Spikes für Roller und Fahrrad

  • da ja die ersten Schneeflocken fallen, wär es bestimmt für die Bikejörer und Scooter-Fahrer interessant:


    Welche Spikes fahrt ihr:
    Welche Marke, welche Größe?
    Was habt ihr dafür bezahlt?
    Wo kriegt man sie? (gerne auch Links, falls online-Händler)


    Welche Erfahrungen liegen bereits damit vor?


    Habt ihr Empfehlungen, wo ihr von der Qualität überzeugt seid
    bzw. gibts welche,
    wo ihr unbedingt sagen würdet: Finger weg?

  • Ich habe mir Spikes für den Roller bestellt und bekomme sie vermutlich am Samstag. Werde danach natürlich berichten.


    Ich hatte jahrelang für mein Rad welche, als ich noch die 12 km zur Arbeit mit dem Rad gefahren bin. Es bringt wirklich viel - sofern die Straßen nicht so uhrglasartig gewölbt sind und man mit der unbespikten Seitenfläche den Straßenkontakt hat. Manchmal fiel mir erst beim Absteigen auf, dass es glatt war - bis zum AUsrutschen und Hinfallen. Das Bremsen mit dem Rad mit SPikes ging problemlos. Allerdings fahre ich im Winter generell etwas "sanfter" und vorausschauender. Schließlich kannst du davon ausgehen, dass die anderen vermutlich nicht mit Spikes fahren, und dir daher jederzeit Autos entgegenrutschen und Rentner entgegenfallen können.


    Bin dies Jahr auf die Schneeschuhe gespannt - mal sehen, wie das so im verharschten Schnee im Wald ist.


    LG Nina

  • Hey Toback super informativ der Text! Danke! :gut: Aber auch kein günstiges Vergnügen gell?? ;) Man muss aber den Mantel komplett wechseln oder hab ich das jetzt falsch verstanden?? Gibts den Reifen nicht auch mit Felge zum Wechseln?? Das wär ja viel praktischer- Spikerad reingeschraubt, normales raus & umgekehrt... :???:

  • Du könntest dir ja entsprechende Wechselräder bereitstellen - aber das wird nochmal deutlich teurer.


    Ich habs beim Rad so gemacht, dass die SPikes so etwa um Buß- und Bettag raufkamen und so je nach Wetter irgendwann im März wieder runter. Allerdings hatte ich ein Zweitrad ohne Spikes, was ich ggf. hätte nehmen können.


    LG Nina

  • Zitat

    Hey Toback super informativ der Text! Danke! :gut: Aber auch kein günstiges Vergnügen gell?? ;)


    Danke, freut mich, dass euch die Infos weiterhelfen. Das ist ja auch der Sinn dieser Website. Es lohnt sich also, da häufiger reizuschauen ;) und auch den Feed zu abonnieren.

    Zitat

    Man muss aber den Mantel komplett wechseln oder hab ich das jetzt falsch verstanden?? Gibts den Reifen nicht auch mit Felge zum Wechseln?? Das wär ja viel praktischer- Spikerad reingeschraubt, normales raus & umgekehrt... :???:


    Ja, muss man, wie Nina ja auch schon schreibt. Das ist nicht billig. Für ein 26" Vorderrag mit Scheibenbremse gehen schon einmal gut 100 - 150 EUR drauf zzgl. Arbeitslohn. Und die Hinterräder, bei mir in 20", sind auch nicht billig. Insbesondere deswegen ist der Preis so hoch, weil meist keine Standardkomponenten verwendet werden können. So werden beispielsweise an die Naben besondere Anforderungen gestellt, so dass die geläufigen Leichtbauvarianten nicht verwendbar sind. Wenn man sich das anschaut ist auch klar, warum beispielsweise der XH-3 Roller diesen Preis hat. Abgesehen vom einfach besseren Rahmendesign gegenüber den anderen, recht kantig wirkenden Rollern.

  • Zitat

    ...
    Ich habs beim Rad so gemacht, dass die SPikes so etwa um Buß- und Bettag raufkamen und so je nach Wetter irgendwann im März wieder runter. ...
    LG Nina


    Nina, wie war denn der Verschleiß an den Spikes, wenn die Wegesituation Spikes nicht unbedingt erforderten?

  • Sie haben etliche Jahre gehalten. War allerdings ein deutliches Rollgeräusch auf Asphalt. Nach besagten Jahren fingen die Spikes an, sich nach innen durchzuarbeiten und den Schlauch zu beschädigen - einfach mehr Pannen, wo man auf der Innenseite des Mantels die SPikes spüren konnte. In Anbetracht des bei Schnee und Eis sofort ausfallenden Busverkehrs und der langen Fahrzeiten der Öffis haben sich die SPikes für mich jedoch in jedem Fall gelohnt. Das waren allerdings auch noch die "alten" von Nokia, man musste sie damals in Finnland bestellen. In der Szene des ADFC/Grüne Radler hatten fast alle Alltagsradler welche. Wir sind im Winter jedoch weniger gefahren als im Sommer, also im Winter so 100-120 km/Woche und im Sommer 200-250 km/Woche. Mit dem Roller fahre ich zurzeit weniger. Ich könnte im Bedarfsfall auch mein unbespiktes Rad nehmen, wenn es sicher eisfrei ist. In Bezug auf die Fahrräder (ich hatte - wie viele der Grünen Radler - natürlich ein Winterrad (für Transporte, Lasten, Spikes) mit 32-622 Bereifung und ein Sommerrad (mit 23-622 Bereifung)) war es im Frühjahr schon eine Umstellung, weil man mit dem Sommerrad natürlich bei gleicher Anstrengung auf einmal viel schneller war. Ich wäre einmal fast aus einer Linkskurve geflogen, weil mir die 40 km/h gar nicht bewusst waren. Der Rollwiderstand der Reifen ist erfahrungsgemäß etwas höher, im Schnee sowieso, und daher dieser Trainingszustand im Frühjahr. Sobald es hell genug war - so ab Mitte März - bin ich dann von uns aus an die Ostsee gefahren (ca 80 km), kurz reingesprungen und wieder zurückgefahren. Ab dann war für mich "Sommersaison".


    LG Nina

  • Ja das interessiert mich auch noch... Toback schrieb ja das die Spikes zwar super auf Schnee etc wären aber auf nicht glatten Wegen sich Bremsweg erheblich verlängert, vom Verschleiss jetzt mal abgesehen. Deswegen war ja die Idee Rad rein/ raus aber die Kosten sind echt ein Argument- obwohl so teuer wie bei dir Toback wirds nicht sein, hab (wenn endlich geliefert) nur Standardroller. Na mal sehen was der Winter bringt! ;)

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