Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Ach Caro, ich wünsche Teddy und dir alles Gute und viel Kraft!


    Chris, wie geht es Harley? Und toll, dass du das richtige HomöoMittel für ihn gefunden hast :gut: , was ja besonders beim eigenen Hund nicht einfach ist.


    Allen anderen Patienten auch alles Gute!


    Bei uns sind soweit alle gesund und munter :smile:

  • Guten Abend!
    Ich melde mich mal mit einer Frage :)
    Gebt ihr euren Senioren Grünlippmuschelextrakt? Wenn ja, gebt ihr es kur-mäßig, wie empfohlen, oder dauerhaft?
    Wir geben seit letztem Jahr November Grünnlippmuschelextrakt zum Futter. Laut Hersteller soll man es als Kur geben, allerdings habe ich festgestellt, dass der Opi nach ca. 3 Wochen ohne dieses Extrakt wieder vermehrt humpelt. Ist es bedenklich das Zeug einfach regelmäßig, pausenlos zu geben?
    Viele Grüße aus dem Harz
    Monique

  • Wenn es so offensichtlich ist, dass das Grünlippmuschel-Zeugs hilft, hätte ich keine Hemmungen, es dauerhaft zu geben. Bei den Oldies gelten halt andere Regeln als beim Jungvolk.


    SeniorenRudel - Danke der Nachfrage, Harleys Herzschlag ist immer noch etwas zu schnell, der Klinik-Doc hält das, da der Herzschlag gleichmäßig ist, aber für noch nicht bedenklich und geht davon aus, dass sich das allmählich wieder geben wird. Harley bekommt nun Cralonin dazu - mit der Klinik abgesprochen. Futtertechnisch ist er jetzt schon wieder fast normal. Er bekommt jetzt 4 x am Tag, vermutlich werden wir das auch so beibehalten.


    Caro - wie geht es Teddy?


    LG, Chris

  • Zitat

    Wenn es so offensichtlich ist, dass das Grünlippmuschel-Zeugs hilft, hätte ich keine Hemmungen, es dauerhaft zu geben. Bei den Oldies gelten halt andere Regeln als beim Jungvolk.
    LG, Chris


    Ich habe auch beschlossen, dass er es jetzt immer dauerhaft bekommen wird. Wenn er anfängt im Dunklen grün zu leuchten, dann werde ich eine Pause einlegen :lol:

  • Bei uns gibt es nicht wirklich was neues.
    Er wird nach und nach langsamer, zumindest läuft er so nicht mehr mit so viel Wucht vor die Möbel :( :
    Die Augentropfen müssen wir zweimal täglich geben, sonst schwellen die Augen zu. Eigentlich darf man die wohl nur im Ausnahmefall zweimal täglich geben, aber was soll man machen, wenn er sich sonst ständig die Augen reibt, weil es total juckt.
    Ansonsten ist er total lieb und leicht zu händeln, nimmt jede Hilfe an.

  • Ach Caro, ich finde es immer so schwierig etwas zu deinen Beiträgen hier zu sagen, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht die richtigen Worte finden würde. Deshalb fühl dich einfach nur umarmt, ok?! :solace:


    Chris, wie geht es Harley? Wie lange kann es dauern bis sich der Herzschlag wieder normalisiert, handelt es sich da um Tage oder doch eher um Wochen bis Monate?


    Von uns gibt es nur gutes zu Berichten. Benny war mit mir das ganze Wochenende auf einem Obedience Turnier. Die zwei Nächte im Hotel und die sechs Stunden Autofahrt (zusammen mit einem Junghund und einem Welpen im Kofferraum) hat er super gemeistert und man hat ihm sein Alter wirklich nicht angemerkt. Seine Rolle als Maskottchen und Hundeopi für alle Fälle hat ihm aber auch sehr gut gefallen glaube ich =)
    Und als wäre ein fröhlicher Hundeopi nicht schon genug Grund zur Freude gab es am Wochenende auch noch Post von der Uni. Meine Bachelorarbeit wurde mit einer 1,0 bewertet - das Schicksal meint es momentan sehr gut mit mir :freude:

  • Danke, Marina. Mir hilft es schon, wenn ich irgendwo drüber "sprechen" kann, ohne dass die Leute verlegen gucken und fragen, ob es nicht Zeit für die Spritze wäre (kein Witz, den Satz hab ich in letzter Zeit so oft gehört...)
    Schön, dass es Benny so gut geht und einen großen Glückwunsch für die tolle Bachelornote! :gut:



    Unsere letzte Nacht war leider ganz furchtbar. Teddy hat fürchterlichen Durchfall, seit heute morgen kam nur noch Wasser. Mein armes Baby tut mir so Leid, er ist völlig fertig. Beim letzten Rausgehen kam jetzt zum Glück nichts mehr. Natürlich hab ich den Tierarzt knapp verpasst, sonst hätte ich schon vor einer Stunde mit einer Paste anfangen können (ich hab den Namen irgendwie vergessen). Ich hoffe, wir haben jetzt erstmal Ruhe, er schläft die meiste Zeit tief und fest. Ich gebe ihm zwischendurch Wasser mit einer Spritze, damit er Flüssigkeit bekommt. Ich hoffe, dass das nur eine kurze Episode war, sonst hält er das nicht lange durch :( :

  • Oh Caro, gute Besserung dem Teddy.


    Bruno hatte am Donnerstag auch wieder Durchfall, dank dem Saft aus der Apotheke, den mir Bibi empfohlen hat, war der innerhalb von 2 Tagen wieder weg.
    Am Samstag ging es Bruno nicht ganz so gut, er war sehr müde,wollte nicht laufen und stolperte ständig.
    Gestern hin gegen ging es ihm wieder super.

  • @ Caro,


    ich wollte Dir auch mal einen ganz lieben Gruß da lassen, und Teddy gute Besserung wünschen. Das ist sicher sehr schwierig momentan :( :


    auch gute Besserung an Harley von Chris.


    @ Marinchen,


    das ist ja total super :rollsmile: herzlichen Glückwunsch! Zu allem, zu dem tollem Opi und der Bachelorarbeit


    Von uns gibts nicht viel neues, Gisi gehts gut, das Schwimmen zeigt mittlerweile volle Wirkung, sie läuft runder und viel besser, bekommt mehr Kondition, momentan sind Spaziergänge bis zu 1,5 Std drin ohne Ermüdungsanzeichen oder Schmerzen, und sie wird immer schlanker :headbash: der Hintern kleiner :hust: , der Frontbereich dafür wieder kräftiger


    4 KG haben wir schon abgespeckt, und damit schon fast unser Zielgewicht erreicht :gut:

  • Caro - ich finde ja, Du solltest Dich als Erste in die Liste eintragen, wenn das Altenpfleger-Wanderpaket bald wieder startet. Da ist bestimmt einiges drin, was Du jetzt gebrauchen könntest. ;)


    Meinen Sid hat Durchfall in Sachen Demenz immer völlig aus der Bahn geworfen. Und Sid hatte in seinen letzten Monaten recht häufig Durchfall, sowohl leberbedingt, als auch bedingt durch zunehmende Empfindlichkeiten, was das Futter anging. Flüssigkeit zuführen war da auch das A und O.
    Ich drück die Daumen, dass der Durchfall rasch vorbei geht. Der Rest liest sich ja immerhin altersentsprechend ganz gut. Und ich finde es immer wieder aufs Neue sehr berührend, wie sehr man mit seinem Oldie zusammenwächst und im Laufe der Zeit immer besser einfach aus dem Bauch raus weiss, was gerade los ist und was er genau jetzt von uns braucht.


    Marina - herzlichen Glückwunsch, Bachelor in was, wenn ich fragen darf? (Oder brauch ich ne Brille? - Meine Augen werden auch allmählich schlechter, zum Einkaufen nehme ich schon immer eine kleine Yps-Lupe mit :lol: )


    Harleys Herzschlag sollte sich lt. Klinik-Doc in 4 - 6 Wochen wieder eingependelt haben. Tendenziell macht er das auch - in kleinsten Schritten. Da, wo er letzte Woche noch bei 110 in Ruhe war, ist er jetzt bei 105 (früher war er da bei 80 etwa, nicht, dass ich das etwa gemessen hätte, als ITS-Kraft merkt man das vollautomatisch und schätzt die Frequenz ein, wenn man z. B. mal den Herzspitzenstoß am Brustkorb beim Streicheln tastet) Es scheint ihn aber nicht nennenswert zu belasten und er läßt sich, wenn ich das Stethoskop zücke, schon auf die Seite plumpsen. :lol: Puls tasten, hinten innen am Oberschenkel ginge natürlich auch, aber da ist er durch seine Hyperreflexie furchtbar kitzelig.


    In Sachen Hinterhand hat ihm die MD derzeit eine schlimme Verschlechterung beschert. Er hat im letzten halben Jahr eh schon sehr abgebaut mit der Muskulatur und nun die doch recht lange Phase, in der wir es haben ruhiger angehen lassen müssen, hat die Muskeln noch mehr schrumpfen lassen. Furchtbar belastbar ist er im Moment immer noch nicht und jetzt kam auch noch der extreme Wetterwechsel von über 20° am WE und gestern bis 2° am frühen Morgen, dazu die Nässe und der Nebel, das ist für alte Knochen gar nix. Aber "vom Kopf" her gehts ihm sehr gut.
    Hatte ich geschrieben, dass er nach der MD, als ich einige Nächte bei den Hunden geschlafen habe, nicht mehr alleine schlafen konnte und immer mordsmäßig Theater gemacht hat, wenn ich abends ins Schlafzimmer torkeln wollte? :lol: Ist doch klar, dass man sich als Pflegekraft, wenn der recht frisch operierte Hund mit dem zu schnellen Herzschlag sich bloss nicht aufregen soll, ganz leicht um die dicken Doggen-Pranken wickeln läßt. Aber nach einer stufenweisen "Entwöhnung" geht das jetzt glücklicherweise wieder. Das Problem bei Harley ist ja, dass er durch seine ganzen Verhaltensgeschichten und neurologischen Problemchen extremst auf mich angewiesen ist - so dass der Liebste uns da auch nicht weiterhelfen kann, sonst hätten wir uns wenigstens abwechseln können.


    Mutter Oberin Doba hat uns auch gut im Griff. :lol: Sie weiß ziemlich genau, was sie will und wie sie uns rumkriegt. Wobei der Liebste da sogar noch nen Tacken anfälliger ist als ich. Aber sie macht das auf eine so unglaublich charmante Art und Weise, dass man ihr das echt nicht krumm nehmen kann.


    Janosch schlägt sich auch tapfer - gestern habe ich seinen Kuschelmantel gezückt, weil er sich den kleinen dürren Podenco-Hintern abgefroren hat draussen.


    Und Yorkie, als waschechter Terrier, ist eh ein zäher Bursche. Dafür, dass seine Hinterhand ein orthopädisches Trümmerfeld ist, saust er immer noch überraschend schnell und viel durch die Gegend.


    Liebe Grüße an alle Oldies und Altenpfleger.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!