HELP ! STEINE GEFRESSEN und das nicht wenige :-(

  • Ihr Lieben heute wende ich mit einem Problem an Euch:


    Wir waren gestern im Biergarten und ich habe versucht, so wie ich es gelernt habe mit dem Fuß auf der Leine zu sitzen und den Hund zu ignorieren, damit er zu Ruhe kommt. Wir üben das auch oft und in JEDEM Lokal hat das bisher bestens geklappt. Doch nun war der Untergrund ein anderer, eben kirschkerngroßer Kiesel, da Biergarten :/ und somit irre interessant für Zoe...


    Sie kam fast eine Stunde nicht zur Ruhe doch ich bin hart geblieben und habe sie schweren Herzens versucht zu ignorieren.


    Mit dem Resultat, dass Sie doch mächtig Steine gefressen hat. Habe heute schon 4 Steine im Kot gefunden. Fest war der Kot. Sie verhält sich auch nicht anders als sonst.


    Muß ich mir Sorgen machen?


    Kennt Ihr das Problem? Haben das Eure Welpi's auch gemacht?


    Kann man was dagegen machen oder muß man einfach Kiesel und Stein-Untergrund meiden zu Beginn?


    PLEASE HELP ! :gott:

  • Hallo!


    Mia hat als Welpe auch Steine geliebt. ;) Ich habe es unterbunden, zum Einem wegen dem Verschlucken, zum Anderen ist es auch für die Zähne nicht so toll. Ich habe ihr hunderte von Steinen aus dem Maul gefischt, irgendwann hat sie es kapiert.
    Brav unter dem Tisch zu liegen hat sie auch nicht durch ignorieren gelernt, sondern dadurch, dass ich sie immer wieder in ihrem richtigen Verhalten bestätigt habe.

  • denke das werde ich in zukunft auch so machen. die ablenkung war einfach zu groß gestern mit den steinen... mein fehler denk ich, hätte doch immer wieder eingreifen müssen und sie dann in ruhemomenten loben müssen. ärgere mich über mich selber aber da will man es laut hundeschule machen...


    vermutlich hätte der trainer aber auch das steindl-fressen unterbunden und wie du schon richtig gesagt hast in guten momenten gelobt...


    denn sonst kann sie problemlos schon 2h unter dem tisch schlafen wenn keine ablenkung vorhanden ist und der fuß auf der leine.


    wir machen das nämlich sehr oft einfach so um ruhemomente zu üben. auch einfach mal so für 10 min. auf der wiese und so...


    hoffe sehr, dass die steine ihr nicht schaden und alle wieder raus kommen...

  • Ihr solltet auf jeden Fall aufpassen:


    Ronja hat das vor 2 Monaten auch gemacht - und zwar wirklich nicht wenige. Sie hat über die Nacht 12 Mal gebrochen und musste in die Tierklinik. Steine waren immer noch nicht draußen - der ganze Magen war voll.


    Passt bitte auf - ich hab's nicht getan, da ich nicht wusste, dass Hunde sowas machen...und es ist grausam zu sehen, wie der Hund immer wieder und wieder Steine spuckt...

  • Also wenn du denkst es sind noch viele Steine "im" Hund, würde ich sicherheitshalber mal den TA anrufen und nachfragen. Ich weiß nicht ob mit Steinen im Welpenmagen zu spaßen ist. :???:


    Und keine Sorge, bei Mia war das Thema Steine noch vor dem Zahnwechsel erledigt. ;)

  • Es gibt doch so schöne dünne Fussmatten - mit gummierter Rückseite. 2 Euro beim Schwedischen Möbelhaus. Die lassen sich gut einrollen und mitführen. Meine Hündin legt sich da viel lieber drauf als auf diese Kieselsteine. Ein Kauknochen dazu und sie wird vom Steinefressen auch abgehalten

  • Ich würde zur Sicherheit auch den TA anrufen und vielleicht heute Nachmittag oder morgen zur Sicherheit ein Röntgenbild machen lassen und schauen, ob alle Steine raus sind oder ob sich irgendwo einer verklemmt hat.


    Dann würde ich immer eine Decke mitnehmen. Gibt es ja auch schon speziell für den Hund, schnell ausgepackt und hingelegt und genauso schnell wieder zusammengepackt. Oder eine einfach Babyfleecedecke oder einfach ein Strandhandtuch.

  • Oh! Mein erster Hund hat auch mit Vorliebe Steine gejagt und gefressen. das ging auch fast immer gut. Aber ein Stein hatt sich so hartnäckig im Magen eingenistet, dass er nicht mehr rauskam. Der Magen hat dann innerhalb eines Tages den Stein quasi umchlossen und mein Hund hat weder gefressen noch getrunken. Innerhalb von zwei bis drei Tagen hat sie dann sehr rapide abgenommen. Meine TA und ich kamen erst gar nicht drauf, dass es ein Steins ein könnte, darum haben wir es auf eine Magenverstimmung geschoben und erstmal ein paar Tage abgewartet. Dann wurde sie geröngt und der Befund war klar.
    Ich habe ihr dann abwechselnd Joghurt und Sauerkraut eingeflöst. das war nicht einfach, freiwillig hat sie das Sauerkraut nicht gegessen. Nach einem Tag kam der Stein zum Glück von alleine raus und wir brauchten keine OP. Der Joghurt hatte den Magen etwas geweitet und das Sauerkraut hat den Stein umschlungen und sanft rausbefördert. Die Sache hätte auch auch nicht klappen können udn wir hätten den Stein rausoperieren müssen! darum immer aufpassen!!! Und notfalls schonmal prophylaktisch ne Fuhre Sauerkraut verabreichen, wenn der Hund einen Stein geschluckt hat.

  • So, da ich es nun mit der Angst zu tun bekommen habe, habe ich meine Schwägerin (TÄ) angerufen.


    So ein Scheiß, ich wollte es unbedingt richtig machen und dem Hund klar machen, wenn unser Ruhe-Signal kommt, kann er anstellen was er will es wird keine Reaktion kommen. Grrrr. Ich blöder Trottel ich *sauer auf mich selber bin*


    Fazit: Bin gerade Sauerkraut kaufen gegangen ( dabei hab ich Zoe hier gelassen und wir haben 30 min. allein sein geübt, sie war allem Anschein nach auch ganz brav). :gut:


    Mir wurde Hengstenberg mittelscharf empfohlen, dass hat in Studien wohl die besten Ergebnisse erzielt...


    Zum Glück sind die Labbis ja solche Staubsauger LOOOL, denn eigentlich hatte Sie schon zu Mittag gegessen und meine Schwägerin sagte, mach ein wenig normale Futterpellets mit rein aber Sie muß das essen, egal wann, ab dato nur noch Sauerkraut bis die Hälfte der Dose weg ist :D


    Kein Weichwerden, sie wirdes irgendwann fressen ... Aber das war kein Problem Zoe frisst alles und jeden LOOOOOOOOOOOOL


    Sie hat Sauerkraut für 2 Personen verdrückt, bin gespannt was jetzt so Verdauungsmäßig und wann ankommt...


    Etwas Durchfall kanns leider geben aber da müssen wir jetzt durch...


    Da ich an der Quelle sitze machen wir auch zur Sicherheit am So. eine Rö-Aufn.


    Wollte Euch nur kurz bescheid geben!


    Hab mich irre geärgert über mich selbst, muß jetzt erst mal ein Glas Wein schlabbern, dann gibts Rostbratwürschtl mit na ... was wohl, Sauerkraut :lachtot: ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!