Schulhund Emma in Action

  • Hallo Ihr Lieben!


    Hier geht es jetzt nicht wirklich um "Therapie", aber es passt wohl am ehesten in dieses Unterforum...
    Ich möchte Euch einfach mal zeigen, was ich mit meiner Kleinen so arbeite.
    Wir sind 1x wöchentlich in einer Grundschule zur Emma-AG und machen da alles mögliche zum Thema Hund. Es sind 14 Kinder in der AG und Emma ist jedesmal dabei - bis auf das eine Mal, als wir Hunde- und Menschenkekse gebacken haben ;).
    Im ersten Teil der Stunde machen wir immer ein bißchen Theorie (z.B. zur Ernährung der Hunde oder Hundesprache bzw. richtiges Verhalten gegenüber Hunden) und im zweiten Teil wird dann praktisch "gearbeitet".


    Weil der theoretische Teil aber auf Fotos sehr langweilig wäre, stelle ich hier nur ein paar Action-Fotos ein :D
    Ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus und freue mich sehr, dass sie an der Arbeit genauso viel Spaß hat wie die Kinder und ich!


    Gimme Five!!


    Guckguck!


    Slalom durch die Beine


    Sitz und Waaaaaarte :D


    Polonäse


    Bereitmachen für die Rolle (eigentlich unspektakulär, aber sie ist gerade so schön aufmerksam)


    Am allerliebsten springt der kleine Wirbelwind...


    ... durch die Arme


    ... auch im Stehen


    ... über einen Arm


    ... oder durch beide


    ... durch den Reifen


    ... und über den Rücken!


    Ganz prima ist auch der große Sandkasten draußen! Da kann man so toll Häschen spielen :D



    Das soll jetzt aber erstmal genug sein von meinem kleinen "Pädagogen auf 4 Pfoten"


    Leider musste ich die Gesichter der Kinder ein wenig verfremden, aber ich hoffe, man sieht auch so, wie viel Spaß alle haben!


    Tschüüüüß! :winken:

  • SUPER !!!!


    Da sieht man Hund und Kindern den Spaß echt an !!!!



    Wie bist du denn auf diese Idee gekommen ? Bist dort selbst Lehrerin oder Mutter ?


    Was muss man denn da rechtlich alles so beachten ? Wir würden so etwas auch gerne im Kindergarten bei uns machen. Leider fehlt uns noch der richtige Anfang :|

  • Die AG läuft im Rahmen der Übermittagsbetreuung, in der ich auch arbeite.
    Emma ist nicht der einzige Hund in der Schule. Es gibt dort auch noch einen Hovawart, der 1-2x die Woche da ist.


    Ich habe die Hovi-Besitzerin auf einem Seminar für Pädagogik mit Hund kennengelernt, auf dem ich damals noch ohne Hund war und als ich dann selbst einen Hund bekam, bin ich mit Baby-Emma 1x die Woche zum "Kinder sind toll" - Training an der Schule gewesen. So hat sich das dann langsam entwickelt...

  • Traumhafte Bilder!!


    Das sieht einfach toll aus, wie Emma und die Kinder Spaß zusammen haben!
    Sowas müsste es in den Schulen viel öfter geben!

  • Zitat

    bitte bitte erzähl mehr über emma's job


    Hmm, was kann ich da noch mehr erzählen..?


    Ich habe Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse in der AG. Dabei sind zwei sehr Hunde-ängstliche, mehrere sehr unruhige und "aufgedrehte" Kinder, aber auch welche, die sich einfach für Hunde interessieren bzw. gerne dabei sein wollten.
    Eigentlich ist die Gruppe schon zu groß, weil es manchen Kindern sehr schwer fällt zuzuschauen und sitzen zu bleiben, wenn sie gerade nicht dran sind - ich hab ja immerhin nur einen Hund :roll:
    Aber trotzdem klappt es wunderbar und jedes Kind nimmt für sich etwas anderes aus dem Umgang mit dem Hund mit.


    Ganz besonders stolz bin ich auf Emma, weil sie mit jedem Kind so umgeht, wie es gerade passt. Bei den unsicheren und ängstlichen Kindern ist sie sehr vorsichtig und sanft, während sie bei den Hampel-Kindern auch oft rumspringt und Sachen falsch macht. So sind dann die Kinder gezwungen sich selbst zusammenzureißen und sich ruhiger zu verhalten, damit auch Emma ruhig werden und sich besser konzentrieren kann.

  • Total spannend!


    Ich würde mich auch über mehr Geschichte freuen - gerne überblicksartig aber noch lieber so kleine Anekdoten. Da gibt es doch bestimmt viele lustige und anrührende Situationen, oder?


    Toll! =)


    Und auch nochmal öffentlich: Ich finde es wirklich gut, dass Du die Kindergesichter unkenntlich gemacht hast!!!

  • Darf ich dazu mal was fragen?


    Hat Emma eine spezielle Ausbildung in der Richtung gemacht?
    Musste sie eine Prüfung ablegen, damit ihr überhaupt eine Erlaubnis bekommen habt, sowas zu machen?
    Habt ihr an der Schule ein Hundeverbot? Wird das für Emma irgendwie umgangen?


    Ich frage das, weil ich mich vorhin mit meiner Ma drüber unterhalten habe (die arbeitet auch in einer Übermittagsbetreuung) und sie meinte, an ihrer Schule wäre sowas gar nicht möglich, weil an allen Schulen in dieser Stadt striktes Hundeverbot auf dem kompletten Schulgelände gilt...


    Liebe Grüße, Niani

  • Ja, Emma hat einen Wesenstest (speziell Verhalten Kindern gegenüber) und eine praktische Prüfung mit mir zusammen hinter sich. Ich hab auch noch eine Theorie-Prüfung abgelegt.


    Das alles lief über eine Fortbildung, die ich nur machen konnte, weil ich eh in einen pädagogischen Beruf gehe bzw. bin. Ich darf auch NUR mit Emma arbeiten und Emma nur mit mir, d.h. wir sind als Team berechtigt und wenn ich mit dem Hovi meiner Freundin arbeiten wollte (die beiden haben die gleiche Fortbildung hinter sich), müsste ich die Prüfung nochmal mit dem Hovi ablegen, damit ich berechtigt bin auch mit diesem Hund zu arbeiten und meine Freundin entsprechend mit Emma.


    Es gibt ja leider noch keine "richtige" also staatlich anerkannten Ausbildung dafür, aber ich halte das Institut in dem ich die Fortbildung gemacht habe für seriös und verantwortungsvoll und was anderes als sich möglichst kompetente Hilfe zu holen, kann man ja eh nicht machen.


    Dass es an der Schule ein generelles Hundeverbot gibt, glaube ich nicht, denn es werden z.B. auch viele Kinder von den Eltern mit ihren eigenen Hunden abgeholt und da hat auch noch nie jemand etwas gesagt. Für Emma und den Hovi gibt es natürlich auch spezielle Hygiene-Vorschriften - regelmäßiges Impfen und Entwurmen muss vom TA bescheinigt werden, zu bestimmten Räumen keinen Zutritt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!