Eine Schande!!!

  • Also ich persönlich finde es immer nicht so schön, wenn Hunden aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit gleich bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden!
    Natürlich fallen alle Rassen in ein gewisses Grundmuster, mit bestimmten Eigenschaften, aber das was die Blöd da verzapft ist doch totaler Schwachsinn. Hätte mich nicht gewundert, wenn an 100. Stelle der Pit Bull gestanden hätte mit dem Kommentar: Aggressive Beißmaschine mit dem Hirn einer Wallnuss.
    Ich habe keinen Border, habe aber mit sehr vielen versch. Rassen zusammen gearbeitet (auch Borders) und wage es zu sagen, dass nicht der Border der einzige Hund ist, der besondere Ansprüche an seinen Besitzer stellt oder der "schlauste" ist. Jeder Hund stellt besondere Ansprüche - je nachdem um welche Rasse es sich handelt. Leider tu'n wirklich viele BC-Besitzer so, als wäre ihr Hund allein schon aufgrund seiner Rasse etwas besonderes und sowas finde ich ganz ehrlich ätzend.


    Apropos Rico: Im Fernsehen war mal ein Bericht über den schlausten Hund Deutschlands (Rico), mit der anschließenden Frage, ob dies noch gesteigert werden könne! Und siehe da, in Rumänien (?, soweit ich mich erinnere) lebt ein belgischer Schäferhund (Tervueren), der mehr Begriffe beherrscht als der BC Rico. Er lebt mit seinem mobilitätseingeschränkten Herrchen zusammen. Was mich hier besonders beeindruckt hatte war, dass der Hund, sobald er von selber nicht mehr weiterkommt (er kommt an einen Gegenstand nicht ran etc.) eine schwarze Filmdose holt, was bedeutet "Ich brauche Hilfe" und die einer Person gibt, die ihm helfen kann.


    Es geht mir ja nicht darum, welcher jetzt der klügste und tollste Hunde ist, was ich damit nur sagen will ist, dass jeder Hund immerhin noch ein Individuum ist und es deshalb nicht nur rasseabhängig ist, wie lernbegierig o.ä. er ist ! Das vergessen viele Hundebesitzer leider oft ... :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eine Schande!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Joyeuse
      Ich finde es wirklich super, was Du da geschrieben hast. Und ich stimme Dir da absolut zu und das ist es doch auch, was die Hunde so einzigartig macht. Ihr absolut unterschiedlicher Charakter, der zum Teil von seinen Instinkten (also Rasse) herrührt aber auch von seinem Wesen, das rasseneutral ist. Ich finde es halt so unheimlich wichtig, dass, wenn sich jemand einen Rassehund zulegt (oder auch einen Mischling) er auch bereit ist, sich mit diesem Instinkt auseinanderzusetzen und nicht nur darauf vertraut, dass es erziehungssache ist, wie sich meinen Hund entwickelt. Ich denke, dass ein Hund erst dann sein Wesen absolut zum positiven zeigen kann, wenn er auch entsprechend seiner Rasse gefördert wird. Ansonsten finde ich es absolut egoistisch. Es gibt mittlerweile viele Leute, die sagen, dass ein Border Collie ein toller Familienhund ist. Und es gibt auch solche Fälle, selbst unter den Hütern, aber man kann es doch nicht auf alle Border Collies beziehen. Genausowenig kann man sagen, dass alle Border Collies hüten müssen. Von daher, muss man sich, wenn man einen Border Collie anschaffen möchte, bereit sein, sich dieser Rasse zu stellen und auch willens sein, den Border Collie hüten zu lassen, wenn dieser es braucht. Von daher ist es so fatal, wenn man den Rasseblick verliert. Das kann nur in die Hose gehen. Die Leute müssen einfach Verantwortung für ihr Tier übernehmen auch wenn es sich nicht so entwickelt, wie man es gerne hätte.
      LG Maren und Sydney

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!