Fleck auf Zahn

  • Hallo!!
    Mein Jack Russell Terrier hat am rechten oberen Backenzahl einen kleinen braunen Fleck. Das Zahnfleisch sieht gesund aus. Er isst auch ohne Probleme und drauffassen kann man auch ohne dass er meckert.
    Ich habe gelesen, Zahstein fängt immer am Rand zwischen Zahnfleisch und Zahn an. Kann man das also ausschließen??
    Habe auch mal gehört, dass es sein kann, dass er früher mal ne Art Schnupfen hatte und dass die kleine Verfärbung daher kommt. Das kam mir zwar komisch vor, :ka: aber kann ja sein. kennt ihr sowas??


    PS.: Kompliment übrigens: Habe schon in vielen Foren gelesen, aber dieses hier ist wirklich das angenehmste!!! :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fleck auf Zahn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      PS.: Kompliment übrigens: Habe schon in vielen Foren gelesen, aber dieses hier ist wirklich das angenehmste!!! :gut:


      Finde ich auch!


      Ich würde dir raten deinem Hund etwas zum Kauen zu besorgen... Ein Stück Trockenpansen z.B. oder ein Stück getrocknete Rinderhaut. Allerdings würde ich dir raten langsam mit solchen Dingen anzufangen und ihm nur mal eine halbe bis eine Stange (ca. 10 cm) zu geben und schauen, ob er es gut verträgt.


      Das ist immer mal ganz gut für die Beschäftigung und natürlich dann auch für die Zähne. Ein Zottel (das sind diese Seile in denen vorne und hinten ein Knoten drin ist und aussieht wie ein Knochen...) ist auch ganz gut für die Zähne. Die sind zudem auch noch günstig und halten lange ;) Viele Hunde finden sie klasse! Oder ein Dental-Kong-Spielzeug: Klick! Das ist sowas wie eine Kombination aus Zottel und Beißwurst. Auf diese orginal-Kong-Dinger kann man z.B. eine Scheibe Käse geben und diese in der Microwelle drüber schmelzen, nach dem Abkühlen kann der Hund sich da dann ein bisschen beschäftigen und bekommt (laut Hersteller ;)) die Zähen geputzt durch das Gummi...


      LG murmel

    • Hi!
      :gruebel: Blöde Frage: Bekomm ich das ganz normal vom Metzer?? Trockenpansen mein ich; oder ist das besser in der Tierhandlung?
      Getrocknete Rinderhaut: Woher??
      Stinknormale Knochen soll man nicht füttern, oder? Wegen dem Absplittern??
      Meiner frisst eh am liebsten Bananen.
      Aber Zahnstein kann das nicht sein oder? (wenns auf der Mitte des Zahns ist)
      Danke für die Antworten!!

    • Hm... Ob es Zahnstein ist oder nicht ist natürlich schwer zu sagen, finde es allerdings bei einem 6 Monate alten Hund schon recht arg wenn es Zahnstein wär! Banane ist sehr süß und macht dick... Solltest du nicht soo oft und viel geben.


      Trockenpansen und das ganze andere ekelige Zeug gibt es beim Fressnapf oder im Futterhaus... Öfter auch in größeren anderen Tierhandlungen.


      Knochen kannst du auch geben... Sie sollten aber nicht gekocht, gebraten oder anders länger erhitzt worden sein... Dann splittern sie! Auch beim Fressnapf bekommst du Parmaschinkenknochen, da riecht der Hund dann tagelang nach Parmaschinken :) Wenn der Hund allerdings knochenunerfahren ist, solltest du dabei bleiben und den Knochen weg nehmen, wenn er anfängt größere Splitter abzubeißen... Du kannst vom Metzger auch eine Beinscheibe holen, da wird dein Racker auch beschäftigt sein. Wenn er mal ein kleines Splitterchen eines frischen Gelenkknorpels (die sind recht nährstoffreich) mit verschluckt, dann ist das nicht so tragisch, da der Magen von Hunden immer noch darauf ausgelegt ist auch sowas zu verdauen. Ganze Splitter sind natürlich etwas anderes...


      Im Internet kannst du sicher auch Seiten finden, wo man getrockneten Pansen und so Zeug bestellen kann. Bei Ra-Wo z.B. Dort gibt es auch tolle andere Sachen, die alle die Shopbetreiberin selbst für ihren Hund verwendet...


      LG murmel

    • Hallo
      Könnte auch eine Pigmentstörung sein, ein Freund von mir hat das auch und wenn es das bei Menschenzähnen gibt warum dann nicht auch bei Tierzähnen. Zur sicherheit einfach mal den Tierarzt fragen
      Grüzies Tokéya & Tina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!