Junghund riecht unangenehm

  • Hallo,


    wir haben einen "kleinen" Berner, welcher mittlerweile schon 16 Monate alt ist.
    Was wir leider schon länger haben ist, dass er aus dem Mund doch sehr unangenehm riecht. Ebenfalls riecht er, meiner Meinung nach, doch etwas "zu viel" nach Hund.


    Am Anfang dachte ich, dass das mit dem Mundgeruch dadurch kam, dass er als kleiner Welpe draußen immer alles fressen wollte, was er gefunden hat. Aber mittlerweile sollte sich das ganze ja gelegt haben.


    Am Futter kann es eigentlich auch nicht liegen. Am Anfang haben wir Platinum Puppy Chicken gefüttert, dann Bestes Futter Fenrier und jetzt sind wir bei Wolfsblut Range Lamb. Meiner Meinung nach hat sich das "Geruchsverhalten" nicht verändert.


    Gebürstet wird er auch regelmäßig! Kauknochen hat er auch einmal die Woche bekommen, konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.


    Hat denn jemand Tips, was man gegen Mundgeruch bzw. oben genannte Dinge unternehmen kann?



    Viele Grüße

  • Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen wie extrem das bei euch ist, aber seit ihr euch sicher, dass euer Hund "ungewöhnlich" doll riecht? Meine alte Hündin (fast 40kg, langes Fell) roch ihr Leben lang wie ein Wildschwein (und das im trockenen Zustand ;) ) mit Todesatem, obwohl sie kerngesund war, immer gebürstet und gepflegt wurde, etc.
    Große Hunde riechen häufig mehr als kleine, ist ja auch einfach mehr Masse da, die riechen kann ;) Wenn der Hund laut TA gesund ist und wie du schon schreibst gutes Futter kriegt und ansonsten gepflegt ist, dann habt ihr halt einen Stinker. Man gewöhnt sich dran =)


    Ich hab übrigens mal eine Werbung für eine Art Mundwasser für Hunde gesehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich meinem Hund das nicht geben würde. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu oder hat Erfahrungen?

  • Hallo
    Sofern der Hund gesund ist ( würde ich mal checken lassen, vor allem Zähne und Zahnfleisch ), könnten euch Chlorophyll-Tabletten helfen ( schaut aber auf die Qualität ). Das wirkt ( wenn frühzeitig und richtig angewendet ) auch bei läufigen Hündinnen... :smile:

  • Ich gebe ab und zu das Bio-Spirulina Pulver von Lunderland.


    Angabe auf der Schachtel: "Bei Tieren, die über die Haut oder aus dem Maul riechen ohne das ein medizinischer Befund vor liegt, können Spirulina / Chlorella eine lohnende Alternative zu den handelsüblichen Chlorophyllpasten sein."

  • Unsere Berner riechen auch mehr nach Hund ,wenn sie z.b.Wolfsblut fressen.Da sie das Futter aber auch so nicht gut vertragen,geben wir es gar nicht mehr.
    Bei längerer Fütterung von Platinum das selbe...und zusätzlich schnell ablagerungen an den Zähnen.


    Ich habe festgestellt,dass es unseren am besten geht wenn wir sie recht abwechslungreich Füttern.
    Das heißt Trockenfutter (eher aus dem mittelpreisigen Sortiment z.b. Josera,Markus Mühle ect.)morgens und abends dann Dosenfutter,selbstgekocht oder Rohfutter.
    Unsere riechen kaum nach Hund seit wir so füttern.

  • Das mit dem komisch riechen, habe ich bei Hunden festgestellt, die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurden. Darunter war auch ein Berner, der sehr stark aus dem Maul roch.

  • Jepp, ich kann berichten, dass unser Milo mit ca 6 oder 7 Monaten anständig das Stinken angefangen hat. Ich war voll des Eifers, meinem Hund keine Menschennahrung als solches zu füttern und so fraß er ausschließlich Platinum Trocken, manchmal etwas Hüttenkäse, oder Käse, ganz selten Putenfleisch. Und er muchtete so, auch im trockenen Zustand, dass ich mir echt dachte, das kann nicht sein. TA-Check: Kerngesund. Dann kam die erste Grillsaison mit Hund letztes Jahr und ich brachte immer mehr "Menschenfutter" in Maßen in seine Ernährung mit ein. Innerhalb von ca zwei Monaten, stank er weder aus Maul noch Fell. Ob es nun wirklich nur an der Ernährung liegt, keine Ahnung, evtl. hat ein gewaltiger Hormonschub ihn damals zum Stinken gebracht, und nachdem dieser abgeflaut war, roch er wieder angenehm nach Hund. Und mit "Menschennahrung" meine ich jetzt nicht "Marinierte Steaks, Würstl und Co", aber hier mal gedünsteten Fisch, etwas Kartoffeln, Gemüse, Obst, verschiedene Öle, Käse in sämtlichen Varianten, auch mal Reis und Baby-Gläschen mit Gemüse, Fleisch, Obst, Getreide etc. zu seinem Platinum, Trockenpansen, Rinderhäuten, Omena-Fischen, Rinderhufen, Ochsenziemer, Rindfleischknochen, Pferdesehnen usw...... Er duftet bestimmt nicht nach Veilchen, vor allem nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber er riecht jetzt angenehm nach Hund, ohne dass man nach dem Kraulen das Bedürfnis empfindet, sich die Hände waschen zu müssen. Vor allem lädt das glenzende Fell dazu ein, drüberzuwuscheln...das Fell war nach der Fütterung von fast ausschließlich Trockenfutter nicht so schön gewesen, zwar schön, aber JETZT!!!! :lol:


    Kann aber auch alles nur Zufall sein :D

  • Unsere ist jetzt zwei Jahre alt und hat bis vor kurzem auch richtig heftig, ja, gestunken.
    Inzwischen wissen wir das sie ihr Futter, übrigens auch platinum wolfsblut...... alles das Hühnchen egal in welcher Form enthält, nicht verträgt. Sie duftete aus Mund und allen Poren .
    Außerdem hatte sie richtig wunde Pfoten die natürlich auch entsprechend müffelten. Das haben wir erst gemerkt als sie schon humpelte.
    Seit fünf Wochen ausschlussdiät und hundilein riecht fein :D

  • Zitat

    hundilein riecht fein :D


    Das klingt witzig, lach. Wenn hier kein rohes Futter in der Nähe ist und ich gezwungen bin Dose zu füttern, fängt Misses auch an muffen. Gottlob kommt das sehr selten und dann nur für einen Tag oder so vor. Unfassbar, was blödes Futter so alles macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!