Geschirr oder Halsband für Welpen ?????

  • Hallo Leute,


    :hilfe:


    wir haben einen 9 Wochen alten Labrador welpen und ich wollte mal fragen was Ihr zum Thema Leine sagt? Habe nun von mehreren Seiten gehört man soll dies und das nehmen..... Was sagt Ihr ist ein geschirr besser oder nicht ???? Habe gelesen das man das Geschirr erst ab 6 Monaten benutzen soll.... ? Wegen den weichen Knochen und Sennen ???? Was habt Ihr da für Erfahrungen oder Tipps..????


    Danke Leutz

  • hallo derambos
    Also ich hatte zuerst ein Geschirr,allerdings haben wir jetzt seit 2 Wochen ein Halsband und das "an der leine gehen" läuft jetzt absolut Problemlos ab.Das Geschirr hat meinem wohl nicht behagt,jedenfalls wollte er damit nicht laufen.Mit dem Halsband haben wir keine Probleme.
    Ich denke das is von Hund zu Hund verschieden.
    Liebe Grüsse Hanna

  • Für uns ist das Geschirr besser. Zuerst hatte Sunny ein Halsband und mit drei Monaten haben wir ihr ein Geschirr gekauft. Sie läuft da viel besser dran und ich denke nicht das das irgendwie schädlich ist. :D

  • Guten Morgen,


    meine damalige Hundetrainerin hat allen Welpenbesitzern zu einem Geschirr geraten.
    Ich hatte auch von Anfang an ein Geschirr und kein Halsband.Gerade weil die Welpen noch nicht gut an der Leine laufen.
    Du musst nur darauf achten, dass es ein gut sitzendes ist, dass nirgends kneift und zwickt.
    Die Umstellung auf das Halsband, so mit 6 Monaten, ging problemlos.

  • Also wir haben von Anfang an beides! Das Geschirr bekommt er haubtsächlich bei größeren Spaziergängen um und in "ungewohnten" Situationen wo er schonmal noch etwas zieht. Sonst bekommt er das Halsband um. Beides klappt super! Wobei ich als er am Anfang noch viel gezogen hat das Geschirr besser fand, schont den Hals und er zog auch nicht mehr so.

  • Wir haben auch beides.
    Das Geschirr ist hauptsächlich auch für längere Spaziergänge und zum Auto fahren.
    Ein Halsband war mein Hund von anfang an gewöhnt, deswegen meine ich, er geht auch ein wenig besser dann als mit Geschirr.

  • Wir nutzen auch beides. Auf dem Hundeplatz das Geschirr, weil sie da immer gerne in die Leine springt, um zu anderen Hunden zu kommen. Sonst fast nur Halsband, da sie recht gut an der Leine läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!