Geschirr oder Halsband für Welpen ?????
-
-
i
ch habe mal gelesen, das welpen am anfang ein geschirr tragen sollten. weil sie den druk des halsbandes noch nicht gewohnt sind (wenn sie dan mal ziehen)und dan erst recht ziehen um zu entkommen. meine ist jetzt 4 1/2 monate alt und trägt noch ein geschirr. zuhause läuft sie schon mit dem halsband herum, um sich an dieses zu gewöhnen. wenn sie ca.6 monate alt ist wird sie nurnoch das halsband tragen. :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geschirr oder Halsband für Welpen ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
besser ein geschirr, er kann sich dann auch weniger um sich herum winden als wie mit dem halsband. und natürlich auch wegen der gesundheit! Ich habe für Blue nur das geschirr
-
Meine Hündin hat auch sofort beides (Halsband und Geschirr) kennengelernt.
Sie trägt jedoch, auch heute noch, überwiegend ein Geschirr, da sie damit besser an der Leine läuft und aus dem Halsband ist sie mir schon einige Male entwischt.
Halsband trägt sie inzwischen nur noch in der HuSchu oder zum toben mit anderen Hunden.Mein Rüde war schon 4J. als ich ihn bekam. Für ihn habe ich auch beides, er läuft jedoch besser mit einem Halsband und trägt dies deshalb öfter.
Beim Welpen würde ich grundsätzlich zum Geschirr tendieren. Wie jedoch schon oben geschrieben: wichtig ist, dass es gut sitzt!
-
Ich bin momentan immer total unsicher, was ich meinem Hund zum spielen mit anderen Hunden ummachen soll.
In einem anderen Hundeforum ist neulich ein Hund erstickt, weil ein anderer Hund sich beim Spielen in seinem Halsband verhakt hatte und nicht mehr freikam.
Nun habe ich immer Angst und mag zumindest seine Halsbänder mit Schnallen nicht ummachen wenn wir mit anderen Hunden zusammen sind.
Aber mit Geschirr spielen lassen ist ja auch doof, oder?
Da kann sich ein anderer Hund ja erst recht drin verhaken (wenn vielleicht auch nicht mit so gravierenden Folgen). -grübel- -
Zitat
Ich bin momentan immer total unsicher, was ich meinem Hund zum spielen mit anderen Hunden ummachen soll.
In einem anderen Hundeforum ist neulich ein Hund erstickt, weil ein anderer Hund sich beim Spielen in seinem Halsband verhakt hatte und nicht mehr freikam.
Nun habe ich immer Angst und mag zumindest seine Halsbänder mit Schnallen nicht ummachen wenn wir mit anderen Hunden zusammen sind.
Aber mit Geschirr spielen lassen ist ja auch doof, oder?
Da kann sich ein anderer Hund ja erst recht drin verhaken (wenn vielleicht auch nicht mit so gravierenden Folgen). -grübel-Ist wirklich keine leicht Entscheidung. :idee:
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie sich beim Geschirr eher verhaken. Und Hazel hat zwei "Spielpartner" die es sich angewöhnt haben in den Rückensteg des Geschirrs zu beißen und sie so mit zu schleppen. Das findet Hazel gar nicht witzig - zu recht!
Nackig spielen wäre natürlich am besten, aber das laß ich meine nur in eingezäunten Gebieten.
Deshalb haben meine Camiro-Halsbänder mit Name und Telefonnr., die zum spielen etc. angezogen werden. -
-
Beim Toben auf dem Platz hat Luna weder Geschirr noch Halsband wegen der Verletzungsgefahr. Hängenbleiben kann man in beidem.
-
was dieses Thema angeht blick ich langsam auch nicht mehr durch. Jeder sagt was anderes. :kopfwand:
Unser Tierarzt rät zu einem Geschirr, die Fachverkäufer raten dringend davon ab und der nächste Tierarzt findet auch ein Halsband besser...
Ich denke das ist wieder so eine Sache wo jeder selbst entscheiden muss was für einen selbst die beste Lösung ist -
Ganz 'pauschal' würde ich mal sagen, bei einem großen Hund, der auch (noch) an der Leine zieht, ist ein Geschirr auf alle Fälle gesünder.
Beim Spazierengehen ohne Leine, kleinen Hunden oder Hunden, die nicht zum Ziehen neigen tut es auch ein Halsband.
Aber das ist wirklich seeehr pauschal gesagt.Ich wette auch, die meisten Hundehalter (-innen!) haben sowieso irgendwann beides daheim.
-
Zitat
Ich wette auch, die meisten Hundehalter (-innen!) haben sowieso irgendwann beides daheim.
Davon würde ich auch ausgehenEs gibt sowohl für ein Geschirr als auch für ein Halsband Pro und Contra. Zumindest empfinde ich es so. Gibt es für das eine ein Pro-Argument gibt es von wem anderem wieder ein Gegenargument.
Ich persönlich handhabe es je nach Situation unterschiedlich. Dort wo ich den Hund besonders unter Kontrolle haben muss, nehme ich das Geschirr. Sonst halt das Halsband. Ich denke (ist zumindest für mich die Lösung) das die Abwechslung bei relativ guter Leinenführigkeit das beste ist. Aber wie gesagt, dass ich die Meinung, die ich mir gebildet habe aufgrund der diversen Argumente. -
Hallo,
ich habe in einem Artikel gelesen, dass bei Hunderassen, die eine tiefe Brust haben (wie ein Labrador), ein Halsband besser sei. Grund: Bei solchen Rasse würde das Geschirr auf die Schulterblätter drücken, was zu Beeinträchtigungen führen kann.Grüsse seien übermittelt
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!