Gassi gehen aber richtig! - Tips gefragt

  • Hallo zusammen.
    Wir haben ja hier schon den ein oder anderen Beitrag verfasst, aber ich
    wäre dankbar für ein paar Tips zu Problemchen mit unserer Kleinen.


    Wir haben eine 12 Wochen alte Vizsla Dame namens Lotte.
    Für mich der erste Hund. Da bin ich natürlich in Sorge grobe Erziehungs-Fehler zu machen, die sich hinterher rächen.


    Im Folgenden schildere ich ein paar Situationen aus unserem Alltag.
    Darunter schreibe ich wie ich momentan reagiere, oder es geplant ist ;)
    Wie würdet ihr euch verhalten?



    1)
    Lotte frisst Steine oder steckt sie in den Mund.
    -> Wenn ich sie am Stein schnüffeln sehe sage ich deutlich "NEIN!", steckt sie ihr trotzdem in den Mund greife ich die Haut in Ihrem Nacken fest und geb ihr ein zischendes "AUSssss". Dann lässt sie spätestens fallen.
    Im Anschluss ein dickes Lob mit Comicstimme und Leckerli und weiter gehts. Ich gehe hier etwas drastischer vor, weil die Kleine auch schon recht große Steine geschluckt hat, was ja böse enden kann.


    2)
    Lotte versucht irgendwas anderes zu fressen (Müll, Pferdedreck und was sonst so rumliegt)
    -> "NEIN!" wie oben und wenn es im Mund landet versuche ich ein Tauschgeschäft mit Leckerli und "AUS" wenn sie fallen lässt. Klappt es nicht Nackengriff wie oben.
    Nach erfolgreichem "AUS" bzw Nackengriff wieder fein Lob und Leckeri.
    Manchmal sind die Dinge aber auch nach dem Leckerli Tauschversuch schon verschluckt, dann wars völlig erfolglos und ich steh dumm da....


    3)
    Lotte findet eine Fährte oder etwas wahnsinnig spannendes und vergisst alle Kommandos, hört weder "hier" noch "nein" oder sonstwas. Es ist als wärn wir Luft.
    -> Ich versuche durch "Lotte" oder Pfiff ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn sie guckt mach ich mich zum Affen, und motiviere sie zu kommen.
    Guckt sie nicht versuche ich weiter ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
    Manchmal kommt sie schnell, manchmal dauert es 2 Minuten bis sie sich zu mir bequemt, nach dem Motto "Erstmal hier fertig machen, dann zum Herrchen". Wenn sie an der Leine ist mache ich es genauso, denn in der Hundeschule wurde gesagt man soll "hier" nicht mit Leinenruck oder wegziehen kombinieren.
    Irgendwie bin ich in diesem Punkt frustriert.
    Anfangs hat sie super gehört, jetzt wird sie selbstständiger und schnüffelt überall rum, seit ein paar Tagen ist es mit ihrem Gehorsam wirklich schlecht geworden.
    Ohne Ablenkung hört sie wie eine 1 auf "hier", sobald etwas Spannendes sie ablenkt ist es als hätte sie das Wort "hier" noch nie gehört.


    4) Lotte sitzt im Auto mit Geschirr festgemacht auf der Rückband in ihrer Hundedecke (Allside - Wie eine Badewanne auf der Rückbank). Sie versucht nach vorne zu hüpfen.
    -> Sobald die Pfoten auf der Vorderwand sind ertönt energisch "Runter". Geht sie darauf hin nicht runter schieben wir ihre Pfoten runter. sobald sie unten sind dickes Lob und Leckerli.
    Gelegentlich wird sie aber gradezu aggressiv bei "Runter"und schnappt nach unseren Händen, die sie runterschieben wollen und versucht wirklich fest reinzubeißen. Nach 5-10 Minuten gibt sie meistens auf und schläft ruhig.


    5) Lotte beißt im Spiel.
    -> Wird es zu fest schreie ich AU und gehe entweder weg oder nehme ihr meinen Arm, Hand oder womit sie gespielt hat weg und ignoriere sie.
    Das machen wir seit ca. 2 Wochen aber im Spiel beißt sie schnappt sie immernoch heftig.
    Überhaupt wenn sie in Spiellaune ist, schnappt sie eigentlich immer nach der Hand, mal vorsichtig, mal heftig.
    Wielang hats bei euch gedauert, bis sie kapiert haben wann es zu viel ist?


    So, das sind eigentlich die Punkte die mir unter den Nägeln brennen.
    Wir versuchen wie gesagt alles richtig zu machen. Aber beim ersten Hund
    fragt man sich wirklich oft ob das alles so gut geht und sie mal ein gut erzogener großer Vizsla wird.


    Danke für Tips!

  • Für mich hört sich das so an, als würdest du schon etwas zu viel von deinem Hund verlangen. Die Kleine ist erst 12 Wochen alt, also ist sie allerhöchstens vier Wochen bei dir. Es kann nicht sein, dass sie jetzt schon alles richtig macht. Du schreibst bspw., dass du jetzt schon frustriert bist, dass sie nicht mehr kommt, wenn du sie rufst. Das ist einfach noch zu früh. Sie ist ein Baby und lernt noch, sei froh, wenn sie manchmal motiviert anstürmt, wenn du rufst.


    Zu den Nackengriffen:
    Lass es. Lass ihren Nacken einfach Nacken sein und motiviere sie durch Loben und Leckerlie. Wenns denn mal sein muss, dann genügt ein 'Nein', 'Aus' oder was auch immer.


    Mein Tipp: werde ein bisschen lockerer und baue erst mal eine Beziehung zu der Dame auf, beovr du sie mit Kommandos überschüttest.


    Viel Spaß mit deinem Baby!

  • hallo, so viele tipps kann ich dir leider nicht geben,
    ich habe einen 12 wochen alten labrodor mischling und so einige deiner probleme kommen mir verdammt bekannt vor.


    also wenn ich meinen drausen ohne leine laufen lasse und er dann nicht auf mein ranrufen reagiert, dann entferne ich mich ca 5m komentarlos von ihm und sobald ich sehe das er zu mir kommt und neben mir sitz macht, leine ich ihn an und er muss neben mir an der leine gehen.


    lg black angel

  • Ich kann mich nur anschließen: Nackengriffe sind absolut kontraindiziert und führen sicher nicht zum Erfolg. Das deine Kleine die Steine ausspuckt wenn du das machst, liegt eher an ihrer Angst. So schaffst du höchstens Vertrauen zu verlieren, als ihr was bei zu bringen.


    Eher solltest du das Aus oder Nein richtig konditionieren. Das heißt das Kommando festigen. Lese hier den interessanten Artikel: https://www.dogforum.de/ftopic61351.html


    Das deine Lotte im Auto "agressiv" wird, liegt sicher an dem tollen Spiel das sie sich ausgedacht hat. Wenn sie die Pfoten auf die Vorderwand liegt gibt es super Action und das macht Spaß.


    Punkt 3: Habt ihr schon mal eine Schleppleine ausprobiert?

  • Zitat

    Zu den Nackengriffen:
    Lass es. Lass ihren Nacken einfach Nacken sein und motiviere sie durch Loben und Leckerlie. Wenns denn mal sein muss, dann genügt ein 'Nein', 'Aus' oder was auch immer.
    !



    Aber was tun wenn sie nen Stein im Mund hat, sich aufs Tauschgeschäft nicht einlässt und ihn schluckt? Kann ja auch mal in einer OP enden....


    Ansonsten kanns natürlich wirklich sein, dass wir zu viel erwarten.
    Wie gesagt erster Hund gepaart mit "nichts falsch machen wollen" =)


    Schleppleine haben wir auch aber ohne kann sie halt viel besser toben und ist dann sichtbar glücklich.
    Bei Schleppleine kaut sie oft wie ne blöde drauf um. und wenn sie tobt im Feld und an Sträucher hat sie sich alle 30 Sekunden verfangen!

  • Zitat

    Aber was tun wenn sie nen Stein im Mund hat, sich aufs Tauschgeschäft nicht einlässt und ihn schluckt? Kann ja auch mal in einer OP enden....


    Idealerweise siehst du es bevor sie den Stein in den Mund nehmen möchte und lenkst sie ab. ;)


    Du kannst ja langsam anfangen ihr 'Aus' beizubringen und bis sie das kann, musst du eben auf sie achten. Unser Welpe hat damals auch nicht täglich Steine gefressen ;)

  • Stimmt.
    Es ist auch nicht täglich.


    Gut das heißt ja dass ich sie doch immer anleinen muss momentan.
    Denn wie gesagt ist manches oft so interessant, dass Ablenkung nicht möglich ist.


    Wie waren denn eure Kleinen in Sachen beißen?
    Lotte ist echt n kleines Krokodil. Immer die Hand, Finger, T-Shirt etc in den Mund nehmen und anknabbern.
    Ist das völlig normal in dem Alter und legt sich von selbst?
    Hätte nicht gedacht dass es so viel ist mit dem Beißen.

  • [quote="Black Angel"
    also wenn ich meinen drausen ohne leine laufen lasse und er dann nicht auf mein ranrufen reagiert, dann entferne ich mich ca 5m komentarlos von ihm und sobald ich sehe das er zu mir kommt und neben mir sitz macht, leine ich ihn an und er muss neben mir an der leine gehen.


    lg black angel[/quote]


    dein Hund sollte gerade in dem Jungen Alter das herkommen immer toll finden, anleinen und ignorieren ist nicht toll für den Hund.



    @Hamburg.Vizlar


    Ich nutze bei meinen Hunden auch den Nackengriff wenn es darum geht etwas los zu lassen das kann aber dazu führen das der Hund sich duckt wenn du dich zu ihm beugst oder nach ihm greifst.
    Ich denke aber da kann der Hund unterscheiden, meine können es zumindestens, wenn sie Scheiße gebaut haben und ich beuge mich zu ihnen legen sie sich hin mitunter auf den Rücken.


    Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, wenn du deinen Hund rufst, greife ihm bevor du ihm das Leckerchen gibst ans Halsband, das hat den vorteil, das dein Hund immer weis, herkommen, griff ans Halsband = Belohnung und dein Hund wird dir nicht wie manch anderer auf der Nase herum tanzen und vor dir rumhüpfen wenn du ihn anleinen möchtetst.


    Das Runter Kommando im Auto versteht dein Hund wohl eher als Spiel, ignorieren nach dem ersten Kommando kann dabei helfen, sollte er dann wiederholt hochspringen folgt natürlich noch ein weiteres Kommando.


    Das Tauschen ist etwas was du auch üben musst, also nicht auf Situationen warten, wo dein Hund sich selber bedient, sondern ihr gezielt ein Spielzeug geben und das dann gegen Leckerchen Tauschen oder Kauknochen gegen Fleischwurst, muss halt immer alles Besser sein was du dann hast.


    Deine Trainierin hat schon recht wenn sie sagt, das du nicht an der leine ziehen sollst um deinen hund zu dir zu bekommen, aber versuch es doch mal mit einem aprupten stehenbleiben kurz nach dem kommando hier, so das dein Hund dann halt "Pech" hat in die Leine zu laufen, ca. 50cm Spiel, damit du deinem Hund auch verdeutlichst, bis dahin und nicht weiter.


    Liebe Grüße

  • Habe auch ein 10 wochen alten Welpen hier.
    Er frisst auch Steine..bis mir einer ein tipp gegeben hat


    mach sie in der Leine lege vor ihr Steine hin mit Senf,wenn sie dran will sagst du Nein..wenn sie sitz oder dich anguckt gibst du ihr ein lecker...
    meiner geht nie mehr in steine dran...
    Steine sind auch nicht gut..

  • Wenn sie soviel Ärger ohne Leine macht (steine, Müll fressenm, nicht ranrufen lassen) solltest du dich wirklich mal auf ein Schleppleinentraining einlassen.


    Sie darf keine erfolgserlebnisse beim Fressen draussen haben. Und du musst schneller sein als sie. Sie schnuppert an Müll: "NEIN" und sofort wegziehen. Sie will einen Stein nehmen: "NEIN" und sofort wegziehen. Sie darf garnicht erst dazu kommen was in den Mund zu nehmen.


    Weiss sie, was AUS bedeutet? Wirkt irgendwie nicht so.


    Klar ist es schön einen Hund ohne Leine laufen zu können, aber dazu muss erst alles klappen. Du bringst dich und deinen Hund in Gefahr wenn du sie unkonntrollierbar laufen lässt. Weil irgendwann ist es was giftiges was sie findet, oder sie läuft in ein Fahrrad/Auto.


    Ohne Leine geht nur, wenn sie dann auch hört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!