklusiven Tarif.

Wer vor ein paar Monaten die Versicherung abgeschlossen hat, hat jetzt ungefähr den Exlusiv-Tarif, nur zum alten (günstigeren!) Preis.
    Der normale Tarif wurde ziemlich abgeschwächt, normale Tierarztkosten nurnoch bis 600€ (statt 1000€), Vorsorgeleistungen nurnoch bis 65€ (statt 100€) und OPs jetzt nurnoch bis 3000€ (statt unbegrenzt!).

Da ich noch den alten Tarif habe, frage ich mich natürlich ob ich da nicht was zu befürchten habe. Kann es sein, dass die Agila auch meinen Tarif einfach umstellt wenn ich nicht bereit bin mehr zu zahlen? Oder habe ich Glück und kann den Tarif solange behalten bis aus anderen Gründen (meinerseits oder von Seiten der Versicherung) gekündigt wird?

Hat jemand Erfahrungen damit oder vielleicht schon bei der Agila nachgefragt?? :pfeif:

• Zitat

Geht es da nur um die Krankenversicherung, oder ist die OP-Versicherung auch betroffen?

Na im "Komplettpaket" hat sich irgendwie alles geändert. Wenn du nur die einzelne OP-Versicherung hast kannst du ja schauen ob der Preis der gleiche geblieben ist, da kenne ich mich nicht aus!

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Agila uns "alte" Mitglieder nun schneller kündigt oder alternativ den Aufpreis anbietet. Aber so lange erst mal nichts passiert, sprich keine Leistungen anfallen, darf der Vertrag eigentlich nicht so ohne weiteres geändert werden - würde ich jetzt einfach so mal behaupten.

Doch das Recht auf Kündigung besteht ja nach jeder Inanspruchnahme der Leistung....

• Hallo,
    Ich habe eine kleine französische Bulldogge, die mittlerweile 3,5 Jahre alt ist
    ,,Lilly". Lilly ist seit dem 1.1.2010 (ihrem 10. Lebensmonat) bei der AGILA krankenversichert,
    Also zum alten Tarif. Leider begann es recht schnell, dass ich die Versicherung häufig in Anspruch
    Nehmen musste. Lilly hat Athrose, Patella, Keilwirbel, einen Herzfehler etc. Düs stellte
    Sich nacheinander alles heraus. Ich war mit der AGILA immer Super zufrieden und sehr
    Froh, dass ich damals diese Versucherung abgeschlossen hatte. Circa. 1,5 Jahren übernahmen
    Die sogar die Gildakkupunktur von 2.200€. Nun kam heute die Kündigung gemäß Paragraph
    92 VVG. Zitat:,, Aufgrund der offensichtlich außergewöhnlich intensiven Nutzung und des daraus
    Entstehenden erhöhten Risikos, können wir den Vertrag für ihr Tier Lilly leider nicht weiterführen.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in diesem Fall im Sinne der Versuchertengemeinschaft
    Entschieden haben und hiermit die Kündigung ihres Vertrages gemäß Paragraph 92 VVG fristgerecht zum 17.11.2012 aussprechen......."
    Ich finde das eine Frechheit.... Wäre dies nach der Goldakupunktur gekommen, wäre dies nachvollziehbar.
    In diesem Jahr hat Lilly die 1000€ für Tuerarztbehandlungen nichtmal voll ausgeschöpft. Ich habe
    Für genau solch einen Fall eine Versicherung abgeschlossen, um unbesorgt zum Tierarzt gehen zu können.
    Lilly ist krank und braucht eine regelmäßige Begandlung, die für mich ohne Versucherung nicht zu finanzieren ist.
    Ich habe bereits einen Widerspruch verfasst. Ich frage mich jedoch was das für eine Moral einer Krankenversucherung
    Ist, einen kranken Hund rauszuschmeißen. Es gab keine Vorwarnung oder Gespräche.... Das ist eine Frechheit.....

• ohne blöd klingen zu wollen,

wer jeden Monat ca 40 euro einzahlt und scheinbar jedes Jahr mehr als 1-2 fach dieses von der Versicherung zurückverlangt, sollte sich nicht aufregen, dass der andere Vertragspartner irgendwann streikt.

• Klar ist das für Dich ärgerlich. Aber wie willst Du Deinen Widerspruch begründen?

Ich sehe es aus anderer Sicht: Meine Hunde sind versichert, aber das, was ich für die Versicherung zahle, habe ich nicht mal ansatzweise in Anspruch genommen. Daher wäre ich ziemlich sauer, wenn meine Versicherungsbeiträge wegen Kunden wie Dir steigen würden.

Dein Satz "In diesem Jahr die 1000 Euro noch nicht mal ausgeschöpft" lässt mich irgendwie den Kopf schütteln, weil das so total nach Anspruchsdenken klingt. Vielleicht sollte ich eine Beitragsrückerstattung fordern, weil ich in einem Jahr vielleicht mal so auf 50 Euro komme, die erstattet werden müssen.

• Zitat

Ich habe bereits einen Widerspruch verfasst. Ich frage mich jedoch was das für eine Moral einer Krankenversucherung
    Ist, einen kranken Hund rauszuschmeißen. Es gab keine Vorwarnung oder Gespräche.... Das ist eine Frechheit.....

Den Widerspruch kannst du dir schenken. Stattdessen solltest du mal die AGBs lesen...

Eine Frechheit ist der Rauswurf übrigens nicht. Die Agila macht, was jede andere Versicherung auch getan hätte... sie handelt in ihrem (wirtschaftlichen) Interesse. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber wie gesagt... eine Versicherung ist auch nur ein Unternehmen und möchte als solches natürlich Gewinn machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!