Nette Mensch-Hund Begegnungen

  • Ich hatte heute morgen nochmal eine sehr nette Begegnung mit Menschen und deren Hunden.
    Davon würde ich gerne berichten.


    Vielleicht habt ihr Lust von euren 'netten' Begegnungen zu erzählen.


    Ich war mit Blue auf der Morgenrunde, über unsere großen Wiesen am Bach entlang, unterwegs.
    In einiger Entfernung sah ich zwei Personen und zwei Hunde auf uns zukommen.
    Die Hunde waren ebenso wie Blue leinenlos und ich bin frühzeitig einen ausführlichen Bogen gelaufen.
    Dennoch kamen die Hunde auf uns zugelaufen und wurden auch nicht abgerufen.
    Ok, dachte ich, vertraue ich also darauf, dass es friedliche Artgenossen sind...
    Ich erkannte einen Groenendaeler und einen Sheltie. Der Groenendaeler kam mir bekannt vor.
    Das Zusammentreffen war ziemlich unkritisch und freundlich so dass ich die Hunde gleich mal 'loben'
    mußte, weil ich mich freute über die nette Kontaktaufnahme.
    Während ich jetzt den Bogen weiterlief um in Richtung der Hundehalter zu gelangen,
    bekam ich währenddessen eine sehr feine, aber deutliche Kommunikation, unter den Hunden mit.
    Den, wie ich schnell erfuhr, 8mon. alten Sheltie-Rüden, mochte Blue gleich ganz gern.
    Die 8Jahre alte Groeni-Dame wurde nur mal weggebrummt, als sie mit der Nase an meiner Leckerchentasche war, ansonsten durfte sie sogar ganz dicht neben mir laufen, etwas das Blue selten dulden will.
    Nach einem freundlichem Wortwechsel unter Hundeleuten (eine Frau ca. in meinem Alter und ihre erwachsene Tochter) hatten wir uns ganz schnell entschlossen gemeinsam weiter in eine Richtung zu laufen.
    Die nächste halbe Stunde fand ein reger Erfahrungsaustausch statt, über Hunde im Allgemeinen und im Speziellen, über Ernährung, Barf, Beschäftigung u.a. :D
    Zum Abschied versicherten wir uns gegenseitig der netten Begegnung und der Hoffnung auf weitere Zusammentreffen.
    Viel zu selten treffe ich im reallife, Menschen die zum Thema Hund so ticken wie ich.
    Das würde ich mir, UND EUCH, öfter wünschen. :gut:

  • Schön, dass es auch mal so einen Thread gibt. :gut:
    Da möchten wir uns doch direkt mal einreihen.


    Wir haben hier oben sehr oft sehr nette Hundebegnungen. Pro Runde treffen wir meist ca. 10-15 Hunde und ihre Besitzer, es kommt höchstens ein mal im halben Jahr zu eher unschönen Begegnungen.
    Der Rest ist super unproblematisch. Man sieht sich von weitem. Wünscht der Gegenüber keinen Kontakt, leint er seinen Hund an oder ruft ihn ins Fuß. Entsprechend reagiert der andere Hundehalter.
    Wird nicht rangerufen, laufen die Hunde weiter und dürfen sich treffen, spielen, toben, etc. :smile: In 99,9% der Fälle ist das der Fall.
    Die Hunde toben oder gehen sich aus dem Weg und die Besitzer halten ein nettes Gespräch. :smile:

  • Über solche Begegnungen freue ich mich auch immer sehr. So ist es, wenn man einen Hund hat, man hat sehr oft Kontakt :smile:


    Ich habe auch einen netten Kontakt, der bis heute anhält.
    Ich lief mit Kyra an einem Grundstück vorbei und dort wohnt auch ein Schäferhund, der leider einen Schlaganfall hatte. Man sah ihm an, dass es ihm nicht gut geht und der nette Mann und ich unterhielten uns lange darüber. Kyra und der Schäferhund mögen sich auch gern :smile: sie freut sich bis heute immer sehr, genauso wie ich, wenn wir den Mann und seinen Hund treffen :smile:

  • Wir haben hier in der Gegend ein Brachland, wo ich unglaublich gerne mit den Hunden hinfahre. Man kann sehr weit schauen und so sieht eigentlich jeder jeden. Dort ist es absolut entspannt, noch nie gab es dort eine ernsthafte Rauferei, die Menschen samt Hunden dort sind absolut spitze und kennen scheinbar auch die Knigge unter HH. Auch gibt es dort recht wenig Stress, da sich die Hunde weitestgehend aus dem Weg gehen können. Man grüsst sich, lässt ggf. die Hunde zusammen spielen und unterhält sich derweil nett.
    Letztens hatten wir dort eine schweigsame Begegnung, die aber für Hund ganz schön war. Ich stand am anderen Ende des Feldes, HH auf der anderen Seite. Beide Hunde trafen sich in der Mitte und spielten. Was daran für mich so besonders war... Der Spielpartner war der Erste, der exakt wie Butch spielt. Viele Hunde sind sehr stürmisch, was für ihn auch kein Problem darstellt, aber er mag es eher ruhig und ohne Rempelei oder Getöse. So spielten die Beiden total lautlos und sachte auf der Mitte des Feldes und wir nickten uns nur zu und schauten dem Spiel amüsiert zu. Ich mag es, wenn es total unkompliziert abläuft.

  • :D Endlich mal was nettes!


    Eine der coolsten "Begegnungen" war als damals ein neuer Hund in die Nachbarschaft zog.
    Teddy war ein halbes Jahr etwa alt und lief an dem Garten bei einem Spaziergang vorbei, als plötzlich ein Schäferhund auf Teddy flog.
    Teddy war in dem Moment zwar geschockt, aber jetzt sind die beiden seit 4 Jahren dicke Freundinnen... und die Schäferhündin ist fast die einzige Hündin geblieben mit der Teddy richtig aufdreht.
    Noch heute (obwohl wir umgezogen sind) ist die Freude groß wenn sich beide wiedersehen.


    Dann ist da noch der Jack-Russel-Mix aus dem Nachbarsgarten^^
    Ungefähr gleiches Alter wie Teddy.
    Als beide noch jung waren stibitzten sie sich immer gegenseitig den Knochen.
    Der Jacky lief unterm Zaun durch und Teddy hüpfte immer drüber hinweg.
    Wenn die beiden sich jetzt sehen ist Teddy kaum noch zu halten (:


    Und unsere Begleitung unserer alltäglichen Morgenrunde (:
    Ein Dobi ein Staffi und deren nettes Frauchen und ein Huskymädchen (obwohl Teddy sonst panische Angst vor Huskys hatte) und ihr Frauchen (Danke nochmal für diese tollen Runden! Teddy ist jetzt im Vergleich zu damals viel gelassener wenn sie auf Huskys trifft! =) )
    Wenn die sich gesehen haben sind die quer über die Wiese gerannt um den jeweils anderen zu begrüßen.
    Das war echt nett und ne gemütliche Runde.


    Jetzt da wir wieder umgezogen sind haben wir eine nette Dame mit Windhund kennen gelernt, die mich gleich im Auto herum kutschierte und mir die Gegend und tollen Plätze zum spazieren gehen zeigte (:
    Teddy mag eigentlich absolut keine Windhunde wegen der schlechteren Erfahrungen die sie diesbezüglich gesammelt hat. Aber diese Windhunddame ist so schüchtern und zurückhaltend, dass Teddy von den kleinen Begegnungen mit ihr sogar profitiert hat.


    Ansonsten treffen wir auch so den ganzen Tag Menschen die freundlich nachfragen wie meine beiden heißen und ob man sie streicheln darf.
    So finde ich es echt schön (:

  • Ich treffe auch fast immer nette und unkomplizierte Leute - unabhängig davon, ob ich auf "unserer" Runde laufe, wo wir fast jeden kennen, oder ob ich ganz woanders bin.


    Ab und zu ist mal eine Begegnung dabei, die einen berührt: Mein Hund macht normalerweise einen Bogen um fremde Menschen, daher rufe ich sie nicht immer ran, wenn ich sehe, dass der Mensch sich vom Hund nicht gestört fühlt. Bei diesem einen älteren Herrn lief sie allerdings nicht wie sonst mit Abstand vorbei, sondern ging hin und stupste seine Hand an. Ich habe mich natürlich gleich entschuldigt und war einigermaßen schockiert, als ich gesehen habe, dass dem Mann die Tränen kamen. Daraufhin hat er mir erklärt, dass er gerade seinen Hund einschläfern lassen musste und dass er es so schön fand, dass mein Hund ihn trösten wollte...

  • Danke Susa, für Deine lieben Wünsche! :smile: Und ja, ich kann auch was berichten! :gut:


    Eine sehr nette Halterin - unsere Nachbarin - mit ihrem Airdale-Terrier, die meine Kleine liebt und jederzeit bemüht ist, ihren Grossen für Zookie zur Verfügung zu stellen, damit sie mit Grosshunden sicherer wird. Ein ganz toller Hund auch, der die Ruhe weg hat mit meiner Maus. Wir gehen öfters zusammen. :smile:


    Mit Besitzern von Kleinen haben wir sowieso nette und unkomplizierte Kontakte, aber auch mit Grossen sehr oft, und dann kommt man entweder ins Gespräch, wenn der Kontakt erwünscht ist und läuft eine Weile miteinander, oder man begrüsst sich über die Ferne, wenn der Kontakt nicht erwünscht ist.

  • Zitat

    ... Bei diesem einen älteren Herrn lief sie allerdings nicht wie sonst mit Abstand vorbei, sondern ging hin und stupste seine Hand an. Ich habe mich natürlich gleich entschuldigt und war einigermaßen schockiert, als ich gesehen habe, dass dem Mann die Tränen kamen. Daraufhin hat er mir erklärt, dass er gerade seinen Hund einschläfern lassen musste und dass er es so schön fand, dass mein Hund ihn trösten wollte...


    Das ist wirklich rührend. :roll:


    Zitat

    Danke Susa, für Deine lieben Wünsche! :smile: Und ja, ich kann auch was berichten! :gut:

    Hey, gerne! Freut mich..

  • Es vergeht hier kein Tag ohne nette Begegnungen mit anderen und auch ehemaligen HH, kein Tag ohne Fachsimpelei :headbash: , Lachen über verrückte Hunde und die ewig gleichen Phrasen. Ich liebe es und bin meinem Hund sehr dankbar für diese unerwartete und schöne Bereicherung in meinem Leben.

  • Eine wirklich schöne Begegnung hatten wir letztens als wir mit meinem Wuff und den beiden meiner Freundin unterwegs waren. Ihr kleiner Neuzugang ist jetzt 5 Monate (glaub ich... :D) und von Geburt an blind. Trotz Geschirraufschrift "blinder Hund" und einem gut sichtbaren gelben Halstuch mit 3 schwarzen Punkten ist es mit Rücksichtnahme von anderen oft nicht weit her, die meisten registieren es leider nicht oder halten es für einen Scherz... :( : Nun ja, jedenfalls treffen wir 2 HH mit Walking Stöcken, das Geräusch war dem Kleenen nicht geheuer also wurde erstmal kräftig gekläfft. Die beiden fragten dann ganz lieb, ob sie stehenbleiben sollten, damit er sich die Sache mal genauer "angucken" :hust: könnte oder ob sie erstmal lieber ohne die Stöcke weitergehen sollen. Fand ich wirklich sehr nett von den beiden! Solche Begegnungen wünscht man sich doch öfter! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!