Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Hallo,
wie seht ihr das,sind Nackthunde Qualzucht?
Welche Probleme können sie haben?
Ich muss ehrlich zugeben,manche Exemplare finde ich durchaus ansehlich (Was nicht heißt dass ich mir einen holen würde)
Die Xolos zum Beispiel,es soll eine uralte Rasse sein,fast frei von Gendefekten und sehr Robust.
Aber sind sie das wirklich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich sind Nakthunde Qualhunde. Die Haut ist total empfindlich bei Sonne und im Winter frieren sie.
Das reicht für mich schon. Über gendefekte ect. kenne ich mich nicht aus.
-
Ich seh das wie Jogi.
Qualzucht. -
Einfach Qualzucht!!!
Sonnenbrand und co möcht ich nicht haben, als Hund! :|
Definitiv einer der wenigen Rassen die ich NIE haben will !! -
Ich kenn zwei Chinesen (eigentlich Chinesinnen). Die brauchen im Sommer keine Sonnencreme und gehen im Winter auch mal "nackig" zum Pipimachen raus. Eine der beiden ist äußerst sportlich, hat mit gerade mal einem Jahr die BH bestanden und ist aktiv im Mantrailing, Flächensuche und Agility. Die andere ist einfach nur stinkefaul und würde am liebsten den ganzen Tag aufm Sofa rumgammeln.
Klar brauchen sie im Winter bei langen Spaziergängen nen Mantel/Overall. Aber den trägt mein Pudel-Weichei auch.
Als Qualzucht würde ich die jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Die "Rassetypischen" Krankheiten (PL, Augen etc. )können bei anderen Kleinhunden genau so auftreten.
-
-
Ich kenne auch nur ausgesprochen fitte und gesunde "Nackis", sowohl Chinese Crested, als auch Xoloixcuintle. Einen Perro sin Pelo del Peru habe ich bisher 2x gesehen, allerdings nicht näher kennengelernt !
Weder muss einer davon mit Sonnencreme eingeschmiert werden, noch bei kühleren Temperaturen angeplünnt werden. Diese Märchen werden immer wieder von Gegnern der Rassen erzählt, ebenfalls bei den nackten Katzenrassen.
Wenn es richtig kalt ist, bekommen sie alle etwas an, das unterscheidet sie aber nicht groß von vielen anderen Hunden (ohne Unterwolle) die ich kenne.
Lustig finde ich immer, daß vornehmlich die Leute "Qualzucht" schreien, die so ein Tier noch nie im Leben in Natura gesehen haben.(Im Übrigen sollte man "mag ich aus irgendeinem Grund nicht" keinesfalls mit "Qualzucht" verwechseln, auch das ist immer gern genommen!)
LG von Julie -
Zitat
Ich kenne auch nur ausgesprochen fitte und gesunde "Nackis", sowohl Chinese Crested, als auch Xoloixcuintle. Einen Perro sin Pelo del Peru habe ich bisher 2x gesehen, allerdings nicht näher kennengelernt !
Weder muss einer davon mit Sonnencreme eingeschmiert werden, noch bei kühleren Temperaturen angeplünnt werden. Diese Märchen werden immer wieder von Gegnern der Rassen erzählt, ebenfalls bei den nackten Katzenrassen.
Wenn es richtig kalt ist, bekommen sie alle etwas an, das unterscheidet sie aber nicht groß von vielen anderen Hunden (ohne Unterwolle) die ich kenne.
Lustig finde ich immer, daß vornehmlich die Leute "Qualzucht" schreien, die so ein Tier noch nie im Leben in Natura gesehen haben.(Im Übrigen sollte man "mag ich aus irgendeinem Grund nicht" keinesfalls mit "Qualzucht" verwechseln, auch das ist immer gern genommen!)
LG von JulieAnders hätte ich es auch nicht schreiben können. Ich kenne ebenfalls Vertreter dieser drei Rassen und die sind alle agile Hunde, die nicht in Watte gepackt wurden, oder werden mussten.
-
Und sie fühlen sich göttlich an!
-
Zitat
Und sie fühlen sich göttlich an!
Außer man hat schwitzige Hände
-
Zitat
Also ich für meinen Teil habe einen Nacki auch schon in Natura gesehenSicher sind sie Optisch jetzt auch nicht meine favoriten (aber das gilt auch für Mops (wird ja mittlerweile GsD wieder etwas weg vom extrem gezüchtet aber ich würd sie immernoch als Qualzucht bezeichnen, meine Nachbarin hat einen der "neuen" wirkt aber nicht wirklich besser) Dogge, Bullterrier, Faltenhund, Windhund etc), was aber für mich nicht heisst das sie "häßlich" sind.
Es ist aber wohl so das die Hellhäutigen mit Sonnencreme geschützt werden müssen, die Dunkelhäutigen nicht. Bei Nack-Nackt Verpaarungen viele Welpen sterben (wenn genetisch alles so toll wäre würde so etwas wohl eher nicht passieren).
Und ich würde jetzt mal behaupten wenn ich bei -15° raus gehe der Nacki garantiert schneller anfängt zu zittern als ein Behaarter Kollege. Von den "Gebiss-Fehlkonstruktionen" mal ganz abgesehen.
In einem Gebiet wo die Temperaturen immer relativ Konstant bei 20-30° bleiben sind sie bestimmt super.Wenn das wort Qualzucht dabei so "aufstöst" sollte man vll eher sagen "Sie gehören nicht in dieses Gefilde" Ebenso wie ein Husky in der Wüste ziemlich unglücklich wäre, wer weiß vll gelten Husky´s ja in der Wüste als Qualzucht, denn letztlich ist es bei Nackis doch auch grundsätzlich Ansichtsache oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!