Probleme mit dem Border

  • fly


    ich denke, da kommt es auf den Hund und den Charakter an.
    Sherry jagt auch, wenn ich sie lassen würde. Aber meiner Meinung hat sie überhaupt keine Hüteveranlagung - soweit ich das beurteilen kann.
    Wenn sie den Rehgeruch nur in die Nase bekommt, flattern bei ihr schon die Augen. Nur hüten würde sie die bestimmt nicht. :D


    Und bei Jack ist es definitv Unsicherheit und Angst. Der dreht da nämlich bald durch.
    Ich glaube auch nicht, das er zum Hüten geeignet wäre.


    Aber wie gesagt, das ist Hundespezifisch.
    Ich weiß auch, das der Hüteinstinkt aus dem zurückgeschraubten Jagdinstinkt entstanden ist. Trotzdem bin ichnicht der Meinung, alle jagenden Hunde sind Hütehunde, bzw als solche geeignet.
    Wenn der Jagdtrieb zu extrem ist und /oder nicht kontollierbar ist, dann versagt so ein Hund auf der ganzen Linie. Und es gehört zum Hüten ja auch noch ein wenig mehr als Jagen, oder?


    Gruß Nadine

  • Hallo!
    Ich meine ja auch nicht, dass jeder jagende Hund ein guter Hütehund ist!!!
    Fand eben nur, dass die Aussage, Autos, Passanten jagen hätte nichts mit Hüten zu tun, irgentwie nicht so ganz stimmig ist- zu mindest nicht bei Hunden, die über etwas mehr Hütetrieb verfügen können.


    Aber es ist doch auch klar, dass Hunde, bei denen auf extrem hohen Hütetrieb selektiert worden ist, doch einfach irgentwie mit ihrer Energie hinmüssen.
    Und wenn sie nicht hüten dürfen, dann suchen sie sich was zum hüten-Autos, Schatten, etc.
    Gerade deshalb gibt es dioch bei der Border Rescue die Unterscheidung:
    sportlicher Familienhund-Hütehund.
    Und wenn ich diese Energie nicht in gewollte Bahnen lenke, dann ist sie irgentwann nicht mehr zu kontrollieren.
    Übrigens: Viele deutsche Schäfer wollten lange nicht, dass ihre Altdeutschen Hütehunde (Gelbbacke, Harzer,...) in Privathände kommen-weil sie Angst hatten, dass diese ebenfalls sehr triebigen Hunde schliesslich ihre Schafe reissen!


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • @Buck,


    nein ist ein Hund vom TSV den ich vermittelt habe.


    marta


    ich denke, über jagen von Autos und Menschen = hüten teilen sich die Meinungen auch. Da bräuchte man halt mal ein paar erfahrene Hüter und Hüteausbilder, um mal diese Meinungen zu hören. :D


    Gruß Nadine

  • Hallo Nadine!
    Tja, magst wohl recht haben, wirklich helfen kann uns eigentlich nur ein erfahrener Hüt`ler.


    Hattest Du nicht gesagt, wir sollen beim Spazierengehen mal weiterreden?
    :wink: ,werde Dich einfach mal anmailen, glaube, Ronja hätte wieder mal riesig Lust, mit Sherry zu toben!


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • hy


    wenn eine border in voll gas einen inlineskater hinterher jagt und sich dann vor ihm hinschmeist ist das sehrwohl sein hüteinstinkt! wenn ein border "hüteinstinkte" besitzt verhält er sich so! andere treiben und zwicken in die füsse, andere wollen alles anhalten in dem sie es überholen und zurück treiben wollen!
    der hüteinstinkt ist ein "gebremster jagdinstinkt". natürlich soll er schafe nicht jagen und zwicken. aber hüten hat nichts mit "behüten" zutun! der hund treibt alles zum herren um dann mit ihm das schaf zu "erlegen". nur durch trainig werden diese instinkte lenkbar gemacht! ich denke das sehr viele probleme mit border collies dadurch entstehen das sie ihre instinkte nicht ausleben können oder als störend emfunden werden.
    meine border dürfen auch keine menschen oder autos hüten! so lange sie aber einen sinnvollen ausgleich haben ihre instinkte auszuleben interessieren sie sich sich auch nicht für was anderes.


    warum eine hütehund wenn nicht hüten


    will kein streit, ist meine meinung


    natali

  • Hallo Natali!


    Bin absolut Deiner Meinung!!!
    Zwar glaube ich schon, dass man Border Collies auch ohne Hüten glücklich machen kann, aber für mich persönlich gilt eben auch:


    Warum einen Hütehund, wenn man nicht hüten will?


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • hallo


    wenn ein border collie autos jagd heist das nochlange nicht das er ein guter hütehund ist!
    das hüten beim border ist ein "gebremster jagdinstinkt" und muss erst lenkbar gemacht werden um einen nützlichen mitarbeiter zu haben.
    oft sind das aber die ersten anzeichen das der border versucht etwas zu überholen um es dann zu bremsen und es seinem besitzer zu bringen.
    natürlich ist es wichtig bestimmt in der erziehung zu sein, z.b. soll er keine kinder oder autos hüten, andererseits denke ich sollte der hund die möglichkeit bekommen seine instikte zu entfalten.


    ich weis das viele meine meinung nicht teilen! find ich schade!
    bin warscheinlich eine von den wenigen die mit ihren Hütehunden auch hütet...


    natali

  • hy


    sorry da habe ich doch glatt zweimal eine antwort geschrieben...


    also ehm... ich hüte schafe! und das täglich! ich habe schon 4 hüteseminare besucht! und auch schon auf einem seminartrail mit meinem jack gestartet.
    ich habe keine eigenen schafe! mich hat diese rasse total fasziniert aber ich habe mir gleich gesagt nur wenn ich eine möglichkeit finde mit meinem hütehund zu hüten! und die habe ich!
    ich denke das es jeder schaffen kann wenn er sich darum bemüht! ich habe oft auf seminaren leute getroffen die wie ich keine schafe halten können aber trotzdem eine möglichkeit gefunden haben ihrem border collie das zuermöglichen!
    würde mich auch gerne mit interessenten treffen und gemeinsam trainieren oder einfach erfahrungen austauschen


    ps: ich fühle mich nicht angegriffen :) ! jeder kann sagen was er denkt! doch sollte man respektvoll miteinander umgehen!




    natali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!