Hühner und anderes Geflügel

  • :hurra: Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig :hurra:


    Wir haben wieder 6 kleine Enten, aber die Kleinen sind für mich was Besonderes. Es lagen ursprünglich 10 Eier unter einer "geliehenen" Glucke. Allerdings hat das Tierchen am 6. Tag einen Rappel bekommen und angefangen die Eier zu zerlegen. Mein Freund wollte warten, ob sie sich wieder beruhigt und wenn nicht, dann wär's ihm auch egal gewesen, denn wir hatten ja genug Enteneier. Mir war's aber nicht egal. Also habe ich das wildgewordene Huhn runtergeschmissen, die verbliebenen, schon ziemlich kalten, 7 Eier vorsichtig sauber gemacht. Dann habe ich eines meiner selbstgezogenen Zwerghühner, dass schon 2 Wochen fest saß und verzweifelt brüten wollte, drauf gesetzt. Die arme Kleine hatte trotz der geerbten Federpracht ihres Cochin-Papas ganz schön zu tun mit den großen Eier. Da ich die Eier "gerettet" hatte und es mein Huhn war, hat mein Freund sich dann auch nicht mehr darum gekümmern. Ich habe also jeden Tag meine Glucke runter- und wieder draufgesetzt, die Eier besprüht, durchleuchtet etc.. Glucki kam mir nach ein paar Tagen schon im Auslauf entgegen, damit ich sie wieder auf's Nest bringen konnte. Nun waren 6 Eier betreten und gestern war es dann endlich soweit. Allerdings hatten die Kleinen ganz schön zu tun mit der harten Schale. Bei zweien musste ich dann helfen, die kamen nicht übers anpicken hinaus und wurden immer schwächer. Nachdem sie halbwegs trocken waren, ging's mit Mama unters Rotlicht. Leider stellte sich dann raus, dass ein Küken eigentlich noch nicht soweit gewesen wäre und sehr schwach war. Ich habe den Kleinen dann nochmal sauber gemacht, geschaut ob alles dran ist (Dottersack eingezogen etc.) und dann unter's Rotlicht zum Trocknen. Anfangs konnte er noch nichtmal richtig die Augen öffnen, aber heute ist er schon etwas fitter, schaut sich auch mal um, macht Specktakel beim hochnehmen und hat schon versucht sich zu putzen.
    Die anderen sind fit und springen schon ganz schön durch die Gegend. Für meinen Freund war's eine Enttäuschung weil das einzige sauber gezeichnete Entlein "nur" ein Schwarzschecke ist, aber ich bin stolz wie bolle.


    Hier mal ein paar schlechte und leider beim Upload gedrehte Handybilder:


    Der Kleine der liegt ist mein kleiner "Mickerling"

  • Ich kann die Threadüberschrift auch in "Hühner und anderes Geflügel" ändern. :lol:


    Jetzt muss ich mal nachfragen - wenn Enten von einem Huhn aufgezogen werden, wie ist das mit der Schwimmerei? Können die das von ganz allein - steckt das also "in ihnen drin"? Und was sagt das Huhn dazu, wenn "seine" Küken plötzlich das Schwimmen anfangen?


    Ich drücke dem Nachwuchs auch die Daumen, dass es nach dem etwas mißlungenem Start stetig aufwärts geht.


    LG, Chris


  • Danke für's Daumen drücken. Gestern war ich noch sicher, dass es der Kleine nicht schafft, aber er hat sich über Nacht schon so gemacht, dass ich jetzt doch ganz guter Dinge bin.


    Die kleinen Enten können vom ersten Tag an schwimmen, man muss ihnen nur das Wasser zeigen bzw. reinsetzen, weil dass das Huhn natürlich nicht vormacht. Wenn sie einmal wissen wie sie ins Wasser kommen, dann sind sie meist gar nicht mehr raus zu bekommen. Die Hühner sind meistens erstmal nervös, weil sie ja nicht zu ihren Kleinen können, aber sie finden sich schnell damit ab. Mir tat unsere Cochin-Henne heute morgen auch leid. Die musste im Regen raus, weil sich ihre Entlein bei dem Wetter erst richtig wohl fühlen.
    Auch beim Futter zeigen sich Unterschiede. Die Glucke ist immer ganz Happy, wenn sie mal ein paar Weizenkörner findet, die aus dem Taubenfutter gefallen sind. Sie ruft dann ihre Entlein immer ganz aufgeregt und die ignorieren sie und mampfen weiter ihre Starter-Pellets. Die Hühnerküken sind dagegen zu jeder Schandtat bereit, um an den Weizen der Tauben zu kommen. Von unseren halbwüchsigen Italienern kann ich aber auch mal wieder Bilder machen, dann ist es nicht mehr OT ;).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • oh ja, die arme Glucke - die geht sicher grad ihre Dates durch - muss ja am Vater liegen, dass ihre Kinder soooo anders sind :lol:



    Chris: die Idee mit der Änderung des Threadtitels ist echt super :gut: also, ich wäre dafür



    lg

  • Schon erledigt, jetzt sind die Enten nicht mehr OT. :D


    myLady, danke für die Erklärung. Was da wohl in so einem Huhn vorgeht, wenn die Küken das erste Mal ins Wasser gehen? :lol:



    LG, Chris

  • Ich find es genial, wie das Geflügel sich arrangiert: Entenküken bei der Hühnerglucke, Schwimmunterricht und die Mama am Beckenrand, mäkelige Kinder... Ich lerne hier beim bisher stillen Mitlesen eine Menge und fühle mich an die Zeiten erinnert, als ich die Sommerferien bei Oma verbrachte und mit meiner Schwester für sie Küken aufziehen durfte. Das Ergebnis war eine zahme Henne, die immer auf den Arm wollte. Und eine ewige Liebe zu allen Gefiederten.

  • Zitat

    Schon erledigt, jetzt sind die Enten nicht mehr OT. :D




    LG, Chris


    Supi, jetzt werd ich nicht nur heimlich lesen sondern auch wieder was schreiben. Hab mich ja nicht getraut nur über meine Enten zu schreiben :lol:
    Mit Hühnern wirds einfach noch dauern bzw. ich muss meinen Vater überreden. Dabei gäbe es gerade einen Reichshuhn/Welsumer Mixhühnerstamm...........vier weiber und ein Hahn. Ob sie sie mal anschauen sollte, jucken würds mich ja aber mein Vater hat immer noch das letzte Wort. Is ja schließlich sein Haus, sein Garten und seine Regeln :roll: Der war ja schon mit den Laufenten nicht so begeistert. Alles nicht so einfach :denken:

  • ... und dabei gibt's doch (bei geeigneten Platzverhältnissen) eigentlich gar kein Argument, dass gegen Hühner spricht :???:
    Ganz frei zitiert: Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos! :D



    Du darfst* übrigens auch Bilder von deinen Enten posten =)


    lg




    *darfst = musst :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!