unser Hund hat BOTULISMUS

  • Es geht um unseren 10 Jährigen Hund "Pepe"


    25.11.18 Vormittags spazieren gegangen. Alles i.O.


    26.11.18 Abends sehr schwerfällig Gassi gegangen.


    27.11.18 Erste Lähmungserscheinungen, erst in den hinterläufen, dann in den Vorderläufen. nur noch ganz langsames Laufen möglich. fressen und saufen normal


    28.11.18 Totale Lähmung unseres Hundes. Also zur Tierklinik dort musste er über Nacht bleiben. Es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht. Großes Blutbild, CT, Gehirnwasser gezogen, Refelexe kontrolliert. Resultat: Großes Blutbild in Ordnung, CT nichts auffälliges, Reflexe sind nicht da,Gehirnwasser ist noch kein Befund da. es wurde ein Katheder gelegt.


    29.11.18 Zum Glück dürfen wir unseren Hund am späten Nachmittag wieder abholen.Er kann außer den Kopf nichts mehr bewegen. Wir bekommen Berlosin, das wir nach Bedarf geben sollen und Omeprazol 20 mg ( Magenschutz) 1x tgl.. Er sauft und frisst. Man sagt es ist evtl. eine vorübergehende Lähmung Botulismus.


    30.11.18 Fressen und saufen i .o. Keine Veränderung, dann 3 Stunden am Stück Viepen, Unruhe, nervös. Gegen 17:00 endlich Urin gelassen. Danach total entspannt. Unser Hund lebt mit uns im Haus und macht normalerweise 5-6 mal am Tag seine kleine Runde im Garten. Wir haben den Eindruck er behält Urin und Stuhlgang inne, da er im Haus noch nie sein Geschäft gemacht hat. Alle möglichen Versuche evtl. ihm draußen die Möglichkeit zu geben Misslingen.


    01.12.18 Gegen 5 Uhr in der Früh starkes Hecheln, Unruhe, Nervosität. Gegen 7.30Uhr dann endlich auf einer Matte im Garten gepinkelt. Anschließend gesoffen, gefressen und das Medikament bekommen.Wieder diese Unruhe , Viepen usw. gegen 12:00 Uhr Durchfall und 2x erbrochen( Schaum und Schleim), danach total entspannt und 3 Stunden geschlafen. Die Physiotherapeutin gibt uns eine Magnetfeldmatte auf der unser Hund liegen soll. 18.30 Uhr das gleiche Spiel von vorne, Unruhe, starkes Hecheln u.s.w. gegen 20:30 dann Durchfall. Danach totale Entspannung und gesoffen. Gegen 3 Uhr in der Nacht wieder das Gleiche, Durchfall, toale Entspannung und Gesoffen. Bis 10:00 uhr geschlafen.


    02.12.18 10:30 Medikamente gegeben, kein Appetit, aber gesoffen. 13:00 wenig gefressen. Mit Leckerlis getestet wie weit sich der Kopf dreht und die Aufmerksamkeit ist. Alles ok. Liegt entspannt auf der Matte bekommt seine Streicheleinheiten und wird öfter gedreht. Frisst über den Tag immer mal eine Kleinigkeit und säuft. Jedoch kein Urin, den ganzen Tag nicht.
    Nach dem Trinken stößt er ab und zu mal auf, aber sehr unregelmäßig.



    Was kann ich machen, damit er pinkelt?
    Wie lange hält so ein Zustand an?
    Manche Hunde sterben an einem Atemstillstand wann ist er aus der Phase raus, also wann weiß man ob er die "kritische Phase" wo das gift bis zum Zwerchfell kommen kann und so der tot einsetzt rum ist ?


    Wäre nett wenn ihr tipps geben könntet und was man noch tun kann, da er zuhause ist wüsste ich auch gern ob man mal zum Arzt fahren sollte zwecks Vitamin B spritze zum aufpeppeln .
    Hat jemand schon mal die Erfahrung durchmachen müssen und Tipps dann immer her damit! :fear:

  • Puh,
    in meinen Augen muss der Hund in die Klinik. Ich denke, er muss katheterisiert werden.
    Also ich würde jetzt losfahren.
    Ich drücke euch die Daumen!


    Auf jeden Fall muss er zum Tierarzt! Jetzt.
    Sonst stirbt er euch.

  • Die Tierklinik meinte das sie nichts mehr tun können. Wir müssen nun abwarten bis er das gift von alleine abbau da es dagegen noch keine Medizin gibt . So wurde unser Hund entlassen.

  • Wenn der Hund nich pinkeln kann, muss ihm geholfen werden. symptomatisch.


    Da ist wirklich sehr sehr schlimm und ich drücke alle Daumen für euch.

  • Der Hund hat seit heute 10:00 keinen Urin gelassen.
    Er hat ein Harnverhalt, was eine Komplikation darstellt.


    Wenn nicht gehandelt wird, hat der Hund keine Überlebenschance.


    Mindestens einen Tä anrufen und fragen, wie lange das die Nieren mit,achten, wenn kein Urin ausgeschieden wird.


    Bitte!


    Der Fall von WECK s Hunden ist viel schneller rückläufig gewesen....

  • Wenn ich das richtig lese, dann hat er um 3 Uhr Durchfall gehabt, eventuell Urin gelassen und seitdem nicht mehr.
    Er muss dringend Urin lassen, denn sonst versagen irgendwann die Nieren, weil sie nicht mehr richtig arbeiten können.
    Die Blase kann auch manuell entlastet werden, aber das muss ein Tierarzt machen!!

  • Ich würde auch zur Tierklinik raten. Ansonsten stirbt dein Hund nicht an Botulismus, sondern an Nierenversagen.
    Sie sollen den Urin mit einem Katheter abziehen.


    Schrecklich das Ganze, aber bestätigt mich mal wieder, keinen meiner Hunde aus Pfützen trinken zu lassen, schon gar nicht in der Nähe von Feldern.

  • Mensch, ihr armen :( : . Bitte fahrt schnellstmoeglich mit ihm in die Klinik! Sie koennen ihm auf jeden Fall Erleichterung verschaffen, er wird sich sonst zu Tode quaelen, so hart das klingt. Ich wuensche Euch alles Gute ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!